Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe - mein Stall schimmelt - Feuchtigkeit

Hilfe - mein Stall schimmelt - Feuchtigkeit

Hallo liebe Forianaer

ich trau mich ja fast nicht mehr das auch noch zu schreiben, so viel Pech auf einmal darf ja wirklich nicht wahr sein...

Nachdem es die letzten Tage hier so starkt geregnet hat, dringt nun Wasser in meinen nigelnagelneuen Beton Hühnerstall ein. Auf dem Boden ist der Weizen gespriesst und an den Wänden hat sich innert Kürze Schimmel gebildet

Abgesehen davon, dass ich stinksauer auf den Hirsch von Baumeister bin , habe ich das Problem, das ich kurzfristig keine Lösung für dieses Problem finde...

Hinter der Steinmauer (also hinter dem ganzen Haus) ist Erde... die hat sich nun mit Wasser vollgesogen und keinen anderen Weg zum abfliessen gefunden als genau in den Ecken wo mein Hühnerstall ist
    Theoretisch müsste ich die gesamte Erde hinterm Haus ausgraben um die Mauern trocken zu legen... aber das ist jetzt im Winter nicht möglich - das kann ich erst im Hochsommer machen...

Und es regnet hier immer wieder bis im April/Mai... das heisst der jetztige Zustand wird sich über den Winter noch stark verschlimmern das einzige was ich machen kann, ist versuchen, so was wie Abflusslöcher in die Steinwand zu machen... aber viel helfen wird das wohl nicht...

Was kann ich denn jetzt für meine Hühner nun machen? Die können doch nicht in so einem versifften Schimmelstall leben bis nächsten Sommer... Hilfeeeee...

Nachdem ich ja nun schon mein erstes Hühnchen schlachten muss, nun auch noch dies?

Nachdem ich nun gestern und heute in Selbstmitleid geschmort habe, werde ich nun aber diesen üblen Umständen den Krieg ansagen!!! Ich will und werde es schaffen in diesem pösen pösen Land gesunde, glückliche und mega feine Eier legende Hühner zu halten!!!

Mit Eurer Unterstützung werde ich das ganz sicher schaffen

Liebe Grüsse
    Anita
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Da der "Bunker" ja sehr groß ist und nur wenige Hühner drin sind, würde ich mir erstmal jetzt keine Sorgen machen. Möglichst viel lüften, mehr kannst Du jetzt auch nicht machen. Ich würde nur zusehen, das sie möglichst nicht direkt an einer Schimmelstelle schlafen.
    Im Sommer müßte dann der Hang aufgegraben und eine Sperrfolie, Bitumenbahn oder Bitumenanstrich gemacht werden. (Wobei is sowas nicht im Hochsommer machen würde )
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast

RE: Hilfe - mein Stall schimmelt - Feuchtigkeit

Eigentlich kann auf dem Beton keine Schimmel überleben. Schimmel verträgt keine PH-Werte die Beton hat. Es sind wahrscheinlich irgendwelcher Salze ausgetreten, oder ist das Wand nicht aus Beton, weisst du es sicher?

PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Kann da kalken helfen
    Schöne Grüße aus der Eifel

Martin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    wenn das Wasser durch die Wand kommt, hilft Kalken nix; Kalk reguliert nur die Feuchtigkeit, die durch die Luft an die Wand kommt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ich pflichte dem Murmeltier bei..... ich tippe auch auf Ausblühungen durch Salze.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    ja es ist mit Sicherheit Beton. Es ist eine weisse Schicht, die ich als Schimmel eingestuft hatte. Sieht aber auch einer Salzschicht ähnlich...

Würde das bedeuten, dass diese Salzschicht dann immerhin nicht gesundheitsschädlich wäre?

Wäre wenigstens etwas..

PLZ
    35305
    das weiße kristalline wird salpeter sein, wie er oft in durchnässten mauern vorkommt. wichtig wäre im sommer dann eine trockenlegung von außen, ich habs bei mir mit dachpappe ums fundament in den griff bekommen, ich weiß nicht wie es bei euch auschaut mit baumarktähnlichen läden, da sollte es auf jeden fall mittelchen geben.
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Themenstarter
    ja es gibt hier Mittel, die wie Farbe aufgetragen werden. Wird bei den Flachdächern hier benützt. Bei der Bauweise hier ist das Wasser ein ewiges Problem.

Aergert mich deswegen, weil wir dem Baumeister x Mal verklickert haben, dass das wichtigste ist, dass nirgendwo Wasser reinkommt.

Die Leute hier denken einfach total anders... wenn etwas teuer ist (so wie dieses Mittel), dann wird es einfach weggelassen um zu sparen. Dass man aber danach viel höhere (Reparatur) Kosten hat, das berücksichtigen die Leute nicht...

Mein Schwiegervater hat mich ausgelacht und gemeint, dass das überhaupt kein Problem wäre und gar nichts mache... ausserdem würde bei allen Häusern Wasser reinkommen...

Land
    TIROL/ÖSTERREICH

RE: Hilfe - mein Stall schimmelt - Feuchtigkeit

Original von Murmeltier
    Eigentlich kann auf dem Beton keine Schimmel überleben. Schimmel verträgt keine PH-Werte die Beton hat. Es sind wahrscheinlich irgendwelcher Salze ausgetreten, oder ist das Wand nicht aus Beton, weisst du es sicher?
    ... also wir hatten im Keller auch Schimmel auf einer Betonwand bis alles abgegraben und isoliert wurde ... zusätzlich wurde noch eine Drainage gemacht ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte