Seite 6 von 79 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 787

Thema: wildes Misch-Masch

  1. #51
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ach Ernst, ich glaube, man darf das nicht sooo streng sehen. Für die Erhaltungszucht, gibt es Gott sei Dank Enthusiasten und Puristen wie dich. Wenn andere wild kreuzen, mag es eben für Leute, die es so genau nehmen wie du, wahrscheinlich fürchterlich anzusehen sein. Jedem ist es nicht gegeben reine Rassezucht zu betreiben und es macht schon auch große Freude verschiedene Rassen zu mischen. Gerade der Überraschungsmoment ist für viele ein großer Anreiz. Klar, solche Tiere dann als reinrassig in den Umlauf zu bringen und womöglich als reinrassig zu deklarieren wäre kriminell und für die Rasse ruinös - aber seien wir uns doch ehrlich: Wer seriöse Rassezucht betreiben will, muss schon auch die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse mitbringen und so jemandem dürfte es dann eigentlich nicht passieren, dass man ihm einen Mix unterjubelt.

    Nebenbei - ich finder den Spanier x Paduaner auch genial. Als Österreicher muss ich sagen, der schaut aus wie ein Krampus...aber wie ein herziger! Ich hoffe der wird nicht über die Pfanne verwertet.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #52

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Hier mal ein Ergebnis von Orpington Gelb X Marans-Hybrid (glaube ich jedenfalls, daß meine 'Marans' nicht reinrassig sind, kommen vom Geflügelhof).
    Welche Farbe ist das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  3. #53
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wer seriöse Rassezucht betreiben will, muss schon auch die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse mitbringen und so jemandem dürfte es dann eigentlich nicht passieren, dass man ihm einen Mix unterjubelt.
    Hallo Myfanwy,

    ich mache mir überhaupt keine Sorgen darum, dass ein erfahrener Züchter solchen Tieren aufsitzt. Mir tun nur die leid, die mit der Rassegeflügelzucht anfangen, und mit solchen Tieren beginnen. Die haben dann den schlechtesten Start, den man sich vorstellen kann. Für die bedeutet das dann u.U. dass sie mit anderen Tieren neu anfangen müssen.

    Klar, solche Tiere dann als reinrassig in den Umlauf zu bringen und womöglich als reinrassig zu deklarieren wäre kriminell und für die Rasse ruinös
    Wie gesagt, ich unterstelle überhaupt niemanden Absicht oder gar kriminelle Energie. Ich bin nur der Meinung, dass es sich nicht vermeiden laässt, dass von den Nachkommen ein oder zwei Generationen später Tiere in der Rassegeflügelzucht eines Anfängers landen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #54
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Also, ich denke schon, daß Ernst recht hat. Es muß nicht mal sein, daß man einem Mix ansieht, daß es ein Mix ist. Es kann sein, daß es rezessiv Merkmale im Erbgut trägt, die nicht zur Rasse passen, aber im Phänotyp nicht ausgeprägt werden. Das kann kein noch so guter Züchter unterscheiden.

    Ich denke schon, daß man z. B. für die Legetruppe den Heterosis-Effekt nutzen kann und dafür Mixe erzüchtet. Aber man muß eben bedenken, daß der Heterosis-Effekt in der F1 am stärksten ist und dann mit jeder weiteren Mixtur nachläßt, bis schließlich ein Mix-Huhn undefinierbarer Eigenschaft dasteht. Also macht das gezielte Mixen im Grunde genommen nur Sinn, wenn man auf Rassen zurückgreifen kann, um diese als F1 zu kreuzen, meist ja auch mit einem bestimmten Ziel (oder eben, um zu sehen, was überhaupt dabei herauskommt). Ganz klassisches Ziel, um Grünleger zu haben. Oder im Wirtschaftssektor, das Kollbecksmoorhuhn.

    Wichtig ist, daß man weiß, was man hat, ob nun Rasse oder Mix, und daß man bei Weitergabe der Tiere oder Bruteier auch ehrlich mit dem Käufer ist. Am besten dem Käufer einen Zettel mit den Angaben mitgeben (Adressen muß man ja sowieso tauschen, wenn man sein Bestandsbuch korrekt führt), dann erübrigen sich die Nachfragen im Forum, wenn man in der Hektik und Freude den Rassenamen vergessen hat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #55

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... lieber Ernst ... Deine Präpotenz will ich mal übersehen ... ... es steht Dir nicht zu, jemanden als "Durchschnitts-Hüforianer" zu bezeichnen ... also wirklich ... was glaubst Du eigentlich? ... (und das meine ich wirklich humorvoll ... als Österreicher bin ich da nicht so streng und echauffiere mich nicht gleich bis ins Mark) ...

    ... ich habe bei meiner nun fast 100 Tiere umfassenden Truppe sehr viele "Rassehühner" dabei ... unter anderem auch deshalb, weil mir das als "Anfangs-Hüforianer" nahezu aufgedrängt wurde ... und ich muss Dir ehrlich sagen ... meine Enttäuschung über diverse "RASSE-ZÜCHTER" ist wirklich sehr groß ... viele Tiere haben nicht dem Standard entsprochen ... die Legeleistung und das Eigewicht ist eine Katastrophe ... so legen z.B. die Züchter-Kraienköppe gleich große Eier, wie mein Zwergseidi, das ich aufgrund von Überpopulation aus einem "Raritätenzoo" habe ... bei Marans wird gelogen was das Zeug hält ... von den auf Fotos angebotenen "dunkelschwarzen" Eiern kamen schließlich "dunkelbeige" Bruteier in den Postkartons an ... die Orpingtons konnten sich kaum bewegen, haben unter größter Anstrengung ein paar kleine Eierchen gelegt und sind meist aufgeplustert in irgendeiner Ecke gestanden ... aufgrund dieser Erfahrung bin ich dann zu einigen "Rassezüchtern" persönlich hingefahren (Sulmtaler, Altsteirer, Wyandotten, Orpingtons, Marans, Seidenhühner) ... teilweise waren die winzigen Ausläufe und die in Hasenkäfigen weggesperrten "Rassehähne" in erbärmlichem Zustand ... meist werden mehrere "Rassen" auf engstem Raum gezüchtet ... nebenbei gibts natürlich auch noch Fleischhasenzucht und ein paar Meerschweinchen ... und JEDER und JEDE hatte auch noch diverse Hybriden herumlaufen ("einfach wegen der Eier, weil sonst bekomme ich einfach nicht genug" war die Hauptaussage!) ... bevor man hier den Hobbyhalter - oder wie Du so schön formulierst, den "Durchschnitts-Hüforianer" - zum Betrüger macht, der falsche Angaben über Rassehühner macht und die ganze "ehrliche" Rassehuhnzucht zerstört, weil er/sie mixt ... DAVOR sollte man bei den diversen Rassehuhnzüchtern ansetzen und sich fragen, was da wirklich produziert wird und wie genau es die Damen und Herren von der Rassehuhnzucht mit ihrem "Angebot" nehmen ... wenn ich als "Durchschnitts-Hüforianer" bis zu 100 Mäuse für ein Rassehuhn hinblättern soll, dann will ich aber auch Qualität, die wenigstens dem Standard entspricht (sowohl von Gewicht, Legeleistung als auch vom Eigewicht!) ...
    ... und @Waldfrau ... ich habe mittlerweile einige Tiere weitergemixt, ohne auch nur einmal Inzucht zu betreiben (was in der Rassehuhnzucht sehr oft vorkommt) ... die Leistung der Tiere wird meines Erachtens immer besser ... mit dem einzigen Unterschied, dass die Brutfreudigkeit steigt ...
    Geändert von manharter (31.07.2011 um 17:15 Uhr)

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit "Züchter" gehabt, so ähnlich wie manharter. Meine Niedereiner Hennen von Ausstellung haben mit ihren knapp 4 kg Gewicht die Eier unter 55g gelegt und davon gabs auch nicht viel. Im Winter gabs nach dem Mauser im Oktober Legepause bis Mitte April. Im Sommer bei Hitze noch mal 3-4 Wochen und zwischen durch noch paar ohne ersichtlichen Grund. Haben aber ganz gut geschmeckt.

  7. #57

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo StSigmunder,

    ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Mir gefällt das was Du Dir da zusammengemixt hast überhaupt nicht. Wenn man sich anschaut, was Du aus so schönen Rassen wie Paduanern, Alsteiren oder Westfälischen Totlegern gemacht hast. Der Mixhahn aus Spanier x Paduaner z.B. ist echt übel.

    Wenn ich mir dann Deinen Wahlspruch anschaue (Wer sein Ziel nicht kennt wird den Weg nicht finden.) frage ich mich, ob Du nur den Weg nicht gefunden hast, oder ob das Ziel so extrem seien soll.
    MfG

    Ernst Niemann
    Hallo Ernst,

    der gesamte Thread ist unter der Idee entstanden, das theoretische Genetikwissen (das viele hier anhäufen) in der Praxis mit Fotos, zu veranschaulichen.
    Ich finde keinen einzigen der Mixe schöner als die Ausgangsrassen (v.a. der Sp x Paduaner).
    Doch ich brüte jedes Jahr zu den mittlerweile 100 Reinrassigen einige Mixe bzw. fremde Rassen aus Bruteiern aus, nur um Vergleiche ziehen zu können und, wie gesagt, Genetik praktisch zu sehen. Bei Totleger x Totleger oder Spanier x Spanier geht das leider nicht.
    Diese bleiben auch nicht in der "Legeherde", weil es so etwas bei mir gar nicht gibt, nur die reinrassigen Stämme. Kurz nach dem Fotoshooting sind sie ins Kühlhaus gewandert.
    Und ich kenne mein Ziel bei den Totlegern, keine Sorge.

  8. #58
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    @ manharter

    Du kannst auch als humorvoller Östereicher deutsch sprechen. Dann versteht auch jeder, dass Du mich für überheblich und unverschämt hälst. Zumindest verstehe ich das in meiner Überheblichkeit unter Präpotenz. So, nachdem wir nun über Deinen tollen Wortschatz genug gestaunt haben, zurück zur Sache.

    bevor man hier den Hobbyhalter - oder wie Du so schön formulierst, den "Durchschnitts-Hüforianer" - zum Betrüger macht, der falsche Angaben über Rassehühner macht und die ganze "ehrliche" Rassehuhnzucht zerstört, weil er/sie mixt ...
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass Du, bei Deinem Intellekt in der Lage wärst einen Beitrag richtig zu lesen und auch zu verstehen.

    Wie gesagt, ich unterstelle überhaupt niemanden Absicht oder gar kriminelle Energie. Ich bin nur der Meinung, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass von den Nachkommen ein oder zwei Generationen später Tiere in der Rassegeflügelzucht eines Anfängers landen.
    Wenn Du Dir dieses Zitat aus meinem letzten Beitrag noch einmal durchliest, müsste auch Dir auffallen, dass ich keinen Hüforianer als Betrüger abgestempelt habe. Solche unverschämten, Unterstellungen solltest Du Dir verkneifen, da es glatte Lügen sind. Ich habe lediglich gesagt, dass es sich über mehrere Generationen und Halter nicht vermeiden lässt, dass aus einem Mix ein Rassehuhn wird. Und dazu stehe ich auch.

    es steht Dir nicht zu, jemanden als "Durchschnitts-Hüforianer" zu bezeichnen ... also wirklich ... was glaubst Du eigentlich?
    Wenn Du hier so über Züchter urteilst, dann machst Du doch nichts anderes.
    Ich weiss nicht wie die humorvollen Östereicher als Züchter sind. Aber wahrscheinlich wird es dort genauso wie in Deutschland sein. Es gibt solche und solche.
    Ich für meinen Teil bin in der Lage mir aus den Züchtern einer Rasse denjehnigen rauszusuchen, der von der Qualität seiner Tiere und von der Haltungsweise der Tiere meinen Vorstellungen entspricht.

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #59
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Ergebnis von Orpington Gelb X Marans-Hybrid (glaube ich jedenfalls, daß meine 'Marans' nicht reinrassig sind, kommen vom Geflügelhof).
    Welche Farbe ist das?
    ich befürchte dafür gibts keine farbbezeichnung
    schade, dass du die hennen nicht herbeamen kannst
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #60
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    [QUOTE]Diese bleiben auch nicht in der "Legeherde", weil es so etwas bei mir gar nicht gibt, nur die reinrassigen Stämme. Kurz nach dem Fotoshooting sind sie ins Kühlhaus gewandert.
    Und ich kenne mein Ziel bei den Totlegern, keine Sorge.[ /QUOTE]

    Hallo StSigmunder,

    das ist doch eine vernünftige Aussage.

    Letztendlich ist es natürlich auch jedem freigestellt x-beliebige Tiere miteinander zu kreuzen, egal wie hübsch oder hässlich das Ergebnis auch seien mag. Mir ging es eigentlich um etwas anderes. Ich hatte gehofft, dass so eine Diskussion bei dem Einen oder Anderen vielleicht ein Nachdenken oder eine andere Sichtweise über das "wilde Kreuzen" von Rassegeflügel auslösen würde
    Ich sagte ja schon, dass es mir im Grunde egal ist wie anderer Leute Hühner aussehen. Mir lag daran eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und Unsinn von Mixhühnern anzuregen. Deine Bilder passten da gerade gut. Nimms nicht so persönlich. Es ging mir nicht darum Dich anzugreifen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 6 von 79 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Huhn
    Von Klara55 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 15:10
  2. Welches Huhn ist für misch gut?
    Von Sandro&Charly♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:59
  3. Marans Misch-Küken -> Geschlecht?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •