Umfrageergebnis anzeigen: Schlupfergebnisse b. d. versch. Kunstbrutmaschinen

Teilnehmer
91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Minibrüter - Schlupfergebnis 0-25%

0 0%
  • Minibrüter - Schlupfergebnis 26-50%

2 2,20%
  • Minibrüter - Schlupfergebnis 51-75%

1 1,10%
  • Minibrüter - Schlupfergebnis 76-90%

2 2,20%
  • Minibrüter - Schlupfergebnis 91-100%

2 2,20%
  • Flächenbrüter - Schlupfergebnis 0-25%

2 2,20%
  • Flächenbrüter - Schlupfergebnis 26-50%

1 1,10%
  • Flächenbrüter - Schlupfergebnis 51-75%

13 14,29%
  • Flächenbrüter - Schlupfergebnis 76-90%

12 13,19%
  • Flächenbrüter - Schlupfergebnis 91-100%

12 13,19%
  • Motorbrüter - Schlupfergebnis 0-25%

2 2,20%
  • Motorbrüter - Schlupfergebnis 26-50%

2 2,20%
  • Motorbrüter - Schlupfergebnis 51-75%

8 8,79%
  • Motorbrüter - Schlupfergebnis 76-90%

12 13,19%
  • Motorbrüter - Schlupfergebnis 91-100%

20 21,98%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Schlupfergebnisse bei den verschiedenen Kunstbrutmaschinen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Themenstarter
    Original von Geflügelfan
    Ich habe einen Hemel 3000a

Wachteln: 26-84%
    Laufenten:70-100%
    Hühner:50%

Das sind meine Ergebnise von 2008-2009

Bin mit meinem Brüter(auch wenn es nur ein Flächenbrüter ist) sehr zufrieden!!

mfg Christoph
    Das ist hier die Frage!!??

Kann man mit einem Schlupfergebnis von den befruchteten Eiern von z. B. 50% bei Hühnern zufrieden sein??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

wie gesagt , das kommt darauf an an die qualitaet von den eiern, i.e.: lagerung frische futter. 50% ist eher eine magere ergebniss fuer gute eier

PLZ
    3162
    Land
    Themenstarter
    Original von yokohama-man
    wie gesagt , das kommt darauf an an die qualitaet von den eiern, i.e.: lagerung frische futter. 50% ist eher eine magere ergebniss fuer gute eier
    Ok, es spielen viele Faktoren eine Rolle - nur die kann man nicht alle berücksichtigen! Mir geht es in erster Linie darum, welche Brüter Ihr nehmt und welche Ergebnisse Ihr habt! Damit manh mal so in etwas eine Richtung sehen kann!

Hallo,

diese Umfrage ist mehr oder minder völlig sinnlos, da es zum größten Teil einzig und allein auf die Bruteier, deren Transport, deren Befruchtung, deren Lagerung, auf die Gene der Elterntiere, und "die korrekte Bedienung" des Brüters ankommt.
    Wenn z.B. Bruteier einen Schaden durch Transport erleiden, die Befruchtung mies ist, oder, oder, oder.............................ist das Ergebnis nicht auf den Brüter zurückzuführen!
    Man kann noch so einen tollen und teuren Brüter haben, wenn die Eier, der Transport, oder die Elterntiere nichts taugen, kann auch der Brüter nichts dafür, und erhält somit kein korrektes Ergebnis welche auf die Qualität der Brüters deutet.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    3162
    Land
    Themenstarter
    Original von Malaie
    Hallo,

diese Umfrage ist mehr oder minder völlig sinnlos, da es zum größten Teil einzig und allein auf die Bruteier, deren Transport, deren Befruchtung, deren Lagerung, auf die Gene der Elterntiere, und "die korrekte Bedienung" des Brüters ankommt.
    Wenn z.B. Bruteier einen Schaden durch Transport erleiden, die Befruchtung mies ist, oder, oder, oder.............................ist das Ergebnis nicht auf den Brüter zurückzuführen!
    Man kann noch so einen tollen und teuren Brüter haben, wenn die Eier, der Transport, oder die Elterntiere nichts taugen, kann auch der Brüter nichts dafür, und erhält somit kein korrektes Ergebnis welche auf die Qualität der Brüters deutet.

Schöne Grüße
    Malaie
    Aber man kann sehen, was andere für Brutergebnisse haben!

Aber wenn man das so sieht, wie Du es jetzt siehst, denn kann man da ja garnichts erfassen!? Denn es sind dann immer andere Dinge die vielleicht auch Schuld haben! Aber findest Du nicht auch, man muss einfach mal irgenwo anfangen und dann kann oder muss man weiter sehen!

Denn wie oft wir hier die Frage gestellt, welchen Brüter nehme ich - einen Flächen- oder einen Motorbrüter!?

Was soll man denn darauf antworten?? Das es an den Eiern liegt, ob diese falsch gelagert oder eingelegt wurden??.

Ich möchte dann doch wissen, was ich für einen Brüter nehmen kann! Und mit meiner Umfrage wollte ich einfach erfahren, welcher Brüter hier genommen wird und was Ihr damit durchschnittlich für Ergebnisse habt!!

Ich habe den:

BRUJA Brutmaschine Flächenbrüter Modell 3000 digital, mit vollautomatischer Wendung.

1. Brut: 36 Wachteleier (Angekündigte Befruchtungsrate im Winter von 60%, Verlust evtl. noch wg. Bruteiversand und in der Kälte). Geschlüpft sind 24 (!) Wachteln. Hier habe ich nicht geschiert und aussortiert.

2. Brut: 30 Hühnereier (2 durch Versand sichtbar defekt, 18 Eier beim Schieren aussortieren müssen - unbefruchtet oder eben durch den Versand beschädigt, 1 Küken tot im Ei aber das hat scheinbar nicht einmal versucht rauszukommen und auch noch nicht gefiepst).

3. Brut noch nicht geschiert.

Das hat mit der Brutmaschine aber wohl kaum was zu tun. Also zur Maschine:

Wendung funktioniert bisher einwandfrei. Allerdings klemmt eine Rolle bei dem Wachteleierwendeeinsatz etwas (ich habe sie versucht zu lösen mich aber nicht getraut die Eier darauf zu legen, hatte ja genug Platz).
    Sie braucht nur 48 Watt. Die Temperatur reguliert sich schnell und bisher zuverlässig in den gewünschten Bereich (hierzu hatte ich über Probleme mit der Maschine gelesen). Die Anweisung zur Befüllung der Rinnen zur regulierung der Luftfeuchtigkeit stimmt mit meinem Hygrometer nicht überein (habe schon ein zweites mit zur Kontrolle drinnen). Es ist etwas nervig ständig mit halben und dreiviertel Zusatzrinnen die Luftfeuchtigkeit nachzuregulieren. Dem Aussehen der Küken nach hatte mein Hygrometer (nach dem ich mich gerichtet habe) recht.
    Insbesondere zum Schlupf hin arbeite ich mit Sprüher und Lappen und habe mühe die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen. Aber möglicherweise versuche ich auch ein wenig zu exakt zu arbeiten.
    Insgesamt würde ich aber sagen, dass ich für einen Flächenbrüter mit diesem Gerät bisher außerordentlich zufrieden bin. Er kostet nur 192 Euro. Und ich habe mir ohne allzuviel Aufwand schon viele gesunde Tiere brüten können. Die Schlupfrate führe ich nicht auf den Brüter zurück! Daher fällt mir das Abstimmen auch sehr schwer!!!

Allerdings spricht wirklich einiges für einen Motorbrüter (der allerdings auch gleich das Vielfache kostet)! Styropor finde ich nun nicht so wirklich hygienisch und robust. Das Gerät ist bereits mit einem kleinen Defekt am Styropor bei mir eingetroffen. Das konnte ich allerdings gut beheben. Es ist schlecht zu reinigen und bei mir führte es zumindest zu der Verunsicherung, dass ich tatsächlich das Spezial-Desinfektionsmittel vom Hersteller kaufte. Ohnehin komisch Styropor zu desinfizieren... Eier sind nicht immer gleich groß. Auch von der selben Rasse. Die Regulierung zur Eioberkante führt dazu, dass die Eier eben mit unterschiedlicher Temperatur bebrütet werden. Bei den Wachteleiern war das nicht so dramatisch. Die sind auch alle innerhalb weniger Stunden geschlüpft. Der Schlupf der Hühnereier hat sich über 3 (!) Tage gezogen. Und es waren die größeren, die zuerst schlüpften.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12