Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: große wunde überm po - heilt schlecht

große wunde überm po - heilt schlecht

Hallo,
    seit vielleicht 10 Tagen hat eins meiner Hühner eine gut pfenniggroße Wunde über der Kloake, oder unterm Schwanz, je nach dem - also an diesem Hubbel, der zwischen Schwanz und Kloake sitzt udn bei ihr komplett nackt ist. da hat sie sich imemr wieder gehackt, ich immer wieder verbunden, sie immer wieder Verband entfernt. Seit mehreren Tagen aber habe ich sie jetzt ausgetrickst und so eine Art Schürzechen drüber geklebt, da ist seither jetzt kein frisches Blut mehr zu sehen, sondern eine dunkle oberfläche. Von nachwachsen sieht man noch nix - aber jetzt fängt die Wunde an zu riechen! Wohl kein gutes zeichen. Am Anfang hab ich immer Blauspray drauf gemacht - soll ich vielleicht mal mit Kamillentee baden und Blauspray drauf? Oder braucht sie vielleicht innerlich Antibiotika o.ä.?
    Liebe Grüße Lillyst

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Lillyst,
    wenn die Wunde unangenehm riecht, würde ich persönlich Antibiotika geben. Normal heilende Wunden riechen ja nicht. Evtl würde auch eine AB-Salbe reichen, aber das muss der TA beurteilen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Also würdest du empfehlen, ab zum TA? Sie ist leider ein sehr ängstliches Huhn, und die nächste TÄ, die sich mit Vögeln auskennt, ist 42 km entfernt. Das wrde ich ihr gern ersparen. Baytril hab ich noch da. Was meinste?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo,

kannst du die TÄ nicht anrufen....vielleicht kann sie Dir auch telefonisch schon weiter helfen. Einfach so ein AB zu geben ohne Rücksprache mit nem TA..... Um die Wunde zu desinfizieren, wäre vielleicht auch Betaisodonna zu empfehlen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Ich weiß, man solls nicht machen, aber auf eigene Verantwortung hab ich jetzt doch mit dem Baytril angefangen - diese TÄ macht eh nichts am Telefon, und der andere, der hier vor Ort wäre, ist diese Woche nachmittags nicht da. Und als ich dem Huhn den Po gewaschen habe, habe ich gesehen, dass die Stelle, wo ich früher (als das anfing) Blauspray gegeben habe, tadellos ist, aber daneben scheint sich das Fleisch irgendwie zu zersetzen... uahhh... Also es war hell und kriselig, gar nicht wie lebendes Gewebe. Ab morgen kommt da auch Blauspray drauf, oder dieses Betaisadonna, werds morgen gleich kaufen. Und mit dem Baytril mach ich weiter. Mit war nicht klar, dass es so eine üble Sache ist - hab es heut zum ersten Mal gerochen. Und ab morgen wird dann auch das Schürzchen regelmäßig gewechselt, sicher ist sicher.
    Danke für Eure Hilfe, lillyst

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

das Schürzchen solltest Du auf jeden Fall täglich wechseln. Dort können sich ja sonst wunderbar Keime vermehren.

Viel Glück

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    57xxx
    Mich erinnert das sehr an Fliegenmadenbefall. Das kommt zwar eher im Sommer vor, aber wer weiss, vor kurzem war es ja noch nicht so fies kalt und vielleicht die eine oder andere Schmeissfliege unterwegs

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    oh je, das wird ja immer schlimmer. wie lang würde das denn dauern, bis dann maden zu sehen wären?
    habe allerdings ewig keine schmeißfliegen mehr hier gesehen; es ist doch schon etwas länger kalt hier im norden.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, ich würde Dir am ehesten anraten, die Strecke zu dem Tierarzt zu fahren! Eine übel riechende Wunde deutet auf eine heftige Infektion hin, die länger unbehandelt oder falsch behandelt ausartet, sprich, das Loch wird größer und breitet sich aus. Die Henne sollte mit Antibiotika abgeschirmt werden & die Wunde täglich gesäubert. Ob mit Kochsalz oder was anderem sagt Dir der Tierarzt, wenn er das Tier sieht.
    Du hältst sie separiert, denke ich mal. Denn das ist wichtig für das Tier und den Heilungsprozeß. Viel Erfolg & berichte mal weiter! Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    57xxx
    ja ich weiss Lillyst, aber Schmeissfliegen können im Haus oder in warmen Ställen 6-8 Monate überleben.

Bei mir ist das Thema insoweit frisch, dass ich dieses Jahr zwei sehr sehr heftige Fälle bei Hühnern aus Massenhaltungen sehen musste/konnte. Die Besitzer hatte 1-2 Wochen mit ähnlichen Symptomen wie Dein Huhnchen zu kämpfen, nässende undefinierbare Wunden.

Ist es das gleiche Tier welches immer nass um die Kloake war?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte