Seite 13 von 79 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 787

Thema: wildes Misch-Masch

  1. #121

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema angemeldet. ich finde es sehr interessant.

    Zum Thema Vererbung bei Kreuzungen von Rosenkämigen mit Einfachkämigen Rassen hab ich auch noch was zu erzählen. Vor 2 Jahren habe ich auf einer Ortsschau eine Brahmahenne mit einem Einfachkamm gesehen sie wurde natürlich mit o.B. (ohne Bewertung) bewertet. Es war eine sehr gute Brahmehenne und sie hatte trotzdem auch eine guten 4 Zackigen Kamm.
    Den Züchter darauf angesprochen versicherte er mir, dass er seit 50 Jahren reinzucht betreibt und seit 4 Jahren kein Tier zugekauft hatte. Es war ein sehr netter Mann aber mit 83 Jahren sind die Augen auch nicht mehr die besten.
    Eine ähnliche Geschichte hat mir ein Preisrichter von einer weißen Wyandottenhenne erzählt die er letztes Jahr bewerten sollte.
    Die Natur setzt sich halt immer wieder durch. Interessant wäre natürlich gewesen ob die Tiere auch Reinerbig im Bezug auf den Einfachkamm gewesen sind.

    Hier habe ich auchmal ein paar Kreuzungstiere.

    Vater Reinerbiger Gold Brakel
    Mutter Lohmann braun
    Mutter Australops schwarz (im Hintergrund die Schwarzbunten Hähne)
    Geändert von Luchstaube34 (03.04.2012 um 17:20 Uhr)

  2. #122

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Luchstaube34 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema angemeldet. ich finde es sehr interessant.

    Zum Thema Vererbung bei Kreuzungen von Rosenkämigen mit Einfachkämigen Rassen hab ich auch noch was zu erzählen. Vor 2 Jahren habe ich auf einer Ortsschau eine Brahmahenne mit einem Einfachkamm gesehen sie wurde natürlich mit o.B. (ohne Bewertung) bewertet. Es war eine sehr gute Brahmehenne und sie hatte trotzdem auch eine guten 4 Zackigen Kamm.
    Den Züchter darauf angesprochen versicherte er mir, dass er seit 50 Jahren reinzucht betreibt und seit 4 Jahren kein Tier zugekauft hatte. Es war ein sehr netter Mann aber mit 83 Jahren sind die Augen auch nicht mehr die besten.
    Eine ähnliche Geschichte hat mir ein Preisrichter von einer weißen Wyandottenhenne erzählt die er letztes Jahr bewerten sollte.
    Die Natur setzt sich halt immer wieder durch. Interessant wäre natürlich gewesen ob die Tiere auch Reinerbig im Bezug auf den Einfachkamm gewesen sind.

    Hier habe ich auchmal ein paar Kreuzungstiere.

    Vater Reinerbiger Gold Brakel
    Mutter Lohmann braun
    Mutter Australops schwarz (im Hintergrund die Schwarzbunten Hähne)
    17.jpg18 mit Hahn 4 u. 5.jpg08 Hahn 1(2).jpg12 Hahn 2+3(2).jpg

  3. #123

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Hey,

    und hier noch ein paar Küken aus der F1 Geschwisterpaarung. Eine Henne hat sogar eine leichte Säumung.
    02 Hahn1(2).jpg04 Hahn2 (2).jpg
    11(2).jpg12(2).jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    @Luchstaube34
    Interessante Mixe ! Legen deine Brakelmixe weiße oder beige Eier ? Ist die dunkle Henne (Bild 1 mitte) auch ein Mix aus Brakel und Lohmann braun ?
    Lg Max

  5. #125

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Hallo Max,

    die Hennen der F1 Generation haben alle schneeweiße Eier gelegt. Die der F2 Generation haben hingegen cremefarbene. Ich hatte aber nur 2 Hennen nachgezogen.

    Ja, die dunkle Henne ist eine F1 aus Brakel x Lohmann. Ausgewachsen hatte sie sogar die Form und Schwanzhaltung einer Brakelhenne, nur insgesamt etwas kleiner.

    Gruß Jan

  6. #126
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von Luchstaube34 Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    die Hennen der F1 Generation haben alle schneeweiße Eier gelegt. Die der F2 Generation haben hingegen cremefarbene. Ich hatte aber nur 2 Hennen nachgezogen.

    Ja, die dunkle Henne ist eine F1 aus Brakel x Lohmann. Ausgewachsen hatte sie sogar die Form und Schwanzhaltung einer Brakelhenne, nur insgesamt etwas kleiner.

    Gruß Jan
    Danke für die schnelle Antwort ! Aha die F1 Generation haben schneeweiße Eier gelegt ! Das wäre ja was für mich (Bin ein Fan von den weißen Eiern) !
    Lg Max

  7. #127

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von meiner neusten Kreuzung: 1,0 Wyandotte Splash aus gold-blaugesäumt
    0,1 New Hampshire
    0,1 F3 New Hampshire x Lohmann
    Küken 012x.jpgKüken 032x.jpgKüken 042x.jpg

    Es waren insgesamt leider nur 7 von 10 Eiern befrucht, die 3 unbefruchten waren von der New Hampshire Henne die konnte den Wyandotten Hahn absolut nicht leiden. Leider sind dann noch 3 Küken beim Schlupf gestorben. Letzendlich sind von jeder Henne 2 (je 1,1) Küken geschlüpft. Wobei man schon sehr genau erkennt welche von der N.H. Henne und welche von der anderen sind. Als wären das nicht schon genug Rückschläge, so hat dann noch das Hennenküken der von der N.H. einen Kreuzschnabel bekommen.

  8. #128
    Avatar von Akascha
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    23847
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Bild eins und drei zeigen meinen Macho, ich habe keine Ahnung was er für ein Mix ist, aber schön ist er *find*, er ist aus einem grünen Ei geschlüpft.
    Bild 2 zeigt, leider etwas unscharf, den Macker (leider vom Marder zerlegt) er schlüpfte aus einem hell braunen Ei)
    Bild 4 war mein Trude, die super Glucke ( auch sie fiel dem Marder zum Opfer) Trude war ein Grünleger, ihre letzten beiden Küken, beide aus grünen Eiern geschlüpft, legten fast elfenbeinfarbige, sehr kleine Eier.

    Falls irgendwer mutmaßen möchte, was Macho fürn Mix ist...................ich bin wirklich gespannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Dieses Tierchen hier ist ein Mix aus brauner Legehybride und Sussex-wildbraun, 3 Monate alt:

    P1060009.jpg
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #130

    Registriert seit
    31.03.2012
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Akascha Beitrag anzeigen
    Falls irgendwer mutmaßen möchte, was Macho fürn Mix ist...................ich bin wirklich gespannt
    Hallo Akascha, ich würde sagen dein Macho hat unter seinen Vorfahren bestimmt Zwerg-Brahmas. Hat er denn auch noch überbleibsel der Fußbefiederung?

Seite 13 von 79 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Huhn
    Von Klara55 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 15:10
  2. Welches Huhn ist für misch gut?
    Von Sandro&Charly♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:59
  3. Marans Misch-Küken -> Geschlecht?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •