Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Glucke frisst nicht?

PLZ
    51
    Themenstarter

Update

Vielen Dank für Eure wichtigen Ratschläge.
    Ich habe sie befolgt und erstmal die Glucke aus der Hütte ausgesperrt.

Resultat: Glucke sitzt. Aber Küken laufen rum.

Am nächsten Tag habe ich alle 4 in den Garten befördert. es war so um die 1°, und sie ist mit ihnen rumgelaufen, zumindest so ca 10 Minuten, dann hat sie sich wieder ins Gras gesetzt und hat die Kleinen aufgenommen.

Heute ist sie von ganz alleine aus der Hütte gekommen! Hurra!
    hab sie wieder in den Garten gebracht, diesmal ist sie nicht so lang gelaufen, sondern hat sich recht früh hingesetzt.
    Das mach ich jetzt jeden Tag. Aber nächste Woche hab ich keinen Urlaub mehr, und ich hoffe, dass sie bis dahin selber aktiver geworden ist.

Was mir immer noch echt Sorgen macht, ist die Futtermenge. Sowohl sie als auch die Küken fressen so derart wenig, dass ich echt nicht weiter weiß
    Aber es ist Winter, und es ist kalt. Der Rest der Truppe frisst auch nicht so viel. Und Nicole hat ja ähnliches zu berichten, was die Futtermenge angeht.
    Meine Glucke ist seit dem 2.12 gluckig, es sind also erst 12 Tage.
    ich werde es genau im Auge behalten. Im allerschlimmsten Fall muss ich das abbrechen und sie entglucken, aber ich hoffe sehr, dass das nicht sein muss.

Hilft es denn, wenn ich sie wiege? ist der Gewichtsverlust, so sie denn einen erlitten hat, in irgendeiner Weise aussagekräftig?
    Gibt es eine Grenze, wieviel sie während des Gluckens/ Führens abnehmen darf? So wie bei Neugeborenen? Da akzeptieren wir bis 10%. Mehr nicht, dann wird gehandelt.

Ich denke, wenn alle fit wirken, kann es soo schlimm nicht sein.
    Andererseits sieht man bei Hühnern ja oft erst was, wenn es schon viel zu spät ist...

Menno. Ich würde mich so gern zurücklehnen und sagen: Ach, nun reg dich nicht auf. Die Natur macht das schon.
    Leider fehlt mir dazu das Vertrauen....
    und ich les hier auch immer so schlimme Sachen...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland

RE: Update

Hallo Nutellabrot,

deine Glucke ist aber eine ganz hübsche. Ist das Ihre erste Brut ?

Sie hat die Küken jetzt dann am Sonntag zwei Wochen oder

Ich würde es weiterhin so handhaben wie Du es schon betreibst. Die Glucke kommt schon in die Gänge wenn Sie merkt das Ihre Küken auch agil werden.

Was das fressen anbelangt, sicher magern fast alle Glucken in der Zeit ab, jedoch musst Du darauf achten das die Henne weiterhin einen Dir fitten Eindruck macht. Wenn Sie das tut brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die frisst schon wenn Sie Hunger hat. Denn schl. ist Sie nicht krank.
    Vielleicht kannst Du Sie und die Küken mit Leckerlis locken.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück.
    Liebe Grüße

PLZ
    51
    Themenstarter
    Danke für die Ermutigung.
    ich geh ja jeden Tag mit Schwangeren und Müttern um.Eigentlich sollte mir das reichen!!
    Nori macht einen sehr fitten Eindruck. Insofern bin ich da schon guter Hoffnung. Aber das Huhn einer guten Freundin ist von jetzt auf gleich tot im Stall gelegen, ohne Vorzeichen. Da guckt man immer gleich 3x öfter hin.
    Es ist gar nicht Noris Brut. Es sind ihr untergeschobene Küken. Sie hat sie am 6.12 bekommen.

Nicole: als Deine Glucke mit Küken im Winter draußen war, hieß das auch, dass sie sich ggfs ins gefrorene Gras setzte und die Küken da wärmte?
    Oder hat sie sich dann woanders hin verzogen?

ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Danke an alle!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Die Küken zeigen der Glucke beim herumlaufen an, wenn ihnen kalt ist. Sie geben bestimmte Laute von sich, woraufhin die Glucke sich etwas ausbreitet und hinsetzt. Wenn sie also bei den jetzigen Temperaturen 10 Minuten rumlaufen und fressen, dann sich eine halbe Stunde aufwärmen und dann wieder herumlaufen und fressen, ist das in Ordnung. Sie geht dazu nicht extra immer ins Nest, vor allem nicht, wenn die Küken dann älter werden.

Vielleicht hilft auch noch, der Glucke mal ein paar Körner in die Einstreu zu werfen, evtl. animiert sie das auch noch, sich etwas mehr zu bewegen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    51
    Themenstarter
    Und so sieht es jetzt aus:

Nach meinem letzten Bericht kam sie einen Tag später sogar ganz allein aus dem Zwinger und wanderte mit Nachwuchs zum Staubbad:

Skeptische Blicke der anderen, aber alles ging gut. Nun schneit es seit gestern und da trauen sie sich nicht mehr raus. ich schmeiß die Kleinen jetzt auch nicht aus dem Zwinger au die verschneite Wiese, das wär mir zu brutal.

Hier ist gerade Wetterwarnung angesagt, Frost bis -12°...oops, da muss ich wohl doch die Wärmelampe im Zwinger anschmeißen, sondt trauen die Kleinen sich gar nicht mehr unter Mama raus...

Fressen ist nach wie vor sehr sehr heikel, bei Mutter sowie bei Kindern.
    Glucke nimmt ab und zu ein paar Körner und Haferflocken, aber mit Begeisterung nur Äpfel aus meiner Hand.Da ihr Kot mittlerweile gut fest ist, gönn ich ihr die und beobachte den Kot weiter.
    Danke an alle für die Unterstützung!
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

na das sieht doch ganz gut aus........ Glückwunsch.

Meine damaligen Küken waren mit der Glucke den ganzen Tag draußen am rumwuseln. Wenn den Küken kalt war, hat sich die Glucke an Ort und Stelle hingehockt und den Küken die Möglichkeit des Aufwärmens gegeben.

Momentan habe ich auch noch 6 Küken bei den Anfang der Woche die Glucke ausgezogen ist.......keinen Bock mehr. Tun mir schon leid die Kleinen.....bei -17,6 Grad. Der Stall ist nur ein kleiner Holzstall und dei halbe Klappe ist mit Draht......sozusagen offen. Habe das Nest nochmal extra mit Stroh eingestreut zum Kuscheln......

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    51
    Themenstarter
    -17,6°??
    Da stell ich mich an wg -7° im Moment, und meine haben eine Glucke!
    Okay, ich beklag mich nicht mehr.Ich wünsche Deinen ein gutes Durchhaltevermögen!
    Gruß Nutellabrot

Hallo!
    Na, das ist doch schon besser mit der Glucke! Ich hoffe, daß es jetzt nur noch bergauf geht und sie bald auch wieder mehr frißt.

Allerdings habe ich festgestellt, daß meine Seidis auch weniger fressen. Ich hätte gedacht, daß sie nun mehr Futter benötigen, um die Energie zu haben, der Kälte standhalten zu können. Wir haben hier momentan
    -10,5 Grad. Aber sogar die geliebten Nudeln werden nicht aufgefressen, so wie sonst.

Ich glaube, Du brauchst Dir wegen der Glucke nicht so große Sorgen machen. Beim letzten Entglucken hat es fast 3 Wochen bei meiner Seidi-Henne gedauert, bis sie endlich aufhörte - ich wollte schon aufgeben. Aber es hat ihr anscheinend nicht geschadet. Und meine Glucken hocken sich zum Hudern der Küken auch dahin, wo sie gerade gehen und stehen.

Das wird schon alles wieder werden!

LG
    Labschi

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, nutellabrot!

Das sieht doch ganz gut aus
    In den Schnee raus lassen würde ich die Glucke mit den Küken jetzt auch nicht, den Strahler im Zwinger würde ich aber wohl auch anlassen tagsüber, einfach, damit sie etwas mehr herumlaufen und fressen. Ich würde den Strahler aber so hoch hängen, das dort drunter vielleicht so 10° herrschen, also keine 30°. Nachts natürlich ausschalten.
    Unter den Strahler vielelicht ein kleines Staubbad einrichten, falls Du trockene Erde oder Vogelsand auftreiben kannst. Das animiert ungemein zum Scharren und drauf rum turnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    51
    Themenstarter
    @ Nicole: Wie alt sind denn Deine Waisenkinder? haben sie eine Wärmelampe, oder schaffen die das so?

@ Vogthahn:
    Staubbad ist schon da. Nutzen sie aber trotz Wärmelampe nicht besonders viel.
    Auf dem Foto sieht man übrigens, wie Mavi,mit der die Glucke ja zusammen aufgewachsen ist, (ein Herz und eine Seele die beiden,) nur mal so gucken wollte, was denn da so fiept....
    Das hat sie einige Federn gekostet...

@ labschi: Nudeln werd ich morgen auch mal anbieten. Aber das gibt dann wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten Spaghetti-Eis...
    Heute gab es auch ganz exclusiv Möhren-Joghurt-Sorbet...

Soll mal einer sagen, die kriegen keine gehobene Küche...

heute ist alles sowieso schon viel besser.
    Trotz der Kälte lehren mich meine Hühner, wie es auch ohne Sorgen machen geht.

In Kombination mit Euren Ratschlägen kann ich mich langsam besser entspannen...
    Gruß Nutellabrot

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte