Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anfänger-Fragen

Anfänger-Fragen

Wir haben seit zwei Wochen einen 1,1 Zwerg-Welsumer. Nun habe ich festgestellt, dass die vorher eher zutrauliche Henne total verschüchtert ist. Als sie von der Stange runterkommen wollte, um Körner zu picken, hat der Hahn sie verjagt, bis sie wieder auf die Stange flüchtete. Ob die überhaupt zu Wasser und Futter kommt? Ich habe ihr dann eine handvoll Körner auf eine saubere Ecke des Kotbrettes gelegt, damit sie auch was picken kann. Legt sich das Gestreite wieder? Ist das weil nur eine Henne für den Hahn ist? Wir wollen unbedingt noch ein paar Zwerge mehr, aber bis jetzt haben wir noch keine gefunden. Und ich habe mir gedacht, dass diese zwei sich schon vertragen bis mehr dazu kommen. Die sind aneinander gewohnt und der Hahn ist noch jung, lernt erst gerade krähen... Jetzt weiss ich gerade wirklich nicht, was ich unternehmen soll.

Zweite Frage: Ich habe hier schon einiges über Stalltemperaturen gelesen, aber da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Unsere Zwerge sind in einem alten Stall untergebracht und es ist recht kalt dort. Heute hatten wir noch am Vormittag draussen -8°C und da war im Hühnerstall heute Mittag das Trinkwasser teilweise gefroren. Verkraften das die Hühner?

RE: Anfänger-Fragen

Original von Uhu1
    Jetzt weiss ich gerade wirklich nicht, was ich unternehmen soll.
    Hennen kaufen!
    Die jungen Hähne sind die Schlimmsten. Da ist der Druck noch größer.
    Wenn Du keine ganz jungen Hennen findest, nimm ein paar etwas gereifte. Mit einem Jahr legen die auch noch gut und werden dem Jungspund zeigen, wo´s lang geht. :P

Die Temperaturen sind bis -20°C egal. Die Tiere müssen nur absolut trocken und vor allem zugfrei sitzen.
    Wasser brauchen sie mehrmals täglich in flüssiger Form. Hühner trinken relativ viel.
    Wenn Du dort Strom hast, besorg Dir einen Tränkenwärmer oder eine wasserdichte Wärmematte (Thermolux).
    PS: Vergiss nicht die Eier immer baldigst einzusammeln. Wenn die Frost bekommen, werden sie komisch.
    lg

Dotti

PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Ich würde Dir auch Raten noch 2-3 Hennen dazu

Einfrieren darf das Wasser nicht. Also mehrmals täglich neu befüllen
    Schöne Grüße aus der Eifel

Martin

Hallo Uhu1,

eigentlich ist das ganz normal, hi... er möchte die Dame Treten

Legt sie schon Eier? Wenn nicht kann es sein das es bald soweit ist.

So bald er sie Treten darf werden sie ein glückliches Paar

Wie gesagt wurde, wichtig ist dass Du noch ein paar Hennen dazu nimmst, ansonsten wird deine Dame schnell überfordert sein und kann Krank werden.

Eine Mischhaltung (andere Rasse) kann eine grosse Freude sein.

Wegen dem Wasser, wir haben einen Tränkewärmer und ich werde nochmal eine Kaufen, siehe hier >>

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

tja, der Herr der Schöpfung ist schlicht weg unterfordert. Auf Dauer wird das nicht gut gehen......die eine Henne ist im Dauerstreß. Gerade junge Hähne sind oft sehr aufmüpfig und kleine Dumpfbacken.

Ich denke, Du solltest so schnell es geht noch Verstärkung für die Dame holen.

Wegen der Temperatur brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Hühner können mit Kälte wesenlich besser umgehen als man denkt. Nur, wie schon geschrieben, auf Luftfeuchtigkeit und Zugluft achten.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Danke für die Tipps! Wie ist es, wenn ich neue Hennen dazu kaufe. Muss ich die erst getrennt nebeneinander halten oder kann ich die von Beginn weg zusammen führen. Es ist ja nicht ein grosser bestehender Stamm.

PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Setz die neuen am Aben erstmal mit auf die Stangen und warte ab. Dann werden die schon am nächsten Tag die Hackordnung regeln.
    Schöne Grüße aus der Eifel

Martin

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Neuen vielleicht zuerst aklimatisieren. Je nachdem wo Du sie holst könnten sie verpäppelt sein und dann direkt in Minusgrade setzen?
    Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Beginn weg zusammen führen. Es ist ja nicht ein grosser bestehender Stamm.
    Was heißt das Wie viele sind bereits im Stall und wie viele kommen dazu?

Themenstarter
    Wie oben geschrieben habe ich 1,1 Zwerg-Welsumer, dazu würden jeweils 1-3 neue Hennen auf einmal kommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte