Seite 5 von 79 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 787

Thema: wildes Misch-Masch

  1. #41

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... da sind sehr schöne und weniger attraktive Tiere dabei ... jed(e)r hat da sicher seinen eigenen Geschmack ... ich finde die Erhaltungszucht von Rassen sehr wichtig ... aber genauso wichtig ist es, dass zumindest Privat- und Hobbyhalter die Rassen auch immer wieder mixen, damit der Genpool erweitert wird ... außerdem habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass Mixe meist viel vitaler, frohwüchsicher und oft auch schöner sind ... des weiteren ist auch die Legeleistung von Mixen nicht zu unterschätzen ... und Rasse hin oder her ... aber nicht jeder Hobbyhalter hat Lust auf Rassen die jedes Schaltjahr mal ein klitzekleines Ei herausdrücken ... und so arme Kreaturen wie überzüchtete Seramas finde ich persönlich richtig übel ...

  2. #42
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    ... und ob die wilden Mixe schön werden oder nicht, weiß man ja erst, wenn man es probiert hat. Ich hatte z. B. sehr zufällig letztes Jahr Marans-Sussex-Mixe und bin sehr begeistert, allein schon aus wirtschaftlicher Sicht, aber es waren auch schöne Tiere (eine Henne habe ich noch). Die Hähne waren sehr ruhig und haben sich lange gut vertragen und hatten daher ein gutes Schlachtgewicht, als sie gekräht haben (1,4 und 1,7kg ausgenommen), und die verbliebene Henne ist auch sehr groß und legt momentan so 25 schöne Eier im Monat. Also, Experiment geglückt, sehr empfehlenswert Mischung.

    Ich denke, so was ist prima für die Legetruppe, und dann gibt es halt noch die Zuchttiere.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #43

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    So find ich das auch!
    Ich habe jetzt Lachs-Hybrid-Mixe und Lachs-Cochin-Mixe und hoffe, daß diese Truppe (vier Damen und 16 Herren) etwas legefreudiger ist wie meine Rasse-Truppe, ähm natürlich nur die Damen.
    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  4. #44
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    @ St.Sigmunder
    Hast Du die Rassen gezielt verpaart, oder einfach nur so?? Mich würden die Gründe interessieren....

  5. #45
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo !
    Den Thread finde ich toll !
    Hat noch jemand Bilder ?

  6. #46

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    (...) jed(e)r hat da sicher seinen eigenen Geschmack ... ich finde die Erhaltungszucht von Rassen sehr wichtig ... aber genauso wichtig ist es, dass zumindest Privat- und Hobbyhalter die Rassen auch immer wieder mixen, damit der Genpool erweitert wird ... außerdem habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass Mixe meist viel vitaler, frohwüchsicher und oft auch schöner sind ... des weiteren ist auch die Legeleistung von Mixen nicht zu unterschätzen ... und Rasse hin oder her ... aber nicht jeder Hobbyhalter hat Lust auf Rassen die jedes Schaltjahr mal ein klitzekleines Ei herausdrücken (...)
    Man kann ja Rassezucht betreiben und jedes Jahr einen fremden Hahn, der nichts direkt mit der eigenen Zucht zu tun hat, einsetzen... Sowas wie Hahnenrotation ist da nicht verkehrt... Dann gibts auch genügend, dem Standard-Gewicht entsprechende Eier und frohwüchsige Tiere!

    Bei den Rassegeflügelzüchtern von Leistungsrassen muss Leistung und Schönheit wieder mehr in den Vordergrund rücken. Nicht nur die Schönheit. Aber ich habe festgestellt, dass es da bei vielen zum Glück ein Umdenken gibt und tatsächlich die Leistung wieder das wichtigere Kriterium ist.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #47
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Auch wenn er noch nicht hierwohnt, sondern erst in ein paar Tagen einziehen darf, Göckelchen John Wayne.
    Araucana x Vorwerk



    Danke Gabi

  8. #48
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Mir war schon klar, dass mein Beitrag hier eine Protestwelle auslösen würde, da mir die Meinung des "Durchschnitts- Hüfo- Forianers", zum Thema "Mixe", schon bekannt ist. Letztendlich ist es natürlich auch jedem freigestellt x-beliebige Tiere miteinander zu kreuzen, egal wie hübsch oder hässlich das Ergebnis auch seien mag. Mir ging es eigentlich um etwas anderes. Ich hatte gehofft, dass so eine Diskussion bei dem Einen oder Anderen vielleicht ein Nachdenken oder eine andere Sichtweise über das "wilde Kreuzen" von Rassegeflügel auslösen würde. Aber wahrscheinlich erwartet Jemand, dem reine Rassenzucht wichtig ist zuviel von Hühnerhaltern, denen es zu 90% nur darauf ankommt, dass es ständig neue schöne bunte Farbvarianten gibt.
    Ich habe jetzt Lachs-Hybrid-Mixe und Lachs-Cochin-Mixe und hoffe, daß diese Truppe (vier Damen und 16 Herren) etwas legefreudiger ist wie meine Rasse-Truppe
    außerdem habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass Mixe meist viel vitaler, frohwüchsicher und oft auch schöner sind ... des weiteren ist auch die Legeleistung von Mixen nicht zu unterschätzen
    Was die ständig hier vorgeschobenen Gründe wie Vitalität und Leistungsfähigkeit anbelangt, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Wenn Jemand vernünftig Rassegeflügel züchtet kann er genauso vitale Tiere haben wie ein "Mixzüchter". Und wer besondere Ansprüche z. B. an die Legeleistung hat, kann dies schon bei der Rasseauswahl berücksichtigen, oder aber versuchen, bei Einhaltung der Rassereinheit, die Legeleistung seiner Rasse zu steigern. Das dürfte auf Dauer auch zuverlässiger sein, als die ständigen "Zufallsprodukte".

    Im Grunde genommen könnte das einem ja alles egal sein. Ich halte es aber für problematisch, dass dadurch Tiere, die für einen Anfänger wie Rassetiere aussehen, von demjehnigen dann auch mit in die Zucht genommen werden, obwohl sie dafür überhaupt nicht geignet sind. Es wird zwar von den Produzenten dieser Tiere immer gesagt, dass sie nicht in die Rassegeflügelzucht gelangen, aber das lässt sich m. E. überhaupt nicht steuern. Was der Eine als Mix abgibt, identifiziert der Nächste schon, je nach Aussehen, als Italiener, Rheinländer oder Alsteirer, und gibt sie auch als solche ab. Das sieht man doch tagtäglich hier im Forum. Da stellt einer ein schlecht fotographiertes Bild von einen Huhn ein und fragt: "was ist das wohl für eine Rasse". Da melden sich dann etliche Leute, (die oft genauso wenig Ahnung haben wie der Frager) die dann ihren Tip abgeben. Wenn dann mehrere den gleichen Namen sagen, ist die Rasse festgestellt. Und schon hat sich der Mix zum Rassetier verwandelt.
    Das ist eigentlich das Einzige, was mich am "wilden kreuzen" stört.
    Abgesehen davon würde jeder, der anstatt Mixe Rassegeflügel züchtet, den alten Rassen nicht schaden, sondern einen Beitrag zum Erhalt dieser alten Rassen und ihres Genpotientals leisten.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (31.07.2011 um 15:18 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #49
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Gabi, dein Huhni ist ja super! Vom Körperbau richtung Araucana vom Gefieder her auf jedem Fall Vorwerk. Sehr schön x3
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #50
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    zu diesem ganzen thread kann man eigentlich nur folgendes sagen:

    schönheit liegt im auge des betrachters

    auch mir gefällt das vorwerk araucana huhn super.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 5 von 79 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Huhn
    Von Klara55 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 15:10
  2. Welches Huhn ist für misch gut?
    Von Sandro&Charly♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:59
  3. Marans Misch-Küken -> Geschlecht?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •