Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 178

Thema: Welches Gemüse fressen eure Hühner?

  1. #11

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    sehr gerne mögen sie rohe zwiebeln (kleingeschnitten). sackweise vom bauern gekauft sind sie sehr günstig.

    wenn sie die karotten nicht mögen dann haben sie halt zu wenig hunger.

    ist bei mir immer der indikator ob ich zu viel füttere. wenn sie die karotten und zwiebeln verschmähen, füttere ich einfach zu viel körner.

    also weniger körner, dann klappts auch mit den zwiebeln/karotten.

    übrigens sollen zwiebeln antiseptisch wirken.

    auch nüsse mögen sie gerne.

    die immer hungrigen lachse lassen keine haselnuß liegen, die werden alle verzehrt, und zwar mit der schale.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  2. #12
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ja,

    kann ich nur bestätigen
    Meine bekommen auch jeden Tag regelmässig eine grosse Zwiebel und ein bis zwei Knoblauchzehen ins Futter, die ich als erstes durch den Fleischwolf drehe
    Danach die gekochten Kartoffeln und die rohen Karotten und
    jetzt mit warmen Wasser steht schon bereit, die Weizenkleie, ein Becher Haferflocken, ein Becher Maisbruch und ein Schöpfer Kokosflocken (wirkt bei Hunden gegen Würmer und hoffentlich bei den Hühnern auch )
    Dazu etwas Bierhefeund wenn vorhanden Leinsamen, geschrotete Eierschalen mit Kümmel alles vermengen und ein guter Schuss Sonnenblumen-, Raps -, Distel- oder Olivenöl im Wechsel dazu, fertig
    Der Zeitaufwand morgens ca. 10 bis 15 Minuten
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Darf man eigentlich so viel Fett an Hühner verfuttern?
    Leinsamen, Kümmel, Kokosflocken und noch extra Öl wehre bei Papageien tödlich.

  4. #14

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Meine haben auch so genug Fett auf den Rippen. Merkt man ja beim Schlachten ob überall Fettablagerungen sind. Zusätzliches Fettfutter halte ich daher nicht für besonders nötig.
    Zur Zeit gibt´s sowieso etwas mehr Mais, weil noch einige Hähne nach Sibirien müssen. Davon werden die Damen auch fett.

    Wegen der Kartoffeln: Die gibt´s bei uns im Herbst am Wegesrand. Die Bauern kippen die zu kleinen und zu großen Kartoffeln mit den Steinen zusammen auf Haufen ab. Man kann sich dort soviel holen wie man möchte. Futterkartoffeln vom Bauern gibt´s im Dorf auch zu kaufen. Lohnt sich bloß nicht immer, weil dieses Jahr die Kartoffeln bei vielen Bauern zu groß wurden und wir die auf dem Feld selber ausgraben durften. Unsere Verwandtschaft hat sich über die schönen Ofenkartoffeln gefreut.
    Die restlichen Riesenkartoffeln sind auf den Feldern verrottet, weil´s keine Abnehmer gibt. Die möchten gern eine bestimmte Größe.
    Also nix mit teuer. Das ist bei uns das billigste Futter.
    lg

    Dotti

  5. #15
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Pagageien sind auch keine Hühner
    Die müssen keine Eier legen, im Schnee rumlaufen und das bei Minusgraden jetzt im Winter

    Und wahrscheinlich leiden sie auch nicht so unter Würmer, weil sie ja keinen Freigang haben und nach Würmer und Käfer suchen und sich auf dem Misthaufen aalen und nach allem Getier scharren dürfen , oder ?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Papageien kriegen Fettleber von fettigen Samereien.
    Wie es bei Hühnern ist weis ich nicht, aber es scheint mir sehr viel zu sein.
    Hast du schon mal deine geschlachtet?

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Ich denke es ist immer eine Sache der Menge. Wenn jeden Tage Kokosflocken und Leinsamen mit Öl verfüttert wird, ist das wahrscheinlich nicht so gut für die Hühner aber wenn das nur 1-2 x pro Woche der Fall ist, ist das sicher in Ordnung. Jeder hat seine eigene Fütterungsweise und so lange es den Hühnern gut geht und sie Eier legen, ist doch alles in Ordnung !

  8. #18
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Was ist sehr viel ? Viel ist relativ und Fett ist ein Engerielieferant und Geschmacksträger
    Ich habe vor 6 Wochen meine Junghähne vom April und Mai geschlachtet, hatten tolle Gewichte und wenig Fett

    Meine Junghennen fangen gerade an zu legen oder legen schon und so wie die durch den Auslauf flitzen sind die nicht zu dick, sie bewegen sich ja suchen und scharren den lieben langen Tag
    Bei diesen Minusgraden im Moment bin ich froh, das sie etwas auf den Rippen haben damit es ihnen nicht zu kalt wird
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  9. #19

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Das stimmt natürlich, vor allem im Winter wenn es -20 Grad hat dann sieht es für die Hühner die nichts auf den Rippen haben natürlich nicht so gut aus wie für die die gut angefüttert wurden !

  10. #20
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Unsere bekommen Möhren, Kartoffel(schalen), Salat, Äpfel.

    Möhren und Kartoffelschalen fressen sie aber nur, wenn ich vorher kein Körnerfutter reinhab.

    Die Wachteln bekommen Keimlinge, einfach ein paar Hände voll Körnerfutter in einen Blumenkasten mit Erde, ab und an gießen und fertig, gedeiht im Keller wie wild.
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner ganze Maiskörner?
    Von Petronella im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 22:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:22
  3. Welches Obst und Gemüse?
    Von Kirschblüte im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 19:57
  4. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:10
  5. Welches Obst und Gemüse?
    Von disgrace im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •