Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Motorbrüter HEKA-Format

Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: Motorbrüter HEKA-Format

[quote]Original von hein

Heizung und Lüftung bestand aus einer alten Lockenwicklerhaube von der Mutti!

>Das wäre mir viel zu laut. Ausserdem sind die Dinger nicht für den Dauerbetrieb
    ausgelegt. Ist für mich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Hätte keine Lust wegen ein paar Eier die Bude abzufackeln.

[quote]Original von hein

Die Brutmaschine habe ich nach ein paar Jahren an einen Jungzüchter verschenkt - da ich einige Jahre nicht selbst gebrütet habe.

>Sorry, aber das Ding hätte ich auch verschenkt.

Original von hein

Ok, das täglich gewendet werden muss ist klar! Aber dafür würde auch ein kl. Motor ohne Digi-Technik reichen - wenn jemand keine Zeit hat!

>Das ist sicher alles Möglich. Aber so viele Kompromisse um scheinbar ein paar Euros zu sparen, würde ich nicht eingehen wollen. Dann würde ich nach einem schauen, der mir die Eier ausbrütet.

Gruß Matthias

.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    @hein

Wie sagt man so schön? Wer´s nicht anders kennt - für den ist es das Höchste!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Jersey
    @hein

Wie sagt man so schön? Wer´s nicht anders kennt - für den ist es das Höchste!
    Für mich muss es nicht das Höchste sein - für mich zählen gute Ergebnisse mit möglichst wenig Kosten! Und ich möchte mich auch nicht von der Technik abhängig machen! Denn weniger ist manchmal auch mehr! Und wenn ich mehr habe, denn kann auch mehr kaputt gehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Um eine Glucke zu simulieren, ist im modernsten Brüter noch zu wenig Technik! Sicher, eine Lampe, ein Thermostat und ein Aufpasser mit viel Freizeit reichen auch, um Küken zum Schlüpfen zu bringen.
    Ich sehe den Sinn eines Brüters nicht darin, auch noch dem letzten Schwächling den Schlupf zu ermöglichen. Das machen Glucken auch nicht. Die Technik im Brüter soll unter anderem auch verhindern, dass die Küken nicht durch mangelhafte Brutbedingungen Schäden erleiden, die ihnen ein vitales Leben von vornherein erschweren. In der Beziehung kann man mit noch mehr Technik auch noch einiges verbessern. Professionelle Brutmaschinen haben da noch ganz andere Features zu bieten.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen

Hallo Hein,
    grundsätzlich kann ja jeder von sich geben was er will, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Du solltest aber bedenken, dass Deine Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die noch keine Ahnung von Geflügelzucht haben. Wen die dann Deine Behauptungen ernst nehmen, und sich danach richten, könnten sie doch die eine oder andere böse Überraschung erleben. Es gab auch schon vor Dir schlaue, die meinten es kommt auf ein Grad mehr oder weniger beim Brüten nicht an. Sie konnten später überhaupt nicht verstehen wie es kommt dass ihre Küken krumme Zehen hatten.
    Wenn ich mir eine vernünftige Brutmaschine kaufe, dann ist das für mich kein Statussybol, was am besten noch einen Stern hat, sondern eine Hilfe bei der Geflügelzucht. Sicher reicht es mal aus, wenn man die Eier nur einmal morgens und einmal abends wendet. Das sollte aber die Ausnahme sein. Auf Dauer sollte schon öfter gewendet werden. Da aber viele nicht den ganzen Tag zu Hause sind sondern einer geregelten Arbeit nachgehen, macht es Sinn, wenn sie sich eine Brutmaschie mit automatischer Wendung kaufen. Wenn Du sagst "ich möchte mich auch nicht von der Technik abhängig machen" solltest Du mal darüber nachdenken, ob der Besitzer einer komfortabelen Brutmaschine manchmal nicht weniger abhängig ist als Du. Zeit zum nachdenken hast Du ja, wenn Du mit dem bei der Brutmaschine gesparten Geld Urlaub auf Malle machst, und die Brutmaschine ohne Wendung und sonstiger Kontrolltechnik Daheim ohne Aufsicht vor sich hin brütet. Die Küken werden es Dir danken.
    Mfg

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    7****

Danke Ernst und Wontolla, bin ganz eurer Meinung, aber ich glaube kaum, dass "wir" Erfolg haben werden. Lassen wir sie doch machen, wenn sie meinen, es kommt auf "Technik" nicht an, meinetwegen können sie auch mit 36,0°C brüten, ich mein, die 1,8°C sind doch garnichts. Wenden ist auch komplett egal, und eine Lampe als Wärmequelle tus auch. Und wenn nichts schlüpft, sind die Elterntiere schuld, falsch gefüttert....ja nee, ich klar. Aber da kommt es ja auch nicht auf 1-3 % Rohprotein an, und das ist sowieso alles Geldmacherei.

in dem Sinne, ich wünsch euch allen Gut Zucht.

mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    3162
    Land

Original von Ernst
    Hallo Hein,
    grundsätzlich kann ja jeder von sich geben was er will, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Du solltest aber bedenken, dass Deine Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die noch keine Ahnung von Geflügelzucht haben......
    ..... solltest Du mal darüber nachdenken, ob der Besitzer einer komfortabelen Brutmaschine manchmal nicht weniger abhängig ist als Du. Zeit zum nachdenken hast Du ja, wenn Du mit dem bei der Brutmaschine gesparten Geld Urlaub auf Malle machst, und die Brutmaschine ohne Wendung und sonstiger Kontrolltechnik Daheim ohne Aufsicht vor sich hin brütet. Die Küken werden es Dir danken.
    Mfg

Ernst Niemann
    Gerade an den Anfänger habe ich ja gedacht!!

Denn wenn ich hier die Komentare so lese, so wird gerade der Anfänger von den Technikhinweisen und den vielen Techniktips hier total verunsichert! Und gerade dem Anfänger möchte ich damit zeigen, das die Technik eine total untergeordnete Rolle spielt! Auch das das Wenden der Eier ist bei Hühnern auch nicht das Wichtigste ist!

Man sollte lieber auf gute Bruteier achten und auf gutes Ausgangsmaterial! Und wenn man denn einige Jahre Erfahrungen gesammelt hat, denn würde ich empfehlen, wer möchte, sollte denn auf Technik und Schnickschnack umsteigen! Das macht mehr Sinn! Und ich weiss denn auch, worauf ich achten sollte und auch achten muss!

Mit meiner Selbstgebauten aus Mutters Lockenhaube und einer einfachen Membrane hatte ich Brutergebnisse - natürlich nur von den befruchteten Eiern von 90 - 96% und das reicht mir allemale!!
    .

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland

Hein

Jetzt musst du nur noch zum besten geben, dass dein Eigenbau auch unbefruchtete Eier zuverlässig ausbrütet...

Mensch Mensch

Zumindest im südlichen Landkreis ist zeitgemäße Technik schon seit langer Zeit angekommen...
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

PLZ
    3162
    Land

Original von Philipp G.
    Danke Ernst und Wontolla, bin ganz eurer Meinung, aber ich glaube kaum, dass "wir" Erfolg haben werden. Lassen wir sie doch machen, wenn sie meinen, es kommt auf "Technik" nicht an, meinetwegen können sie auch mit 36,0°C brüten, ich mein, die 1,8°C sind doch garnichts. Wenden ist auch komplett egal, und eine Lampe als Wärmequelle tus auch. Und wenn nichts schlüpft, sind die Elterntiere schuld, falsch gefüttert....ja nee, ich klar. Aber da kommt es ja auch nicht auf 1-3 % Rohprotein an, und das ist sowieso alles Geldmacherei.

in dem Sinne, ich wünsch euch allen Gut Zucht.

mfg Philipp
    Ich habe nicht gesagt, das 36°C richtig ist und das ein Unterschied von 1,8°C richtig sind! Das ist totaler Blödsinn! Ich spreche hier nur von der Technik!! Auch nicht vom füttern der Elterntiere! Auch damit hat die Technik der Brutmaschine nix zu tun!!

Ausserdem sollte man sich mal überlegen, wo so ein Jungzüchter, der vielleicht 50 Euronen Taschengeld bekommt sich die Technik leisten soll! Der gibt doch schon im Vorfeld sein schönes Hobby auf!

Und wer sich das Leisten kann, der kann meinetwegen auch jede Brutmaschine übers Internet vernetzen!! Nur verallgemeinern sollte man das nicht!

Aber das erlebt man ja sehr oft hier im Forum! Kritik ist nicht erwünscht!

Eben ganz nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!!

PLZ
    7****

Hein, was du da erzählst ist schlicht und ergreifend falsch.

Wenn du jetzt noch behauptest, die LF und die Bruttemperatur seien auch nicht wichtig, und man könnte auch mit einer Rotlichtlampe und nem Schwamm Eier ausbrüten, weis ich auch nichtmehr.

@lonox habe ich auch grade gedacht die würde ich dann auch nehmen...
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte