Seite 64 von 78 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 780

Thema: wildes Misch-Masch

  1. #631
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Darauf warte ich noch...und bin echt gespannt, wie die aussehen werden.

  2. #632
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Deine Mixe mit Cream Legbar,war der Vater der Cream Legbar?

  3. #633

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Mein Eindruck von den Mixen bisher ist, dass von den beiden Elterntieren die Hennen sich in den Abkömmlingen am meisten wiederspiegeln. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

  4. #634
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Die Hennen waren die Cream Legbar.

    Ich hatte Anfangs zwei Hähne in der Gruppe mitlaufen,
    einmal einen Auraucana, der hat lausig befruchtet, und die Hühner mochten ihn wirklich nicht. Die sind eher schreiend geflüchtet, wenn er treten wollte. Den habe ich dann weg. Immerhin hat er es zu zwei Nachkommen gebracht.

    Von ihm stammen offensichtlich diese Hennen, habe zwei davon: Genetisch durchgesetzt hat sich der Hahn, bis auf das Häubchen, das ist von der Cream Legbar.


    Der andere Hahn war ein Rhodeländer, und der hat sich beinahe bei jedem Küken absolut durchgesetzt.


    Ich habe eine sehr bunte Hühnertruppe, das ist der Großteil davon:








    Da mir das ganze etwas zu bunt wurde, und mir ein sattes Braun fehlte, war im Frühjahr der Plan, dass die Rhodeländernachzucht etwas farbliche Ruhe in die Truppe bringt. (Ja, ich vermehre nach Farben, man darf es gar nicht so laut sagen. Nebenbei ist mir aber natürlich auch die Legeleistung sehr wichtig).

    Der Rhodeländer hat sehr gut befruchtet, und sein Erbgut hat sich extrem durchgesetzt.
    Beinahe alle seiner weiblichen Nachkommen sind jetzt dunkelbraun mit gelben Ständern. Die Cream Legbar Nachkommen haben als Zugabe noch ein Häubchen.

    Die Hähne von den Cream Legbar Hühnern sind alle orangerot, gesperbert, grünschwarze Schwanzfedern, Häubchen. Ich finde die alle bildschön. Heute habe ich einen guten Platz für einen von ihnen bekommen. Zwei möchte ich behalten, das werden meine Nachwuchshähne.


    Auf dem nächsten Foto ist Jungvolk zu sehen:
    Zwei dunkelbraune Hennen (1. von links und auf dem Baum), und einer der Hähne.
    Nur die 4 Cream Legbar Junghähne zeigen das Orange/Rot mit Sperberung.
    Alle anderen Hahn - Nachkommen sind durchwegs dunkelbraun mit grünen Schwanzfedern. (Dritter und vierter Hahn von links gesehen). Da hat sich keine Henne genetisch durchgesetzt.

    Rechts im Bild noch die Araucanamixhenne und die Maransmixhenne.


    Die beiden schwarzen Mixe habe ich geschenkt bekommen, da war der Hahn ein Marans, die Hennen Cream Legbar. Also hat sich auch hier der Hahn durchgesetzt.

    @maethy, von daher kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen. Durchgesetzt hat sich hier nur das, was sich der Erfahrung nach dominant vererbt, und hier waren es die Hähne.
    Der Rhodeländerhahn vererbte dunkelbraun mit gelben Ständern
    der Araucanahahn sein Aussehen und die Farbe, der Marans das Schwarz.

    Ich habe nochmal verschiedene Eier meiner Hennen ausbrüten lassen:
    Das Ergebnis ist eindeutig: Die werden alle ziemlich braun. Meine Kusine hat ebenfalls Bruteier von mir bekommen. Alle Küken braun.
    Mein Experiment mit "ich bringe mehr Ruhe und Dunkelbraun in die Gruppe" ist somit offensichtlich geglückt.....

  5. #635

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Hier eine Marans Schwarz Kupfer Mixhenne mit Rosenkamm, in dieser Kombination noch nicht gesehen. Eine aparte Mischung, wie ich finde, und im Winter ist der Kammschutz einfacher.



  6. #636

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hey mathey- hier setzt sich eher der Hahn (optisch) Max 50:50 die jeweilige Henne durch… aber ich habe hier auch nur ein paar Mix- Nachkommen. Da sind die Elterntiere schon selber teils Mixe
    @Dylan: hübsche Truppe- ich mag diese satte Rotbraun auch sehr leiden
    @Silmarien: auch ein ganz tolles Exemplar- gefällt mir gut. Ich mag den Hals und dass ein Rosenkamm im Winter praktischer ist, war mir noch gar nicht so bewusst, stimmt.
    LG

  7. #637

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Bei der diesjährigen großen Kunstbrut habe ich u.a. BE von einem Marans-Züchter eingelegt in zwei Farbschlägen, dabei auch MBK (Marans blau kupfer). Von Freunden habe ich weitere Marans-Eier eingelegt. Aus dieser Marge wären reinrassige Nachkömmlinge und Mixe möglich gewesen. Geschlüpft sind 3.4 in blau mit Fußbefiederung. Da ich die Marans-Eier leider nicht gut beschriftet hatte, war eine Zuordnung nicht komplett möglich. Dennoch ging ich längere Zeit davon aus, mehrere MBK dabei zu haben. Inzwischen können nur zwei Hähne als solche zugeordnet werden. Der dritte Hahn ist vermutlich ein MBS, ebenso auch drei der Hennen. Die vierte Henne hat einen blau abgesetzten Hals, also weder blau kupfer noch blau silber, sondern blau blau. Und wie es der Zufall will, ist bei den Freunden, von denen die BE von vermutlich 5 der 7 "Marans" stammen, ebenfalls eine Henne in blau blau geschlüpft, hier die beiden Damen (die 2. läuft bei mir):





    Geändert von Silmarien (22.09.2021 um 22:06 Uhr)

  8. #638
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Bei der diesjährigen großen Kunstbrut habe ich u.a. BE von einem Marans-Züchter eingelegt in zwei Farbschlägen, dabei auch MBK (Marans blau kupfer). Von Freunden habe ich weitere Marans-Eier eingelegt. Aus dieser Marge wären reinrassige Nachkömmlinge und Mixe möglich gewesen. Geschlüpft sind 3.4 in blau mit Fußbefiederung. Da ich die Marans-Eier leider nicht gut beschriftet hatte, war eine Zuordnung nicht komplett möglich. Dennoch ging ich längere Zeit davon aus, mehrere MBK dabei zu haben. Inzwischen können nur zwei Hähne als solche zugeordnet werden. Der dritte Hahn ist vermutlich ein MBS, ebenso auch drei der Hennen. Die vierte Henne hat einen blau abgesetzten Hals, also weder blau kupfer noch blau silber, sondern blau blau. Und wie es der Zufall will, ist bei den Freunden, von denen die BE von vermutlich 5 der 7 "Marans" stammen, ebenfalls eine Henne in blau blau geschlüpft, hier die beiden Damen (die 2. läuft bei mir):





    Finde ich persönlich ja noch hübscher als mit silbernem Hals. Mal gucken welche Farbe sie legen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #639
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich glaube die Jungs werden mal ganz hübsch. Aber ich bin auch ein hahnen-fan
    Es sind "Lach-mas" Lachshuhn x zwerg-brahma mixe




    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #640

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Meine Mixhenne von Ende April!
    Mechelner x Lavenderaraucaner!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Seite 64 von 78 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Huhn
    Von Klara55 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 16:10
  2. Welches Huhn ist für misch gut?
    Von Sandro&Charly♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 11:59
  3. Marans Misch-Küken -> Geschlecht?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •