Post von OXFAM - schnell sind sie ja ....
Lieber Herr Will,
Vielen Dank, dass Sie die Arbeit von OxfamUnverpackt so interessiert verfolgen.
Zunächst einmal eine grundsätzliche Erläuterung zu den Geschenken von OxfamUnverpackt: Jedes Geschenk gehört zu einer von vier Kategorien: "Bildung fördern", "Not lindern", "Gesundheit stärken" und "Existenzen sichern". Um Spendengelder effizient einzusetzen und die Projekte bspw. nicht mit Unmengen von Hühnern zu "überschwemmen", werden von den "Hühner-Spenden" nur so viele Hühhner gekauft wie in unseren Projekten benötigt werden. Überschüssige Mittel werden dann innerhalb der Kategorie "Existenzen sichern" dort eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Die Hühner, die von Oxfam an bedürftige Familien verteilt werden, stammen natürlich nicht aus Deutschland, sondern werden vor Ort direkt von den Partnerorganisationen auf lokalen Märkten eingekauft. Die Hühner sind dementsprechend an die jeweiligen Verhältnisse optimal angepasst. Gleichzeitig wird die lokale Wirtschaft durch den Kauf unterstützt.
Ich hoffe, dass Ihnen die Antwort weiterhilft. Sollten Sie ganz genaue Angaben zu den jeweiligen Hühnerrassen in den verschiedenen Projekten brauchen, müsste ich mich an die lokalen Partnerorganisationen wenden, um genaueres über die Hühner zu erfahren.
Mit besten Grüßen ...
Klingt also erstmal ganz gut, finde ich, wenn auch die Frage, ob nun Hybrid oder nicht, wohl nicht ganz hundertprozentig beantwortet ist.
Andererseits wird wohl ein nicht so Hähnchenorientierter Mensch bei dem Thema auch eher überfragt sein. Und wenn schon lokale Partnerorganisation, dann tippe ich mal eher auf Rassezucht.
Lesezeichen