Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schluckbeschwerden

  1. #1
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122

    Schluckbeschwerden

    Hallo zusammen!
    Seit 3 Tagen hat meine "Glucke"( hat letztes und vorletztes Jahr gegluckt) starke Schwierigkeiten beim Schlucken. Sie ist auch relativ leicht, obwohl sie sehr guten Appetit hat. Auch sonst ist sie vital und immer gleich die erste am Trog.
    Den Hals und Kropf habe ich abgetastet, aber ich kann keine Verhärtung spühren.
    Die Henne hält immer den Kopf hoch, versucht mit gestrecktem Hals zu schlucken und wenn´s nicht klappt, schleudert sie den Kopf um das Futter wieder los zu werden. Dann versucht sie es mit dem nächsten Happen. Feuchtfutter geht anscheinend gar nicht und in den Pellets hackt sie mehr rum als das sie welche frißt.
    Ich habe Verdacht auf einen Fremdkörper im Hals (evtl. Hanfeinstreu-Span?) oder aber eine Luftsackruptur- wie deutlich würde man denn solch eine Ruptur von außen sehen?
    Was kann ich selbst machen?
    Legen tut sie übrigens gut und die Schale der Eier ist auch prima.
    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen- denn ich brauche die Henne nächstes Jahr für die Kükenaufzucht.
    LG, L.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Schluckbeschwerden

    Schau mal da klick

  3. #3
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier,
    danke für den Link!
    Ich werde gleich mal die "Halsdurchleuchte-Probe" machen, allerdings stimmen die Symptome nicht ganz überein, da man keinerlei auffällige Atemgeräusche hören kann.
    Bin beim Stöbern auch noch auf "Gelben Kropf" gestoßen- aber auf dem Bild im Forum von der jungen Taube kann ich irgendwie nicht wirklich was entdecken.
    Da werde ich wohl zum TA müssen, wenn die Praxis wieder aufmacht.
    LG, L.

  4. #4
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Hallo,
    ich habe einen Hahn, Rhodeländer (Schlupf 04/22) dazugekauft. Da er neu in der Truppe und rangniedriger als die rangniedrigste Henne ist, bekommt er immer nur die Reste ab. Da er sehr schmal ist habe ich angefangen ihn abends auf der Stange etwas zuzufüttern. Dabei ist mir aufgefallen, dass er scheinbar Schluckbeschwerden hat. Kropf und Speiseröhre habe ich abgetastet, der Kropf hängt seltsam weit linksseitig, nicht wie bei meinen anderen Hühnern mittig, ansonsten ist aber alles soweit unauffällig. Ich dachte erst okay, Halsschmerzen und hab mit Zwieback, aufgeweicht in Fenchel-Kamille-Tee "therapiert", frisst er gerne, hat aber nichts bewirkt.
    Biete ich ihm normale Körnermischung an, so schlägt er sich den Schnabel voll, Kopf unten, danach macht er mit seinem Kopf eine S-förmige Bewegung nach oben und überstreckt seinen Hals, danach sieht man, dass sich der Kropf bewegt. Ich hoffe diese bildliche Beschreibung ist verständlich.? Sieht jedenfalls deutlich danach aus, dass er irgendwelche Probleme mit der Futteraufnahme hat. Ich hab das Hähnchen ca. 4Wochen. Er stammt aus einer Gruppe mit dominantem Hahn und hat sich sein Futter bisher wohl immer 'stehlen' müssen. Vielleicht stammen die Beschwerden auch daher?
    Habt Ihr einen Rat?
    Vielen Dank!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Eine von meinen Enten hatte auch Schluckbeschwerden, ist lang her, und ich hätte damals anders reagieren sollen.
    Auf meine Frage, ob Fremdkörper in der Speiseröhre /im Kropf schuld sein könnte, hat er gesag, man müsste die Ente in eine leichte Narkose legen und dann nachsehen. Ich hatte Angst, dass sie das nicht verträgt, habs verschleppt, und nach ein paar Wochen war sie tot. Vielleicht hat ES dann durch die Speiseröhre auch die Luftröhre blockiert - weiß es nicht.

    Trichomonaden: Dann wären die Schluckbeschwerden auch mit Speichelfluss verbunden, denk ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •