Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: blutige eier bei brabanter bauernhenne

PLZ
    92339
    Land
    BY

blutige eier bei brabanter bauernhenne

hallo zusammen

ich mache mir ein wenig sorgen um meine junge brabanter bauernhenne. sie legt jetzt seit etwa 4 wochen.

sie hinkt etwas in der entwicklung hinterher , optisch sieht sie aus wie etwa 4 monate , sie ist aber bereits 7 alt.

zum problem: die dame legt meistens eier , bei denen die komplette schale mit blut verschmutzt ist. die federn am hintern sind auch nach dem legen blutig. äusserlich ist keine verletzung erkennbar , das ei innen ist auch sauber.

momentan legt sie ja noch kleine eier , aber brabanter bauernhühner legen ja irgendwann mal eher grosse eier. ich hab angst , dass mir die dame mal verblutet oder legenot bekommt. kann ich irgendwas zum vorbeugen tun?

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    86441
    Land
    Bayern

RE: blutige eier bei brabanter bauernhenne

Wenn Hühner ihre ersten Eier legen, sind die häufig blutig, dass gibt sich nach kurzer Zeit.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo

danke für deine antwort , ich hoffe , du hast recht!
    der zustand dauert mittlerweile aber schon 4 wochen , bei meinen anderen hühnern war das spätestens nach einer woche vorbei.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: blutige eier bei brabanter bauernhenne

Hallo phönix27,

Brabanter sind ja dafür bekannt, dass sie im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht recht dicke Eier legen. Was wiegt sie denn und auch die gelegten Eier?

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo

die dame wiegt ca. 1,55 kilo , das ei von heute hat 53 gramm.

ihre schwester ist grösser und legt auch schon länger , die eier sind schon recht mächtig.

liebe grüsse,
    phoenix27

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Hallo,

das ist doch schon mächtig 53 Gramm, allerdings ist sie vom Gewicht m.E. über Norm. Hat sie denn schon mehr als 14 Eier gelegt?
    Meine Barnevelder ist auch vom Gewicht über Norm, hat erst jetzt das 3. Ei gelegt (8Monate), zwar keines blutig, aber um die 55 Gramm.
    Wenn die Eierzahl so hoch ist, kann es daran liegen, sonst ist das Ei zu mächtig. Eventuell weniger gehaltvolles füttern. Bekommt sie einen hohen Anteil Legemehl?

PLZ
    84xxx
    Original von hansjoachimfalk
    Hallo,

das ist doch schon mächtig 53 Gramm, allerdings ist sie vom Gewicht m.E. über Norm. Hat sie denn schon mehr als 14 Eier gelegt?
    Meine Barnevelder ist auch vom Gewicht über Norm, hat erst jetzt das 3. Ei gelegt (8Monate), zwar keines blutig, aber um die 55 Gramm.
    Wenn die Eierzahl so hoch ist, kann es daran liegen, sonst ist das Ei zu mächtig. Eventuell weniger gehaltvolles füttern. Bekommt sie einen hohen Anteil Legemehl?
    Hi,

also was mit 53 gr. schon mächtig ist - das ist mir unklar!

Meine Altsteirer wiegen jetzt (heute gewogen) zwischen 1,7 und 1,9 kg - sind aber noch nicht ausgewachsen. Die wildbraunen legen nach ca. 10-15 Eiern mittlerweile bis zu 62 gr. schwere Eier.
    Blutig waren lediglich die ersten beiden. Auch die Althennen wenn sie wieder mit dem Legen beginnen haben blutige Eier.
    Die beiden blau goldhalsigen Altsteirer sind nun 9 Monate alt und wiegen 1,88 und 2,02 kg und legen Eier von 63 u. 64 gr. Bei den silberhalsigen hat jetzt eine Junghenne vom Mai ihr erstes Ei mit 56 gr. gelegt - auch nur die ersten beiden Tage blutig.

Ich find das jetzt nicht normal bei dem kleinen Eigewicht das die 4 Wochen blutverschmiert sind.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Original von Drachenreiter
    Ich find das jetzt nicht normal bei dem kleinen Eigewicht das die 4 Wochen blutverschmiert sind.
    find ich auch nicht normal. Deshalb sollte man nach der Ursache suchen. Da hilft einem nicht, Birnen und Äpfel zu vergleichen, oder? Was legen Deine Brabanter denn?

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo

hab grad das ei von gestern noch gewogen , das war nur 48g , und blutverschmiert. ihre schwester legt eier so um die 55 - 60g.

die dame ist sehr eigen mit dem futter , legemehl mag sie kaum. sie frisst eigentlich immer bei den halbstarken ( 2,5 monate ) mit. die bekommen körnermischung mit rassegeflügelmineralien ( picoform ) und ein wenig kükenstarter gemischt.

das mädel legt jetzt seit etwa 4 wochen fast jeden tag ein ei , die meisten sind blutig

@ drachenreiter: du kennst die henne ja von klein auf - es ist die silber-wachtelfarbige mit dem kaum vorhandenen schopf , die nicht wachsen wollte. die beiden altsteirer, die ich von dir habe , sind jünger und legen bereits schöne grosse eier , ohne probleme.

liebe grüsse,
    phoenix27

PLZ
    84xxx
    Original von phoenix27

@ drachenreiter: du kennst die henne ja von klein auf - es ist die silber-wachtelfarbige mit dem kaum vorhandenen schopf , die nicht wachsen wollte. die beiden altsteirer, die ich von dir habe , sind jünger und legen bereits schöne grosse eier , ohne probleme.

liebe grüsse,
    phoenix27
    Würde ich mal noch beobachten. Bei den Junghennen die bei mir bisher so gelegt haben, div. Rassen ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

Vielleicht hängt das auch mit dem "Zurückbleiben" der Henne zusammen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte