Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Zusätzlich Mais?

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Wangen im Allgäu
    PLZ
    88239
    Beiträge
    106

    Zusätzlich Mais?

    Hi,
    war diese Woche noch bei unserer Futtermühle um Legemehl und Geflügeöfutter (Körnermischung) zu kaufen. Vor mir war ein älterer Herr (Opa *g*) dieser hat Legemehl und zusätzlich Mais oder Maisbruch gekauft bin mir da nicht mehr sicher was es war.

    Warum mischt er das dazu?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Zusätzlich Mais?

    Zum Masten vielleicht?

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    30
    Also ich füttere meinen Junghennen immer etwas Maisbruch das hat ihnen bisher nicht geschadet.
    Gruß Thomas

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich füttere immer das geflügel-körnerfutter von der baywa , da ist weizen , maisbruch und austernschalen drin. das ganze wird dann mit legekorn ( auch baywa , aufeinander abgestimmt ) gemischt.
    wenn die baywa grad kein geflügelkörnerfutter hat , kauf ich die komponenten auch einzeln und mische dann selbst.

    geschadet hat der mais nicht , und die damen sind auch nicht fett.

    küken bekommen ab der dritten woche auch dieses körnerfutter unter den kükenstarter gemischt.

    der alte mann , von dem ich meine ersten hühner hatte , gab auch immer mais dazu , besonders im winter. er sagte , im winter brauchen die tiere gehaltvolles futter , damit sie ihre körpertemperatur halten können und nicht so leicht krank werden. und trotzdem ihre leistung bringen.
    ich weiss nicht , ob er recht hat .... wäre aber ne erklärung. damals hatte man wohl auch nicht die auswahl an ergänzungsfutter , die es heute gibt. vor 30 jahren wäre wohl keiner auf die idee gekommen , mehlwürmer etc. für seine tucken zu kaufen *g*

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    hallo

    ich füttere meinen hühnern auch zusätzlich zu den legepellets eine mischung aus weizen, gerste gebr. mais. im winter auch etwas mehr mais wegen der energie die werden nicht fett man füttert doch nicht nur mais. aber ich bin der meinung bei großer kälte vertragen sie eine portion mais recht gut.
    auch in der kückenaufzucht verwende ich mais und habe damit gute erfahrung gemacht.

    liebe grüße margita
    Liebe Grüße
    Margita

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Wangen im Allgäu
    PLZ
    88239
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    gerüchte besagen auch das mais ein "schöneres" eigelb gibt. Ist da was dran?

  7. #7
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    meine hühner reißen sich normalerweise gar nicht so sehr um den mais aber mir ist aufgefall, gerade jetzt wo es so kalt war, haben sie mehr mais rausgepickt als weizen. fett ist bei mir kein huhn und ich denke sie werden schon wissen, warum ihnen mais gerade jetzt in der kälte, ganz gut tut.
    lg agnes
    lord of the wings

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    172
    Orginal von makemyday18:
    gerüchte besagen auch das mais ein "schöneres" eigelb gibt. Ist da was dran?

    Ja,stimmt.
    0.1 Zwerg-Cochin
    0.6 Hybrid
    0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
    0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
    3.9 Wachteln
    0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Original von makemyday18
    gerüchte besagen auch das mais ein "schöneres" Eigelb gibt. Ist da was dran?
    Hallo

    also meine Grossmutter fütterte ihre Hennen ganz besonders mit Mais und sie ist auch überzeugt dass das Eigelb und Fleisch Farblich wie auch geschmacklich durch Mais einen grossen positiven Einfluss hat.

  10. #10
    Avatar von longtails
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    aderstedt
    PLZ
    06406
    Land
    deutschland
    Beiträge
    57
    es gibt auch sogenante mais mast hänchen die sich woll durch eine intensive fleischfarbe aus zeichnen die wohl von der mais mast kommt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Colicao Triccox zusätzlich zu Baycox/Kokzidiol?
    Von Huhnglaublich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 06:26
  2. Magensteine zusätzlich bei Dauerfrost ?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 15:00
  3. Gerste zusätzlich füttern, aber wieviel ?
    Von Melostylos im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:48
  4. Magnesium zusätzlich????
    Von Wachtel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 03:48
  5. Laufentenküken, was zusätzlich füttern?
    Von Sweety im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •