Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Siphontränke Reinigen

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    145

    Siphontränke Reinigen

    Hallo
    Hab seid einiger zeit eine Siphontränke . Nun meine Frage, wie Reinige ich die innen am besten,da sie ja doch recht schwer zugänglich ist.


    LG
    Achim
    LG
    Achim

  2. #2
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo Achim,

    Bei mir hat sich dafür eine Klobürste ganz gut bewährt. Irgendwann will ich mal den Stiel der Bürste verlängern, im Moment quetsche ich noch die Hand durch die Öffnung der Tränke
    Zusätzlich gebe ich beim Reinigen noch ein bisschen Soda ins Wasser, damit kurzzeitig eine stark basische Umgebung entsteht. Nachdem alles ausgespült wurde kommt das Trinkwasser für die Hühner mit einem guten Schuss Apfelessig dazu, womit ein saures Milieu entsteht. Das mache ich einmal die Woche.
    Die Siphontränke steht seit Herbst im Stall und ich konnte noch nie feststellen, dass das Wasser seinen Geruch auch nur minimal verändert hätte, also schlecht geworden wäre.
    Ach ja, die Siphontränke ist aus verzinktem Blech, also keine aus durchscheinendem Kunststoff.

    Liebe Grüße,

    Ferdinand

  3. #3

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    @ Ferdinand Bozem Danke

    Wobei,ich hab mir eine aus Kunsstoff genommen.......und mit der Hand durch die öffnung?.....also das wird wohl nichts.........lach
    LG
    Achim

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2007
    PLZ
    06406
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    tränke

    Hallo,
    Ferdinand Bozem hat recht,am besten geht es mit einer Klo Bürste.Nehme ich schon einige Jahre und hab sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Borsten sind sehr hat und man kommt fast überall hin.

    modena268

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    30
    Ich benütze zum reinigen meiner Syphontränken immer eine Spülbürste mit verlängertem Stiel und heißes Wasser. Damit wird die Tränke meistens sauber.
    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Wie reinige ich am besten den Teller unten drunter nach einem Tag ist da bei meinen immer ziemlicher Schmodder drin Wenn das Fass noch voll ist ist es ziemlich schwer den Teller auszuschütten. Am besten wäre es der Teller hätte einen Stopfen zum ziehen.
    LG
    Jutta

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Teller mit einem haushaltsüblichen Schwamm mit dem im Teller befindlichen Wasser reinigen, dann Teller einseitig schräg nach unten aus dem Ring stellen und mit dem nachlaufendem Wasser ausspülen. Dauert zwei Minuten und benötigt nur wenig Wasser.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Federn reinigen?
    Von Mo1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 21:02
  2. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 18:41
  3. Siphontränke
    Von four2six im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •