Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?

PLZ
    37249

Daumen hoch! Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?

Hallo ebenfalls Hühnerbekloppte,

ich habe die Zeitschrift "Welt der Wunder" abonniert. Vor einigen Wochen habe ich dort die Leserfrage:

"Sind Hühner wirklich dumm?"

gestellt, und in diesem Heft steht tatsächlich die Antwort (ich schreibe mal schnell ab):

Mitnichten: In zahlreichen Studien finden Wissenschaftler immer mehr Belege dafür, dass die Eierlieferanten auch einiges im Köpfchen haben. So können sie bereits wenige Tage nachdem sie geschlüpft sind, rechnen - und das im Zahlenraum von eins bis fünf. Affen und Kleinkinder beherrschen nur den Zahlenraum von eins bis drei. Mehr noch: Hühner teilen ihren Artgenossen per Gackern mit, wenn sie ein Korn gefunden haben. Ähnlich wie Primaten, etwa Schimpansen, informieren die Vögel einander über Futterstellen. Das ist der erste Nachweis inhaltlicher "Unterhaltung" bei Nichtprimaten.
    Haben wir es nicht immer schon gewußt?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

RE: Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?

Dann stimmt es ja gewissermaßen sogar, wenn mein Freund sagt, dass meine Hummel (Lachshenne) Abitur hat!

Ja, Hühner haben einen recht üppigen Wortschatz und ein ausgeprägtes sozialverhalten. Ich bewundere sie immer wieder.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Jedesmal wenn ich lese was Forscher über Hühner herausgefunden haben ärgere ich mich über die Geldverschwendung. Sie sollten uns einfach mal fragen. :P

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Hab die Zeitschrift auch aboniert und mein Mann hat mir das heute gleich als erstes unter die Nase gehalten

Land
    Tirol

Original von gaby
    Jedesmal wenn ich lese was Forscher über Hühner herausgefunden haben ärgere ich mich über die Geldverschwendung. Sie sollten uns einfach mal fragen. :P

gg
    wie du recht hast

aber das mit dem zählen von 1 bis 5 kapier ich nicht. wie wolln sie das herausfinden?

PLZ
    37249
    Themenstarter

Guck mal hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...616711,00.html

Da steht auch etwas zum Versuchsaufbau!

Ach ja, meine Meinung zur Geldverschwendung: Ich glaube zum einen, daß die meisten Versuchsreihen mit Hühnern nicht gar so aufwendig sind wie mit vielen anderen Tieren. Und zum anderen denke ich, daß eine Versuchsreihe, die durch ihre Veröffentlichung dazu führt, daß einige Menschen ihr Verhalten überdenken und Hühnerprodukte aus artgerechter Haltung statt aus Käfigen kaufen, sich schon gelohnt hat. Deswegen freue ich mich auch, daß meine Frage Eingang in Welt der Wunder gefunden hat, das auch von vielen sehr jungen Leuten gelesen wird.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Hallo,

welche Chance hat denn auch ein Käfighuhn, seine Intelligenz zu beweisen. Menschen würden eingsperrt auch verblöden.
    lg
    Birgit

PLZ
    79
    Land
    BW
    Hallo und:
    Ganz meine Meinung!
    Ich habe schon öfter festgestellt, das Wirtschaftstiere sehr wohl schlau sind, wenn man ihnen nur den nötigen Freiraum für ihre Entwicklung lässt!
    Das Hunde und Katzen Persöhnlichkeit und Intelligenz besitzen, wird mittlerweile hoffentlich jeder bestätigen können- aber zieh´doch mal ein "dummes" Schaf, ein "blödes" Schwein , oder eins von diesen "beschränkten" Hühnern groß.
    Widme ihnen genausoviel Zeit wie einem Hund oder einer Katze und erlebe den AHA!-Effekt!

Grüße und schöne Feiertage zusammen, L.

PLZ
    37249
    Themenstarter
    Ich hatte früher Wellensittiche, immer 2-4 Stück auf einmal, die ja als schlaue Vögel gelten. Aber bei den Hühnern hatte ich von Anfang an den Eindruck (ohne es beweisen zu können), daß sie schlauer als Wellensittiche sind, z. B. haben alle meine Tiere genau einen Tag gebraucht, um zu lernen, wie man abends ins Haus findet, und das trotz der irritierenden Fenster, die viel größer als die Tür sind. Bei Kuno konnte man genau beobachten, was er sich so gedacht hat. Ich habe ihn nachmittags bei den Hühnern freigelassen. Abends gingen dann einige Hühner rein, und Kuno wollte auch. Er ging mehrfach ums Haus herum, guckte auch mal kurz durch die Tür, und versuchte dann das Fenster, denn dadurch konnte er die Hühner wohl gut sehen. Aber leider gings da nicht durch. Er wurde immer verzweifelter, hörte die Hühner unterm Dach rumpeln und flog dann da drauf. Und dann ins Gebüsch. Da war es schon so dunkel, daß ich ihn gut einfangen konnte, ich habe ihn durch die Seitentür (die mit dem Fenster) ins Haus gesetzt. Am nächsten Abend wurde er irgendwann unruhig, umkreiste das Haus, guckte unschlüssig durchs Fenster und Richtung Dach, und dann hatte man das Gefühl, es schnackelt was im Hirn, und ganz zielstrebig ging er durch die Eingangstür ins Haus rein. Ab da kein Problem mehr.

Weiterhin schöne Festtage mit Euren Huhnis!
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Zit.: von Lygodactylus

Ich habe schon öfter festgestellt, das Wirtschaftstiere sehr wohl schlau sind, wenn man ihnen nur den nötigen Freiraum für ihre Entwicklung lässt!
    Das Hunde und Katzen Persöhnlichkeit und Intelligenz besitzen, wird mittlerweile hoffentlich jeder bestätigen können- aber zieh´doch mal ein "dummes" Schaf, ein "blödes" Schwein , oder eins von diesen "beschränkten" Hühnern groß.
    Widme ihnen genausoviel Zeit wie einem Hund oder einer Katze und erlebe den AHA!-Effekt!

Hallo L....
    wir haben 7 Hühner (Hybriden) von einem Hühnervermehrungsbetrieb-gehalten auf Gitter. Schön zu beobachten, wie sie ihr Leben bei uns genießen und alle Verhaltensweisen eines Huhns zeigen. Das solche Hühner sogar noch liebevolle Glucken werden, ist wirklich bewundernswert.
    ...und Schweine stehen in der Intelligenz doch eh vor Hund und Katze.
    Birgit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte