Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Teich friert zu - wie eisfrei halten ?

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi,
    warum lässt du der Natur nicht einfach freien Lauf und lässt den Teich für einige Tage oder Wochen zufrieren? Wer macht denn den Enten und Gänsen in der freien Wildbahn ihre Teiche eisfrei? Solange sie irgendwo flüssiges Wasser zum suafen haben werden deine Tiere das schon überleben! Und ein wenig Strom kannste dir auch noch sparen.
    Und mit der Spitzhacke oder ähnlichem Gerät würde ich schon gar nicht auf dem Eis rumhaun, denn das ist gar nicht gut für die Fische.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    gut vielen Dank das probiere ich jetzt gleich aus, lasse das Fontänensystem also dann unter Wasser- ich kann das dann an der Pumpe anschließen und an die tiefste Stelle versenken . Aber was hälst Du noch von einer zusätzlichen Abdeckung z.B. mit Plane - ich hab da so ein Megateil das über den ganzen Teich passt - wenn ich das abends aufziehe ??
    Natürlich müsste ich dann doch heute noch den gesamten Teich irgendwie ganz aufhacken.......
    Grüsse vom Lieschen

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    @danstar
    genau aus diesem Grunde möchte ich ja nicht mehr hacken.. wenn ich da an die Fische denke und das war meine Frage wie ich da drum rum komme- nicht wegen der morgendlichen Fitness sondern auch wegen dem Gehämmer auf dem Teich ...... Meine Enten und Gänse bekommen so oder so immer Frischwasser neben dran gestellt und da bedienen sie sich ob Teich zugefroren oder nicht....
    Grüsse vom Lieschen

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... oh ... ich habe überlesen, dass der Teich so groß ist ... hmmm ... also dann wäre ich eher bei Danstar ... ich würde halt eine kleine Fläche am Ufer eisfrei halten, damit alle saufen können ... das schaffst Du dann z.B. so: LINK

Land
    Weserbergland

Teich im Winter braucht Ruhe!

Heyho,
    nicht umsonst wird in diversen Lektüren darauf hingewiesen einen Teich auf keinen Fall freizuhacken.
    Ein Ökosystem Teich hat genau wie die freie Natur Ruhephasen und Phasen in denen alles wächst und gedeiht.
    In den Ruhephasen fahren sämtliche Lebewesen im Teich ihre Aktivitäten runter und sparen so Energie um einen zugefrohrenen Teich gut zu überstehen, und werden dies auch.
    Vorausgesetzt Faulgase können entweichen, das regelt sich aber von selbst durch abgestorbenes Schilf oder Pflanzenstengel.
    Befindet sich rein garnix im Teich das durch die Eisfläche wächst solte man eine Hand voll Stroh, hochkant reingestellt, als "Gasauslass" mit einfrieren lassen.
    Aufhacken, drauf rumlaufen und alle anderen Störungen bringen gerade Fische dazu Energie zu verschwenden und werden eher sterben als unter einer ruhigen Eisdecke.
    Ist es ein reiner "Entenpool" ohne Fische und dergleichen ist es ziemlich wurscht ob man draufrumhackt, Springbrunnen installiert oder nen Eisbrecher durchschickt.
    Also warum aufhacken wenn die Federtierchen auch so frisches Wasser bekommen.
    Die paar Wochen werden sie auch mal ohne Vollbad auskommen.

PLZ
    30880
    Hi,
    @2Rosen: Jap, genau das ist meine Meinung. Warum muss man immer tun und machen um den Tieren "was gutes" zu tun und dabei die Gesetze der Natur missachten?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    guuuuuuuuuuuuuuut - dann ist Ruhe jetzt auf dem Teich angesagt... ich hacke nicht mehr mache sonst auch nix - außer den Strohballen versenken- ich lebe ziemlich naturnah und möchte das dann auch so handhaben. Vielen Dank für Eure Tipps... ich kann morgends ne Stunde länger schlafen - meine Fische werden es mir danken - und ich lass der Natur einfach ihren Lauf
    Grüsse vom Lieschen

PLZ
    30880
    Sehr gut lieschen! Damit ist doch allen geholfen
    MfG Daniel

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    stimmt genau... vor allen Dingen auch meinen geplagten Bandscheiben.. den Pickel stelle ich gleich in die Ecke, sobald ich den Strohballen versenkt habe und gut is
    Grüsse vom Lieschen

PLZ
    30880
    und alles gte für deine Bandscheiben!
    MfG Daniel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte