Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wachtelvoliere

  1. #1
    Avatar von Sorsum44
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41

    Wachtelvoliere

    Hallo Alle,
    Ich hab ein wachtelvoliere 2,20x1,20x1,70 l,b,h.
    Welche Pflanzen kann ich dort hinein pflanzen?
    Welchen Sachen sonst noch kleine Gruben, Erhöungen?
    Lg
    Jonas
    Ich halte:
    Japanische Legewachtel 1,4
    Zwerg New-Hamphsire 1,8

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    hallo,
    mein voliere ist 2,5 m x 2m x 2m (lxbxh)
    ich habe darin ein sandbad-bekcen, dass aber nur im sommer benutzt wird da es jetzt ja nass ist. dafür habe ich dann jetzt eins im stall.
    dann wachsen bei mir eh 2 bäume in der voliere (bzw die voliere ist unter die 2 bäume gebaut, d. h. ich habe eh zwei stäme darin ,die die voliere struktrurieren)
    dann wächst noch wein darin (der war vorher schon da) und ansonsten habe ich noch ein halbes tongefäß zum drunter hocken.
    an plfanzen habe ich ein bisschen gras (wird gerne gefressen!, deswegen immer mal neues rein. also eine grassode)
    ein bisschen moos liegt auch darin, aber da miene voliere südseite ist, ist im sommer alles trocken, was es schwer macht etwas anzupflanzen!
    dann habe ich noch farn und 2 mini bäimchen geüflanzt als schutz.
    aallerdings sind farn und die bäumchen eingegangen!.
    also muss ich mir ncoh was neues überlegen.
    stell doch mal ein bild von der volire wie sie jhetzt ist rein!
    würde mich interresseiren wie sie aussieht!

  3. #3
    Avatar von Sorsum44
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Die Voliere ist noch nicht aufgebaut kann dir aber Bilder der Teile und des Bauplatzes schiken
    Ich halte:
    Japanische Legewachtel 1,4
    Zwerg New-Hamphsire 1,8

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    du kannst sie ja hier reinstellen.
    einfach auf dateianhänge gehen und einfügen.

  5. #5
    Avatar von Sorsum44
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Bilder kommen morgen
    Ich halte:
    Japanische Legewachtel 1,4
    Zwerg New-Hamphsire 1,8

  6. #6
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Ich bekommen meine Wachtelvoillere und somit auch meine ersten Wachteln erst im Februar (als Geb.Geschenk).Hab aber jetzt schon angefangen, kleine Bäumchen von Korkenzieherweide zu ziehen. Das wächst recht schnell und kann dann auch mal ausgetauscht werden, wenn abgeknabbert. Der große Baum im Garten stammt vom Osterstrauß von vor 5 Jahren, muss ständig verschnitten werden und da hat man genug Stecklinge.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    ich lese immer wieder von Bäumchen und Sträuchern, die in Wachtelvolieren untergebracht werden sollen. Sicher handelt es sich doch um Legewachteln. Diese gehören zur Gruppe der Bodenwachteln, die so genannt wurden, weil sie mit Bäumen und Sträuchern nichts anfangen können. Sie huschen nur am Boden lang. Wenn sie auffliegen, tun sie das nur aus Schreck, sie setzen sich aber auf keinen Baum. (das tun aber viele Vertreter der Zahnwachteln). Auch Sitzstangen sind aus diesem Grunde überflüssig. Es wurde ja hier im Forum erst kürzlich mehrfach berichtet, dass Legewachteln große und helle Volieren gar nicht annehmen, sondern sich lieber im kleineren Innenraum aufhalten. Erst bei der Dunkelheit besetzten sie die Voliere.j

    Was den Bodenwachteln gut tut, ist eine gewisse Strukturierung des Bodens, damit sie sich bei eventuellen Streitereien verstecken können. Auch einer eventuell gewünschten Naturbrut kommt die Strukturierung entgegen, da die nötige Revierbildung gefördert wird. Das wird aber mit Bäumen und Sträuchern nicht ereicht, eventuell mit einzelnen Zweigen in den Ecken usw..

    Die Höhe einer Voliere für die Wachteln ist nur bis 40 cm interessant (In der freien Natur ist das bei den nahe verwandten Europäischen Wachteln bei uns heute noch so). Alles was mehr ist, ist nur etwas für den Wachtelhalter oder den eventuellen „fliegenden Nebenbesatz“.

    Bei der Strukturierung möchte aber beachtet werden, dass der gesamte Boden gut einsehbar ist, denn die gelegten Eier möchte täglich abgesammelt werden. Es besteht schon ein Risiko, dass Eier verscharrt werden, wenn entsprechend hohe Einstreu eingesetzt wird und das möchte doch vermieden werden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    @bacshstelze:
    ich habe auch 2 bäumchen in der voliere (ca 40 cm hoch) .
    ich habe diese allerdings nicht zum aufbaumen, sondern erstens weil es schöner aussieht und zweitens als shcutz von oben.
    meine wachteln setzten sich auch unter die bäume also scheint es ihenen zu passen!
    rehct hast du dass sie nicht aufbaumen und auch keine sitztstangen abgebracht werden müssen!

    das mit der hellen voliere und dem, dass die wachteln dunklere räume bevorzugen kann ich an meinen wachteln auch beobachten!
    einer deiner angesprochenen beiträge stammte ja auch von mir

    mit der guten struckturierung hast du auch recht!

    die volirenhöhe von 40 cm finde ich persöhlnich nicht geeignet.
    meine voliere ist 2 m hoch!
    erstens ist es einfach angehenm in die voliere gehen zu können.
    und zweitens tun sich auch die wachteln nich so stark weh, da sie (zumindest bei mir) zwar hochfliegen, aber dann mit der brust gegen die volierenseiten krachen. deswegen hauen sie sich nicht den kopf an wie das bei niedrigeren voliere zwangsläufig der fall ist.
    bei mir kommt es auch vor, dass sie hochfliegen und ganr normal wieder lande, ohne überhaupt eine wand oder decke zu berühren!
    zumindest konnte ich das bei meinen beobachten.
    also eine voliere mit 2m höhe hat einige vorteile gegenüber weniger hohen.
    aber wie gesagt, dass ist meine persöhnliche meinung. ich jedenfalls bin forh dass ich meine so hoch gemacht habe!

    mit der einsehbaren struckturierung hingegen hast du wieder recht!

    mfg
    *Wachtel-Freak*

Ähnliche Themen

  1. Wachtelvoliere
    Von Thorium1 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 14:25
  2. Wachtelvoliere
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 21:57
  3. Wachtelvoliere
    Von Gabilein im Forum Wachteln
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:34
  4. Wachtelvoliere
    Von Chrissihu im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:13
  5. Wachtelvoliere
    Von Reichshühner im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 19:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •