Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Doch lieber eine andere Rasse?

Doch lieber eine andere Rasse?

Hallo,

ich hatte mich eigentlich dafür entschieden im nächsten Frühjahr mit Zwerg Wyandotten meinen Anfang in der Hühnerhaltung zu machen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ich möchte die Tiere erstens um der Tiere willen, d.h. ich habe Freude daran, die Tiere zu pflegen und zu beobachten. Zweitens der Eier wegen und evtl noch drittens des Bratens wegen, aber das wird sich dann im Ernstfall zeigen, ob ich das übers Herz bringe...
    Jedenfalls hab ich noch nie ein Ei von einem Zwerghuhn oder einer Zwergwyandotte gesehen, kann mir also nicht vorstellen, wie klein die wirklich sind.
    Und ich hab eigentlich vor, sie nach der Eingewöhnung auch im kompletten Garten laufen zu lassen (ca 1000 qm) der Zaun rundrum ist 80 cm hoch.
    Deshalb überleg ich ob es unbedingt eine Zwergform sein muß.
    Meine wichtigsten Anforderungen sind ruhiges, zutrauliches Wesen und Robustheit. Ich hab an 4-5 Hennen und einen Hahn gedacht. Achso und ich möchte nicht durch ganz Deutschland fahren um sie zu bekommen. Ich wollte wahrscheinlich in Kaunitz welche kaufen.
    Kann mir vielleicht nochmal jemand ne Alternative empfehlen? Oder liege ich mit den Zwergwyandotten doch richtig, oder mit der Normalform?
    Der Stall usw wird alles noch gebaut, daher also noch alles möglich.
    Schonmal vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch für ne Antwort.
    Frohe Weihnachten
    Lg ancist

Gast

RE: Doch lieber eine andere Rasse?

Ich halte Australorps, Bielefelder und Niederrheiner, alles in groß.
    Am besten gefallen mir Australorps. Bielefelder hatten Schnupfen, eine Henne hat das nach zwei AB-Behandlungen nicht geschafft. Niederrheinerinnen haben vor Zeit zur Zeit Durchfall und legen relativ zu Körpergewicht kleine Eier und sind mir etwas zu häktisch. Australorps waren noch nie krank, legen gut und die Hennen haben ganz angenehmes Wesen.

bielefelder

ich züchte nur bielefelder groß

mein sind kern gesund und
    sie haben immer viel spaß bei buddeln und essen
    sie wollen vioel sehen und so
    es macht viel spaß sie zu züchten sie sidn einfach ein mach foh huhn

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Ich hatte auch erst mit zwergwyadotten angefangen. Einfach weil ich dachte große Hühner sind zu groß. Aber inzwischen will ich immer mehr weg von den kleinen und auf große umsteigen. Gerade wenn man sich nur wenige im eigenden Garten halten möchte, empfehle ich hier große, damit man auch was von den Eiern hat.
    Ich würde einfach gucken, was du so an große nicht so gut fliegnde Rassen bekommen kannst in deiner Umgebung. Vorher sich auf eine Rasse versteifen und dann nur die suchen finde ich doof. Inzwischen habe ich viele verschiedende Hühner hier und finde die bunte Truppe richtig toll. Jeder hat so seine Eigenheiten. Und es sind auch nicht alle reinrassig. Sprich auch Mischlinge wären eine Alternative.

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Doch lieber eine andere Rasse?

Hallo ancist, da Du wie ich im Weserbergland wohnst, darft du dir gerne bei mir angucken, wie Lakenfelder so im Alltagsleben sind. In der Nachbarschaft hätten wir noch Zwergbarnefelder in braun, wir haben außerdem Chabos im Angebot. Übrigens, das mit der Flugfreudigkeit der leichten Rassen ist etwas mit "Stille Post" Klar fliegen die wie die Brieftauben, wenn sie möchten, aber heißt ja nicht außerhalb des Geheges/Gartens
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    kleiner Zaun, Wunsch nach Eiern und nem guten Braten, Zutraulich und robustund an jeder Ecke zu bekommen. Für mich ein Fall für Welsumer oder auch Sussex. Bielefelder wäre auch ne Möglichkeit, sollten im Weserbergland ja auch zu bekommen sein. Das Weserbergland ist ja eh die norddeutche Hochburg der Hühnerzucht habe ich das Gefühl
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Hallo,

@lakimeier: Da sieht man das das Weserbergland doch ein relativ großes Gebiet ist. Wohne eher Richtung Kassel, aber ich hab wahrscheinlich doch wen hier in der Nähe gefunden bei dem ich mal gucken darf...

@maritamaus: Das ist genau mein Gedanke, ich hab gedacht die anderen sind zu groß, aber dann dachte ich sind die wirklich zu groß? Und ich hab mr auch überlegt, das ich mir einfach so 2-4 Rassen ausgucke die in Frage kämen und wenn ich dann nach Kaunitz fahre gucke was so angeboten wird und mich dann entscheide. Dann kann man auch mal mit dem Züchter sprechen usw.

Deshalb beschäftige ich mich zur Zeit wieder etwas mehr mit Australorp, Barnevelder, Wyandotten, Sussex und Amrock, alle aber in Normal Groß.

Wenn es um den Stallbau geht haben diese Rassen da in etwa die gleichen Ansprüche, oder gibt es da große Unterschiede? Weil der Stall ja vorher fertig sein sollte...

Brahmas find ich zwar auch schön, aber die sind mir glaube wirklich zu groß, und das müßte beim Stallbau ja auf jedenfall berücksichtigt werden...

Also so weit erstmal
    Liebe Grüße und nen guten Rutsch
    ancist

PLZ
    53757
    ich denke bei 80 cm zaunhöhe wäre eine großrasse besser, da die schwerer sind und daher weniger fliegen.

brahmas sind tolle tiere, super ruhig, mäßige leger. aber passen tun sie auch durch eine kleine türöffnung. also wenn du da ne henne willst, nimm sie dir ruhig mit

ich kann mich auch nicht für eine rasse entscheiden und habe daher einfach mehrere rassen. problemlos möglich!

ich denke vorher ein paar rassen aussuchen ist am besten, denn in kaunitz wird bestimmt nicht alles angeboten werden, so kannst du dir vor ort einfach ein paar tiere aussuchen.

bei 6 tieren wird es nicht bleiben, plan das beim stallbauen mit ein!!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    53757
    ich denke bei 80 cm zaunhöhe wäre eine großrasse besser, da die schwerer sind und daher weniger fliegen.

brahmas sind tolle tiere, super ruhig, mäßige leger. aber passen tun sie auch durch eine kleine türöffnung. also wenn du da ne henne willst, nimm sie dir ruhig mit

ich kann mich auch nicht für eine rasse entscheiden und habe daher einfach mehrere rassen (s. signatur). problemlos möglich!

ich denke vorher ein paar rassen aussuchen ist am besten, denn in kaunitz wird bestimmt nicht alles angeboten werden, so kannst du dir vor ort einfach ein paar tiere aussuchen.

bei 6 tieren wird es nicht bleiben, plan das beim stallbauen mit ein!!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Ich bin schonmal in Kaunitz gewesen, also viele Rassetiere habe ich dort nicht gesehen. Nur mal so zur Info!! Was es dort sehr oft gibt sind Seidenhühner in vielen Farben. Kann sich natürlich auch von Monat zu Monat ändern, war ja auch nur einmal dort.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte