Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tränke

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    12

    Tränke

    Hallo,

    ich suche eine Tränke mit folgenden Eigenschaften:
    • zum aufhängen
    • Füllstand sichtbar
    • sollte beim Transport des Wassers nicht zu stark kleckern, insofern vielleicht am besten eine, die von oben mit einer Gießkanne befüllbar ist
    • leicht zu reinigen
    • min. 5 Liter

    Bisher habe ich nur Kompromisslöungen gefunden. Im Moment tendiere ich am ehesten hierzu: Siphontränke
    Finde ich aber fast etwas zu groß und wahrscheinlich zu umständlichen zum suaber machen. Oder reicht es, falls überhaupt möglich, die Schlae herauszunehmen und diese zu reinigen?

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich habe seit einem jahr so eine siphontränke mit metallbehälter im auslauf stehen.
    bin sehr zufrieden damit und das fassungsvermögen von 30 litern reicht auch bei meinen 36 tierchen ne zeitlang

    was ich gut finde ist , wenn die tränke im schatten platziert wird heizt sich das wasser auch bei hohen temperaturen nicht auf. so kippt das wasser nicht nach 2 tagen um.
    gut ist auch die trinkhöhe. jedes huhn (ausser küken) kommt problemlos dran , aber es gibt kaum verschmutzungen in der schale.

    innen hab ich die tränke noch nie gereinigt , ich fülle immer leitungswasser ein mit einem kleinen schuss apfelessig. die trinkschale kann man rausnehmen und bei bedarf reinigen. ich mach das immer wenn ich die tränke neu befülle. wenn es zwischendrin mal notwendig sein sollte , kann man den wasserzulauf mittels einem kleinen gummiverschluss ( ist dabei ) zumachen , damit das wasser nicht ausläuft.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    111
    Hallöchen,

    kommen auch Zwerg-Cochins an die Tränke ran? Oder ist es dafür zu hoch?

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hatte noch nie zwerg-cochins , aber meine 3 zwerg-australorps kommen problemlos dran. der füllstand der wasserschale ist auch ziemlich hoch ,fast eben voll , also die hühners müssen sich da nicht mordsmässig reinbiegen

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Hi,
    ich habe diese Tränke auch, sogar für meine Wachteln, da habe ich ein paar Steine drumherum platziert, damit sie sich den Hals nicht so verbiegen müssen
    Bin aber sehr zufrieden, weil das Wasser immer kühl und frisch bleibt, man muß halt immer konntrollieren, weil man den Füllstand nicht sieht.
    Gruß TINE

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    das mit den steinen ist natürlich auch ne gute idee

    das mit dem füllstand stimmt , aber wenn die tränke leer ist verbleiben immer noch ca. 1,5 liter wasser in der schale , da hat man schon ein wenig zeit um nachzufüllen... und nach den ersten paar füllungen weiss man ja wanns zeit wird.
    wenn man sich nicht sicher ist kann man aber auch jederzeit ne giesskanne voll wasser nachkippen

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    111
    Hallo,

    vielen Dank, dann werde ich mir demnächst mal ein paar bestellen :-)

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    4
    guten tag,

    da ich mir demnächst auch ein paar hühner (keine zwerge, hat der schwiegervater schon genug) anschaffen will, würden mich mal ein paar fotos von der tränke aus der praxis interessieren. kann mir die echten abmessungen noch nicht so richtig vorstellen.

  9. #9
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Das ist meine (Bruja), 30l, das war bevor ich die Steine platziert habe, denn so fand ichs natürlich auch zu hoch für Wachteln, wobei man auch einfach die Beine ein wenig kürzen könnte
    Muß dazu sagen, daß der Deck in der Schale von den Enten ist, bei Hühnern bleibt das Wasser lange sauber!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß TINE

  10. #10
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo
    suche auch immer noch nach DER tränke. die hört sich nicht schlecht an mich würde nur interessieren wie das mit dem ding im winter ist wegen zufrieren und so da mein stall nicht beheizt ist.


    Gruß Flaum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke für den Stall
    Von Ira im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 11:12
  2. Tränke
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:07
  3. Tränke!
    Von sam13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:50
  4. Tränke
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:47
  5. Tränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •