![]() |
Hallo StSigmunder,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Mir gefällt das was Du Dir da zusammengemixt hast überhaupt nicht. Wenn man sich anschaut, was Du aus so schönen Rassen wie Paduanern, Alsteiren oder Westfälischen Totlegern gemacht hast. Der Mixhahn aus Spanier x Paduaner z.B. ist echt übel.
Wenn ich mir dann Deinen Wahlspruch anschaue (Wer sein Ziel nicht kennt wird den Weg nicht finden.) frage ich mich, ob Du nur den Weg nicht gefunden hast, oder ob das Ziel so extrem seien soll.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
... da sind sehr schöne und weniger attraktive Tiere dabei ... jed(e)r hat da sicher seinen eigenen Geschmack ... ich finde die Erhaltungszucht von Rassen sehr wichtig ... aber genauso wichtig ist es, dass zumindest Privat- und Hobbyhalter die Rassen auch immer wieder mixen, damit der Genpool erweitert wird ... außerdem habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass Mixe meist viel vitaler, frohwüchsicher und oft auch schöner sind ... des weiteren ist auch die Legeleistung von Mixen nicht zu unterschätzen ... und Rasse hin oder her ... aber nicht jeder Hobbyhalter hat Lust auf Rassen die jedes Schaltjahr mal ein klitzekleines Ei herausdrücken ... und so arme Kreaturen wie überzüchtete Seramas finde ich persönlich richtig übel ...![]()
... und ob die wilden Mixe schön werden oder nicht, weiß man ja erst, wenn man es probiert hat. Ich hatte z. B. sehr zufällig letztes Jahr Marans-Sussex-Mixe und bin sehr begeistert, allein schon aus wirtschaftlicher Sicht, aber es waren auch schöne Tiere (eine Henne habe ich noch). Die Hähne waren sehr ruhig und haben sich lange gut vertragen und hatten daher ein gutes Schlachtgewicht, als sie gekräht haben (1,4 und 1,7kg ausgenommen), und die verbliebene Henne ist auch sehr groß und legt momentan so 25 schöne Eier im Monat. Also, Experiment geglückt, sehr empfehlenswert Mischung.
Ich denke, so was ist prima für die Legetruppe, und dann gibt es halt noch die Zuchttiere.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
So find ich das auch!
Ich habe jetzt Lachs-Hybrid-Mixe und Lachs-Cochin-Mixe und hoffe, daß diese Truppe (vier Damen und 16 Herren) etwas legefreudiger ist wie meine Rasse-Truppe, ähm natürlich nur die Damen.
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
@ St.Sigmunder
Hast Du die Rassen gezielt verpaart, oder einfach nur so?? Mich würden die Gründe interessieren....
Man kann ja Rassezucht betreiben und jedes Jahr einen fremden Hahn, der nichts direkt mit der eigenen Zucht zu tun hat, einsetzen... Sowas wie Hahnenrotation ist da nicht verkehrt... Dann gibts auch genügend, dem Standard-Gewicht entsprechende Eier und frohwüchsige Tiere!
Bei den Rassegeflügelzüchtern von Leistungsrassen muss Leistung und Schönheit wieder mehr in den Vordergrund rücken. Nicht nur die Schönheit. Aber ich habe festgestellt, dass es da bei vielen zum Glück ein Umdenken gibt und tatsächlich die Leistung wieder das wichtigere Kriterium ist.
MfG
Cubalaya
Cubalaya, blau-zimtfarbig
Lesezeichen