Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: WE und Huhn krank, vielleicht E-Coli???

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

vielleicht kannst du ihr einen Brei anbieten aus kleingeriebenen Zwieback, fein gehackten Ei, fein geriebenen Apfel (oder Banane) und das ganze mit Tee anrühren. Damit habe ich schon die ein oder andere Futterverweigerin überredet....... versuchen schadet ja nix.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Land
    Irland
    Themenstarter
    Probier ich morgen dann mal. Aber ich hoffe bald die Ursache herausfinden zu koennen, sonst bringt alles aufpeppeln nichts

Land
    niedersachsen
    Habe nun gelesen, daß auch bei einer Blinddarmkokzidiose der Kot
    anfänglich schokoladenbraun- gelblich ist. Kokzidiose wäre also auch möglich.
    Mal sehen, was die Kotuntersuchung aussagt. Wann bekommst du
    denn das Ergebnis ? Bei meinem Tierarzt erhalte ich das Ergebnis meist
    schon am Folgetag. Wenn das bei euch sehr lange dauert würde ich ihr lieber schon etwas gegen Kokzidiose geben wie Appertex oder Baycox.

dehöhner

Land
    Irland
    Themenstarter
    SIE ISST !!!!!
    Hab ihr heute morgen Zwiebackbrei mit Apfel und wenig Zwiebel angeruehrt und Sie fing an zu essen. Mir ist auch aufgefallen, das sie heute morgen schon aufgeweckter wirkt und direkt den Hals gedreht und mich angeschaut hat.
    Ich hab ihr gestern auf gut Glueck was gegen kokzidioses in den Brei gegeben, kann das so schnell geholfen haben? Die Waerme im Haus ist bestimmt auch gut fuer sie.
    Habe auserdem was ueber Elektrolyten gelesen die man braucht wenn man z.B. Durchfall hat oder zu wenig Fluessigkeit zu sich genommen hat. Hab auf einer englischen Seite ein Rezept zum selber machen fuer Huehner gefunde und ihr Troepfchen fuer Troepfchen auf den unteren Schnabel gegeben. Ging aber auch nur fuer 1- 2 ml gut, dann hatte sie keine Lust mehr.
    Soll ich ihr jetzt auch was von ihrem normalem Futter reinlegen, oder ist das noch nichts fuer ihren beanspruchten Magen und Darm?
    Sie stand ganz lange heute morgen, bin also guter Hoffnung. Taste sie nachher nochmal ab um zu schauen, ob ich nichts anderes uebersehen haben koennte..Von der Erkaeltung der mein Hahn hatte habe ich bei ihr zum Glueck noch keine Anzeichen sehen koennen. Hoffe sie schleppt das nicht auch noch mit sich herum, denn Antibiotika schadet der Magen-Darmflora ja noch mehr..

da freu ich mich wirklich! ich würd ihr noch nen bissel leichte kost geben (päppelpamps) schadet nich hilft ehr kanst ihr ja nen ganzen zwieback zum picken hinlegen wenn du hast streu nen paar körnchen mohn drauf das animiert und is gut für den darm!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

Land
    Irland
    Themenstarter
    Mohn?Echt? hab ich sogar im Haus...Sag mal wann schlaefst du eigentlich

ja mohn(is darmreinigend!)
    lach hab von ca 22:45uhr an gearbeitet(war nich viel zu tun heut nacht, normal wär ich jetzt grad erst heim gekommen) und von ca. 6 bis kurz vor 10 im bett verweilt- ausnahmsweise(du siehst ab und zu schlaf ich auch nen klein wenig)
    einer muß ja erst futter verdienen und danach die tiere versorgen.
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

Ein kleiner Ratschlag:

In jeder Stallapotheke für Geflügel sollte "Baycox" (gegen Kokzidien) und "Belacol 100%" (oder ähnliches Mittel mit dem Wirkstoff "Colistinsulfat", gegen coli) vorhanden sein.

Kokzidien und Coli - Bakterien treten ungewollt immer wieder mal auf, selbst in der saubersten und artgerechtensten Haltung, da beides ein "ganz normales" Umweltbakterium ist womit sich die Tiere überall und jederzeit anstecken können. Coli - Bakterien sind z.B. von Natur aus in "jedem" Lebewesen im Darm vorhanden, nur wenn sie Überhand nehmen, oder die Tiere sich mit einer bestimmten Art Coli anstecken, kann es für die Tiere sehr gefährlich werden und auch bis zum Tode führen.
    Mein damaliger Tierarzt (Geflügelspezialist) hat mir geraten diese beiden Mittelchen jederzeit griffbereit zu halten, und ich habe es bisher nicht bereut.

Beides habe ich innerhalb von über 15 Jahren Geflügelzucht jeweils (Gott sei Dank) nur 2 mal benötigt.............beide male war es ein voller Erfolg und die Tiere waren innerhalb von kürzester Zeit wieder gesund.

Schöne Grüße
    Malaie

Land
    Irland
    Themenstarter
    ganz schoen anstrengend so ein Nachtjob und so wenig schlaf!! Das Huhn schlaeft auch schon den ganzen Tag.
    Jetzt muss ich auch mal tiere versorgen gehen usw. Hoffentlich isst sie heute abend noch mal..

Land
    Irland
    Themenstarter
    Vielen dank Malaie, guter Tip, aber ich weis nicht ob ich ueberhaupt rechtzeitig erkennen wuerde das ein Huhn jetzt mit e-coli erkrankt ist. Aber recht hast du sicherlich. Ich schau mal, ob sich hier sowas auch auftreiben laesst.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte