Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Idealer Lebensraum für das Huhn - Dickicht-> Keine Steppe oder gar Rasenmäherrasen

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

    Idealer Lebensraum für das Huhn - Dickicht-> Keine Steppe oder gar Rasenmäherrasen

    http://permakultur.net/texte/huhn/sws1.html
    Aus der Vorlesung für Tierethologie in Kassel.
    (Beeindruckend womit sich die Agros beschäftigen, das läßt hoffen ...)
    http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/do..._Gefluegel.pdf (Außerdem: Ergiebige Infos zu den Ursachen des Kannibalismus oder Federpicken)





  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ist doch mein Reden. Hühner ( Fluchttiere) mögen nicht unbedingt ein offenes Feld. Dort sitzen (scharren) sie wie auf dem Präsentierteller. Deswegen sage ich ja auch immer, am besten alles schön zu pflanzen, dass gibt schön nützliche Beeren und spendet ein bisschen Sicherheitsgefühl gegen die Räuber .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    18
    Meine haben 2500m² Wiese. Da geht reghelmässig der Mäher drüber. Ich habe allerdings für die Bande einige Sträucher stehen lassen. Soi sind dann auch mal 15 Hühner unter einer Strauchrose verschwunden und nicht mehr zu sehen.

    Was sie lieben sind kleine Bereiche Wildwiese, da siew dort die Rispen der Gräser abfressen können.
    Ohne Zweifel aus der Eifel

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Bei uns wucherts auch überall, aber die Wiesenfläche ist einfach zu groß, und die dummen Dinger treibts auch öfters zu weit raus. Sperre deshalb seit dem letzten Unfall die Glucke in den Beerengarten, da schützen sie 10 Johannisbüsche und 150 Himbeerbüsche, Pflaumen und Pfirsichbäumchen. Der reinste Urwald.

    Nochmal was von Permakultur:


  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Redcap,
    für diesen Thread muss ich dir echt mal auf die Schulter klopfen

    Ich bin nämlich ständig darauf bedacht, den Auslauf mit nützlichen Pflanzen zu versehen. Mit der Weile stehen hier schon über 10 Hollundersträuche , bei denen schon einige Früchte tragen. Meine Brombeere wirft jedes Jahr mindestens 10-15 Kilo an Beeren ab. Beim Apfelbaum gehört auch alles was runter fällt den Hühnern.

    Dann darf ich ja mal gespannt sein .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Original von Klausemann

    Ich bin nämlich ständig darauf bedacht, den Auslauf mit nützlichen Pflanzen zu versehen. Mit der Weile stehen hier schon über 10 Hollundersträuche...
    ich hab auch ein haufen von dem zeug auf meinem hof die hier wild wachsen, aber was bitte ist nützlich an hollundersträuchern nützlich? ok wenn sie zu groß sind kommen sie weg und ich hab ein wenig holz zum heizen aber was stellst du mit den beeren an ?

    gruß norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    253
    man kann aus den beeren Saft und snaps machen

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Der Holunder hat eher Schutzfunktion, er wächst nicht zu hoch (1), aber auch nicht zu dicht, sodass die darunterliegende Vegetation immer noch Licht bekommt, so wie im obigen Beispiel. Aber Trauben, Johannisbeeeren, Himbeeren, Äpfel, Pflaumen, Mirabellen usw. futtern die weg.
    Lustig früher hab ich die Federviecher aus dem Garten gejagt, heute sperre ich die Glucke ein um einen natürlichen Schutzraum zu bieten.Zwischen den Weinreben, dem Meerettich und den Himbeeren finde ich die Bande als gar nicht mehr und muss abends geduldig warten, bis sie sich in den Stall bequemen. Vor 21 Uhr nie ...


    (1) Habichte sind mit ihren kurzen Flügeln geborene Waldflieger, sie sind extrem wendig um zwischen hochgwachsenen Laubbaumstämmen zu manövrieren. Tiefwachsende Nadel und Laubgewächse erschweren die Einsicht und Manövrierfähigheit. Sie orientieren sich mit "UV-Senoren", sehen so Urinspuren auf häufig besuchten Wanderwegen von Mäusen. Ich vermute, dass besonders Junghühner und bestimmte Farbschläge auch besser sichtbar für das UV-Sehfeld sind als Althühner, wobei diese auch wegen der Körpergröße aus dem Beuteraster fallen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    ich hab auch ein haufen von dem zeug auf meinem hof die hier wild wachsen, aber was bitte ist nützlich an hollundersträuchern nützlich? ok wenn sie zu groß sind kommen sie weg und ich hab ein wenig holz zum heizen aber was stellst du mit den beeren an ?
    Brandenburg ist doch nicht so weit südlich. Wundert mich, dass ihr dort mit den Beeren nichts anfangen könnt. Hier bei uns zählen sie zu den absoluten Delikatessen.

    Es gibt kleine Kriege um die besten Pflückstrassen.

    Bei uns heissen die Dinger Fliederbeeren und daraus wird Suppe gekocht mit Griesklösschen und Apfel. Kochendheiss gegessen ein Genuss und man schwitzt danach wie im Sommer bei 30Grad.

    Fliederbeersuppe - das beste am Norden!

    Thomas

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    und Fliederbeersaft mit Gewürzen im Winter, wenn ein Schnupfen im Anzug ist...
    Letztes Jahr habe ich auch noch Holundergelee mit Rum gemacht, das war der Reisser schlechthin!

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat keine federn am Bauch
    Von Dani2020 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2021, 17:44
  2. Idealer Kaufzeitpunkt Zwerghühner?
    Von Irmgard2018 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 11:45
  3. Idealer Platz für die Türöffnung?
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 02:49
  4. Idealer Zaun?!
    Von Erna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:25
  5. Der Zeitgeist " Lebensraum "
    Von hühnerhits im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •