Bekanntlich nimmt ein braunes Ei seine Farbe erst nach dem Legen an. Kann es vielleicht sein das dabei die Temperatur auch eine Rolle spielt?
![]() |
Bekanntlich nimmt ein braunes Ei seine Farbe erst nach dem Legen an. Kann es vielleicht sein das dabei die Temperatur auch eine Rolle spielt?
Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
Echt? Das Ei wird erst nach dem Legen richtig braun? Das habe ich jetzt noch nie gehört...
Spannend die Farbunterschiede, von denen ihr erzählt...
ja, hab mir auch erst echt sorgen gemacht bis ich den tread fand. v.a. find ichs lustig, dass es sich auch um bielefelder handelt. vllt. weil andere bei der jahreszeit eh nicht legen oder wie seidis z.b. eh hell.
kannte das bislang nur bei marans, dass deren eier während einer legeperiode heller werden..
1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
1,2 Katzen
Meine Australorps legen weiter regelmäßig, gleiche Farbe und Gewicht. Die lassen sich nicht von der Kälte beeindrucken.Original von vespertilio
ja, hab mir auch erst echt sorgen gemacht bis ich den tread fand. v.a. find ichs lustig, dass es sich auch um bielefelder handelt. vllt. weil andere bei der jahreszeit eh nicht legen oder wie seidis z.b. eh hell.
kannte das bislang nur bei marans, dass deren eier während einer legeperiode heller werden..![]()
Nicht ganz richtig!!Original von ptrludwig
Die Farbe kommt als letztes kurz vor dem Legen!!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
aber wieso die nun genau heller sind ist noch nicht geklärtOriginal von hein
Die Farbe kommt als letztes kurz vor dem Legen!!![]()
1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
1,2 Katzen
Da lasse ich mir nun nichts einreden, weil ich es selbst schon beobachtet habe. Das Ei wurde cremfarbig gelegt und färbte sich innerhalb Sekunden in braun. Ich habe deshalb darauf geachtet, weil ich es irgendwo gelesen hatte. Noch mal, braune Eier nehmen ihre endgültige Farbe erst nach dem Legen an.Original von hein
Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
Und ich lasse mir nun auch nichts einreden!Original von ptrludwig
Da lasse ich mir nun nichts einreden, weil ich es selbst schon beobachtet habe. Das Ei wurde cremfarbig gelegt und färbte sich innerhalb Sekunden in braun. Ich habe deshalb darauf geachtet, weil ich es irgendwo gelesen hatte. Noch mal, braune Eier nehmen ihre endgültige Farbe erst nach dem Legen an.Original von hein
Die Farbe ist schon kurz vor dem Legen drauf! Aber da nach dem Legen das Ei erst trocken wird sieht die Farbe vor dem Trochnen des Eies natürlich anders aus als nach dem Trocknen!
Ist das Selbe, als wenn man eine Wand streicht! Die sieht nach dem Trocknen auch anders aus als beim Streichen!!
Denn sonst wär das beim Ei schon ein Wunder! Man stell sich nur vor, das Ei liegt da im Nest und färbt sich von alleine ein!?Das wär der Fall der Fälle für die Wissenschaft!
Wenn man natürlich schnell ist, denn kann man manchmal die Farbe der Eier sogar noch verwischen! Aber die Farbe ist schon auf dem Ei und färbt sich nicht nach dem Legen noch ein! - Sondern trocknet dann nur noch!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hallöchen,
das kann ich bestätigen......die Eier sind fertig gefärbt beim Legen. Es ist tatsächlich nur noch eine Veränderung erkennbar die sich durch das Trocknen begründet.
Habe gerade Eier abgelesen......meine Bielefelder Zwerge haben sich jetzt bis auf Eine auf ein dezentes cremefarben geeinigt. Eine legt ein sehr schönes helles Braun.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Was ich gesehen habe habe ich gesehen. Ich muss aber nicht unbedingt Recht haben, deshalb lasse ich dir deine Meinung.Original von hein
Und ich lasse mir nun auch nichts einreden!Original von ptrludwig
Die Farbe ist schon kurz vor dem Legen drauf! Aber da nach dem Legen das Ei erst trocken wird sieht die Farbe vor dem Trochnen des Eies natürlich anders aus als nach dem Trocknen!
Ist das Selbe, als wenn man eine Wand streicht! Die sieht nach dem Trocknen auch anders aus als beim Streichen!!
Denn sonst wär das beim Ei schon ein Wunder! Man stell sich nur vor, das Ei liegt da im Nest und färbt sich von alleine ein!?Das wär der Fall der Fälle für die Wissenschaft!
Wenn man natürlich schnell ist, denn kann man manchmal die Farbe der Eier sogar noch verwischen! Aber die Farbe ist schon auf dem Ei und färbt sich nicht nach dem Legen noch ein! - Sondern trocknet dann nur noch!
Lesezeichen