Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslaufgröße

  1. #1
    Avatar von Marty0361
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    166

    Daumen hoch! Auslaufgröße

    Hi,
    ich wollte mal fragen wie groß der Auslauf für Zwerg Barnevelder mindestens sein sollte! Ich hab ne Voliere und meine den Grasauslauf, also wie groß sollte er min. sein...für die Zucht oder auch so?

    Liebe Grüße und schönen Dank für eure Antworten,
    Marty0361.

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Man rechnet 200qm für 10 Hühner und einen Hahn
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    da rechnet "man" aber schon sehr grosszügig. Ich rechne 10 m² für grosse Hühner. Und 5 m² pro Zwerghuhn und denn je nach dem ob schwere oder leichte Rasse noch einige m² mehr oder weniger.
    Für Bartzwerge reicht Beispielsweise die Hälfte, während man für Zwergbrahma schon wie für grosse rechnen kann und für grosse Brahma entsprechend doppelt. Bewegungsfreudige Tiere wie beispielsweise Altsteirer sollten auch etwas mehr Auslauf bekommen.
    Bei deinen Zwerg-Barneveldern würde ich für einen Stamm 1,6 mit 50m² Auslaus und 5m² Stallfläche rechnen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Da kann ich Danstar nur recht geben.
    Für aktive, emsige Tiere ist natürlich ein größerer Auslauf besser, da sie auch dann viel Futter selbst suchen können.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  5. #5
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Hallo


    Original von lucstyle
    Man rechnet 200qm für 10 Hühner und einen Hahn
    wer sagt das den? Wäre ja schön, aber bei 1.10 sagt man 110m²

    Original von danstar
    HI,
    da rechnet "man" aber schon sehr grosszügig. Ich rechne 10 m² für grosse Hühner. Und 5 m² pro Zwerghuhn und denn je nach dem ob schwere oder leichte Rasse noch einige m² mehr oder weniger.
    Für Bartzwerge reicht Beispielsweise die Hälfte, während man für Zwergbrahma schon wie für grosse rechnen kann und für grosse Brahma entsprechend doppelt. Bewegungsfreudige Tiere wie beispielsweise Altsteirer sollten auch etwas mehr Auslauf bekommen.
    Bei deinen Zwerg-Barneveldern würde ich für einen Stamm 1,6 mit 50m² Auslaus und 5m² Stallfläche rechnen.
    also 20m² für große Brahma? Das erzähl mal meinen, das Motto meiner Brahmas lautet, nur keine Energie verschwenden durch zu viel unnötiger Lauferei.

    Die Hühner meines Nachbarn die sich ihr Futter zu 90% selber suchen müssen, würden wahrscheinlich bei 10m² verhungern.

    Und 5m² Stall für 7 Zwerg Barnevelder die wahrscheinlich nur zum schlafen hineingehen, finde ich persönlich ein wenig groß.

    Eigentlich sagt man 10m² pro Huhn egal ob Brahma oder Zwergseidi.
    Wenn man platz hat, um so größer desto besser.

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Eigentlich sagt man 10m² pro Huhn egal ob Brahma oder Zwergseidi.
    Wenn man platz hat, um so größer desto besser.
    Und das ist genau das Problem auf das ich hinweisen wollte. OK Brahma waren vlt. ein schlechtes Beispiel. Die sind zwar gross aber nicht sehr bewegungsfreudig. Aber gerade dies sollte auch bedacht werden wenn man den Auslauf plant. Siehe Post oben.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #7
    Gast
    Gast
    Also so die Angabe von danstar empfinde ich so als okay. Wobei der Schlafstall schon groß ist aber falls die mal bei Schlechtwetter oder im Winter drinbleiben ist es wieder was anderes.

    Denke es hängt so von der Größe aber vorallem vom Charakter ab. Wenn es eine ruhige Rasse ist und wenig fliegt etc. ist sicher kein so großer Auslauf nötig. Groß ist schon gut aber wenn die Hühner das sowieso nicht nützen ist es irgendwie auch blöd.

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Danke Tobi (sulmtaler),
    genauso sehe ich das auch!
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #9
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Bei großen Hühnern rechnet man pro qm Stallfläche 3-4 Tiere, bei Zwergen etwa 5.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Aber eben auch nur wenn man keine Stallpflicht hat, sonst kann man jeden Tag zweimal ausmisten. Ich würde den Stall lieber etwas größer planen. Dann hat man a) später mehr Platz für mehr Hühner, b) bei Stallpflicht können sich die Tiere immer noch bewegen und auch im Winter wenn sie sich nicht raustrauen und c) kann man sich im Stall besser bewegen zum ausmisten.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer Auslaufgröße
    Von klausipa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 08:53
  2. Auslaufgröße
    Von waterproof im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:13
  3. warzenenten auslaufgröße
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:42
  4. Auslaufgröße für 7 Brahmas?
    Von pumi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:50
  5. Herdentrieb und Auslaufgröße
    Von Kohlhof im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •