Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: fuchs verletzt huhn

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    66

    fuchs verletzt huhn

    hi leute
    ich hatte heute leider einen fuchsangriff bei dem eins meiner hühner zu tode gekommen ist. ein anderes ist verletzt und kann kaum laufen :S am rechten flügel fehlen ziemlich viele federn, außerdem blutet meine liebe bärbel. auch am rechten bein hat sie geblutet. sie liegt nur rum und bewegt sich nicht kaum noch. im moment habe ich sie separiert. was kann ich sonst für sie tun? jedenfalls, wenn sie morgen noch lebt

    2 der anderen hühner waren ziemlich geschockt und saßen total verängstigt in der ecke und haben sich keinen zentimenter mehr bewegt. meint ihr sie könnten am schock sterben? kann ich auch für die beiden was tun?

    danke im voraus
    liebe grüße

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    die die unter Schock stehen sollten einfach nur Ruhe bekommen. In der Regel erholen sie sich binnen weniger Tage. Es kann sein, daß sie das Legen vorübergehend einstellen und vielleicht ein wenig mäklig beim Futter sind. Sollte das eintreten, versuche sie mit ein paar Leckerlis aus der Reserve zu locken.

    Für die Verletzte und die unter Schock stehenden Chicks wären so genannte Rescue-Tropfen nicht schlecht. Gibt es in Apotheken und wurde hier im Forum schon mehrfach empfohlen. Selbst probiert habe ich es nicht.

    Bei der verletzten Henne wäre zu überlegen Wärme anzubieten.....damit sie sich nicht noch um die Wärmeregulierung kümmern muß......und einfach nur Ruhe. Morgen geht es ihr sicher schon ein wenig besser. Hab ein wenig Geduld.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3

    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    leider habe ich im stall momentan nicht die möglichkeit eine wärmelampe anzuschließen. morgen früh vielleicht. soll ich das dann machen? wir haben momentan etwa 1°C.
    liebe grüße

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    .....naja, ich denke schon, daß Wärme angebracht wäre.....wenn sie so arg verletzt ist. Ich weiß immer nicht, ob sie sich dann selbst ausreichend wärmen kann.....

    Habe in solchen Fällen eigentlich immer nur separiert, Wärme angeboten (Käfig oder Kiste so groß gewählt, daß sie selbst entscheiden kann ob im warmen sitzen oder abseits) und absolute Ruhe.

    Viel Glück und liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Litschi

    lass sie nicht im Stall, setze sie in einen Karton und dann ab ins Haus, nur dort nicht gerade neben die Heizung, das wäre eine zu große Umstellung

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    warum meinst du ist das besser? ich weiß nich ob das geht, meine mutter sträubt sichn bisschen ... :S
    liebe grüße

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ach, Deine Mutter steckt das bestimmt besser weg als das arme Huhn, wenn es im Stall bleibt

    Es geht allein um die Körpertemperatur, weisst Du, Menschen wie auch Tiere in Schocksituationen neigen zur Auskühlung. Das wäre wahrscheinlich eine größere Gefahr für das Huhn als die Wunden selber.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... findet ihr nicht, dass sich ein Huhn unter seinen Artgenossen am BESTEN beruhigen kann? ... warum separieren? ...

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    nur wegen der Auskühlungsgefahr aufgrund des Schockzustandes, die ist im Gegensatz zu der Trennung von den Artgenossen lebensbedrohlich. Wenn ein Tier apathisch ist, lasse ich es bei solchen Temperaturen grundsätzlich nicht ohne Zusatzwärme

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    ich war grad nochmal draußen im hühnerstall. sie schläft tief und fest und atmet ganz normal.
    liebe grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs verletzt Huhn
    Von ezebemmel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 08:33
  2. Gans vom Fuchs verletzt
    Von Hakan im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 21:00
  3. Ente vom Fuchs verletzt
    Von Westland im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:52
  4. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  5. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •