Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Welches Tier buddelt sich in meine Voliere?

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Welches Tier buddelt sich in meine Voliere?

    Hallo!
    Wir haben ein kleines Gerätehaus auf Gehwegplatten als Hühnerhäuschen, an welches eine Voliere angrenzt. Schon im Sommer fiel mir auf, daß sich irgendein Tier unter dem Hühnerhaus und die Gehwegplatten in die Voliere gebuddelt hat. Habe einfach den Tunnel mit Erde wieder aufgefüllt und einen dicken Stein davor gelegt. Das war es dann erst Mal.

    In den letzten Wochen allerdings waren immer wieder Buddellöcher in der Voliere. Und zwar immer von unter den Gehwegplatten unterm Hühnerhaus ausgehend. So langsam habe ich nun Angst, daß dieses Tier die ganzen Gehwegplatten unterhölt und mir das Hühnerhaus irgendwann instabil wird.

    Was für ein Tier kann das sein? Ich dachte eigentlich an Mäuse, aber die röhrenartigen Tunnel haben einen Durchmesser von ca. mindestens 5 cm. Graben Wühlmause so geräumige Tunnel? Sie enden in der Voliere immer dort, wo die Erde trocken und locker ist (dort nehmen die Hühner auch immer ihr Staubbad). Heute konnte ich sogar den Tunnel eintreten und mir fiel auf, daß der Boden dort schon etwas tiefer liegt, als der übrige Boden in der Voliere.

    Weiß jemand, um welches Tier es sich handelt? Was kann man dagegen tun? Mein Mann hat die Idee flüssigen Beton einzufüllen. Aber das finde ich nicht so gut!

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG
    Labschi

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... 5 cm Tunnel ... hmmm ... schaut verdächtig nach Wühlmaus aus ... Du kannst ja mal probieren, den Gang zu verschließen ... siehst ja was dann passiert ... das Hühnerhaus wird nicht gerade instabil werden, aber ich würde trotzdem gleich mal dem ganzen Einhalt gebieten ...

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ratten? Leg mal Rattengift aus.

  4. #4
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Aber so, dass die Hühners nicht drankommen!
    Mein Nachbar Josef hat einem Stück Rohr, ca. 20 cm Durchmesser, ein kleineres eingeschoben und aussen einen Schiebbaren Ring. Da kommt nun das Rattenfutter rein und die Hühner können es von beiden Seiten nicht erreichen! Ich merke immer, wenn sich Ratten im Stall befinden, dann wird die Kanone aufgestellt und in ein paar Tagen ist alles vorbei.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    raten!!!!

    ich glaube du hast ein rattenproplem, da mußt du unbedingt was gegen tuhn. ratten köder auslegen und wenn diese nicht mehr aufgenommen werden, laß deinen man die gänge verfüllen so weit es geht. denn die viecher vermehren sich so stark das du wirklich ein proplem damit bekommen kannst. und wenn die gänge nicht geschlossen werden ,können zu jeder zeit, neue stämme die gänge bevölkern. wanderratten müssen bekämpft werden, sonst können sie leicht zur plage werden.
    Liebe Grüße
    Margita

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Labschi,

    so wie Du das beschreibst, vermute ich auch daß es Ratten sind ! Da solltest Du so schnell es geht etwas unternehmen, Gift und / oder Fallen sind hier angesagt.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... echt? ... Ratten? ... ok .... sorry Labschi ... sowas kenne ich nicht ... ich war der Überzeugung, dass das eine Wühlmaus wäre ...

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Als ich das Problem hatte habe ich Rattenköder (" Kekse" oder Pads) tief in die Rattenlöcher gesteckt und die Löcher locker verstopft. Wenn man das mehrere Tage hintereinander macht, so lange, bis die Löcher nicht mehr aufgebuddelt werden, hat man für einige Zeit Ruhe. Sobald neue Löcher auftauchen muß man sofort wieder Köder auslegen. Dabei ist es ratsam, die Sorte (auch mit anderem Wirkstoff) zu wechseln.
    Giftköder nur mit Werkzeugen ausbringen, nie anfassen, damit die Ratten keine menschliche Witterung bekommen.
    Wühlmäuse hatte ich noch nie bei den Hühnern. Die bevorzugen ruhige Rasenflächen oder Beete wo sie die Wurzeln von unten abfressen.

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Meint Ihr wirklich, das sind Ratten? Kenne mich mit Ratten überhaupt nicht aus und wußte auch nicht, daß sie Tunnel durchs Erdreich graben.

    Ich dachte zuerst, wie Manharter, auch an Wühlmäuse, bin allerdings über den Durchmesser der Tunnel gestolpert.

    Hier ein paar Bilder von heute, wobei die Größe auf Fotos ohne Vergleichsobjekt immer schlecht zu erkennen ist.

    Für Wühmauslöcher scheint mir der Tunnel zu groß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Ist denn die Umgebung das Stalles rattenfreundlich?

    Wenn der Stall z.B. unmittelbar an anderen Gebäuden steht, wo sich Ratten wohlfühlen würden (Scheunen u.a.), würde ich auch auf Ratten tippen.
    Stünde der Stall mitten auf einer Wiese und rundrum keine Gebäude, können es auch Wühlmäuse sein. Die sind dieses Jahr bei uns auch sehr aktiv und sehr groß geworden, der Nachbar hat ein paar fette in der Wiese gefangen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Tier tötet meine Hühnchen?
    Von malili im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 19:13
  2. Welches Tier als Nächstes?
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 18:19
  3. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •