Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Glucke frisst nicht?

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

die Glucke einmal am Tag vom Nest zu nehmen, zum fressen und trinken
    sollte das eigendlich reichen.
    Wenn Du für die Kücken das Futter und Wasser direkt vor die Glucke stellst, was Du glaube ich ja auch schon so machst, können sich die Kleinen immer bedienen, wenn sie mal rauskucken. Auch die Glucke sollte anfangen von alleine zu fressen, vielleicht animiert es sie auch, wenn die Kleinen Fressen. Du könntest auch für die Kleinen was besonders leckeres hinnstellen, z. B. gekochte Eier zerbröseln, das ist normalerweise sehr verführerisch auch für Glucken. Und noch etwas Salat dazu zusätzlich zum normalen Kückenfutter. Ich könnte mir vorstellen, das die Glucke dann auchwieder anfängt zu fresssen, ohne das Du sie umsetzen mußt. Ob die Glucke ausreichend gefressen hat kannst Du kontrollieren, wenn Du den Kropf befühlst. Auch bei den Kücken kannst Du am Kropf gut sehen, ob die genug gefressen haben, dann ist er nähmlich schön rund .
    Je älter die Kücken werden, desdo mehr werden die auch rumlaufen, es wird ihnen dann zu blöd, den ganzen Tag unter der Glucke zu sitzen.
    Wenn die dann mal mehr rumlaufen, sollte auch die Glucke langsam wieder in die Gänge kommen.
    Bis dahin mußt Du halt weiter schauen, das alle genug fressen und trinken. Es sollte sich aber bald von alleine verbessern.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich würde die Glucke schon so oft wie es geht vom Nest holen und "zwingen" zu fressen
    die Küken sollten ja eigentlich von der Glucke zum Fressen angelockt werden, und nicht nicht umgedreht
    sie scheint ja sozusagen entgluckungsresistent zu sein, da hilft nur, sie so oft wie möglich vom Nest zu nehmen und sie daran zu hindern, gleich wieder dort Platz zu nehmen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Frankreich
    Hallo Vogthahn,

ich finde es gut wie Du die Leute berätst, ich habe auch schon von Dir gute Tipps gekriegt, die auch gut funktioniert haben. Ich denke, das daß was Du vorschlägst auch in diesem Fall funktioniert.
    Man hat aber dann mehr zu Regeln und zu Kontrollieren: Glucke immer wieder Umsetzen und wieder zurücksetzen. Die Kleinen sind dann ohne ihre Glucke, was ihr und ihnen warscheinlich nicht so gut gefällt.
    Was wir nicht wissen ist, wie lange die Glucke vorher gesessen hat. Es könnte ja sein, das sie meint, sie muss noch was ausbrüten. Wenn die Kücken um sie rummwuseln müsste sie eigendlich auch merken, das sie nichtmehr weiterbrüten muß.
    Wenn sie aber schon 21 Tage gesessen hat würde ich auch eher für
    Deinen Vorschlag pledieren.

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, das vom Nest nehmen mache ich jetzt 3 x tgl. Heute mittag hatte ich sie einfach mal 30 Minuten draußen laufen lassen, da hat sie dann ein Staubbad genommen und ist ansonsten gluckend durch die Gegend gelaufen. Fressen? Fehlanzeige. 2x ins Näpfchen gepickt, das wars. Nur hingehaltene Äpfelchen mit Haferflocken nimmt sie an. Und da auch nur wenig. Ihr Kot ist anfangs normal, und dann setzt sie weitere schleimige Pfützchen ab, teil mit Kotstück, teils nur Schleim.
    Heute abend das Gleiche. Immerhin mehr Körner gefressen.
    Ich habe vor 2 Tagen den Kotprobenbefund meiner Lachshenne erhalten: Spulwürmer. Der ganze Bestand wird jetzt entwurmt, aber sie nicht, denn sie nimmt ja nichts zu sich. Und ich will keinesfalls Wasser mit Solubenol Lösung in den Gluckenkäfig stellen, was, wenn die Küken das trinken?
    Ich denke, ich muss sie entwurmen, vielleicht ist ja auch das der Grund für ihre Appetitliosigkeit. Habt Ihr eine Idee, wie ich sie entwurmen kann? Mit Spritze geben geht gar nicht, sie wehrt sich derart, da geht nichts.
    Wieviel fressen Glucken denn überhaupt so?
    Ihr Kropf ist definitiv nicht voll.
    Der von den Küken aber schon, so weit ich das beurteilen kann.
    Ich mein, was ist, wenn das hier fehlschlägt? Wie weit soll ich gehen? Wie lang kann ich warten. ich hab schon Angst um sie.
    Und was täte ich dann? Sie regulär entglucken und die Küken im Keller aufziehen? Würde das überhaupt gehen, sie jetzt noch zu entglucken?
    Der Mensch an meiner Seite zieht mich schon auf- ich sei wohl gluckiger als alle unsere Glucken zusammen- mag er Recht haben, aber ich hab echt Angst, dass ich was Wichtiges übersehe und es dann zu spät ist.

Sorry, wenn ich Euch hier in den Ohren hänge...

Könnt Ihr nicht mal Eure Erfahrungen erzählen?

P.S seht gerade den Beitrag von Batakie: Ich stimme Dir zu, hab ich an anderer Stelle aber auch schon erwähnt.
    Vogthahn ist irgendwie immer so Erleichterung. Ruhige, sachliche Beratung, schon wird man ruhiger. Aber auch viel andere hier sind soo hilfreich. ich weiß gerade nicht, was ich täte, wenn ich hier nicht fragen könnnte.
    Zur Glucke: Sie hatte, als ich die Küken unterschob, bereits 5 Tage im Entgluckkäfig zugebracht ( abends auf die Stange, morgens in Käfig)
    Also sehr lang war das nicht.

LG Nutellabrot
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Frankreich
    Hallo,

also verstehe ich das jetzt richtig? Die Glucke hatte noch nicht lange gebrütet bevor Du ihr die Kücken untergeschoben hast? Oder hatte sie vor deinem 5 tagelangem Endgluckungsversuch schon im Nest gesessen?

PLZ
    51
    Themenstarter
    Nein, die Glucke wurde genau 5 Tage entgluckt. Davor hat sie nicht gesessen. Wenn meine Seidenhennen gluckig werden, regiere ich sofort mit Käfig, weil ich denke, dass alles, was zu lange dauert in der Hinsicht nur dazu führt, dass sie noch länger brauchen, bis sie entgluckt sind.
    Es war das 3. Mal, dass sie gluckig wurde, seit sie geschlechtsreif ist.
    naja, und am 5. Tag flogen mir sozusagen die Küken zu, und da hab ich halt geguckt, ob sie sie nimmt. hab sie abends von der Stange genommen ( sie gluckste laut vor sich hin) und sie mit den Küken in einen kleinen Karton gepacckt, und am nächsten Tag umgesiedelt in den Hamsterkäfig. Von dort dann ins Gluckenheim.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

.......schwierige Situation.......

Ich denke, daß die Glucke im Moment überfodert ist. Sie wollte glucken und sollte eigentlich nicht und nun soll sie sich um die Küken kümmern. Kann mir vorstellen, daß das hormonell schon zu Problemen führen kann und somit auch die geschilderte Problematik mit beeinflußt.

An Deiner Stelle würde ich es weiter so handhaben, die Glucke sanft zu ihrem Glück "zu zwingen". Vielleicht kannst du ihr auch die gewählte "Neststelle" im Zwinger verbauen. So das sie tagsüber mit den Küken raus muß. Biete ihr ein geschütztes Plätzchen zum Verweilen an. Die Küken werden unter die Glucke schlüpfen sobald es ihnen kalt ist.....da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie so nach einigen Tagen vielleicht selbst wieder anfängt sich um die Küken zu kümmern und vielleicht auch so wieder alles in Gang kommt. Probier es aus. Meine Glucken sind mit den Küken generell draußen. Hatte auch schon im Januar oder Februar Küken. Solange die Mami zum Wärmen dabei ist.......ist alles tutti.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    51
    Themenstarter
    Auch eine gute Idee. Also werde ich sie morgen mal aus dem Gluckenstall rausnehmen, ihn zumachen und alle in das abgetrennte Teil des Zwingers setzen. Ganz raus trau ich mich nicht. 1. sind da die anderen, und 2. ist es matschig, bzw gefroren matschig. Im Zwinger ist es trocken, den Boden hab ich mit Heu ausgelegt. wenn ich jetzt die Hundehütte zumache und sie nur für die Nacht öffne, müssen sie sich zwar auch nicht zwingend bewegen, ( ich hatte das vor 2 Tagen auch schonmal kurz ausprobiert, Glucke setzte sich hin und Küken drunter, alles wie in der Hundehütte, nur halt davor... , )
    aber vielleicht kommt das dann nach einer Zeit von allleine.Ich muss es nur noch schaffen, mich von der Vorstellung zu befreien, dass denen kalt wird
    ich hab eben auch mal gedacht: Vielleicht braucht sie ihre3 Wochen, die sie normalerweise gebraucht hättte, bis der Nach wuchs geschlüpft wäre?
    Fällt jemandem noch was zu dem Kot ein bzw zum Entwurmen? Und zu der Futtermenge, die Glucken fressen ?
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Solange die Glucke noch auf glucken "eingestellt" ist, braucht sie wenig Futter.....da der Stoffwechsel anders eingestellt ist. Ich hatte schon Glucken dabei, die haben über die 3 Wochen so gut wie gar nix gefressen. Das ist nicht soooooo besorgniserrregend.......aber solltest Du im Auge behalten.

Mit dem Entwurmen dürfte schwer werden. Sollte sie wieder anfangen eigenständig zu fressen, kannst du sie mal mit einer Leckerli-Portion wo Du das Wurmmittel untermischst ,verwöhnen...... Das dürfte recht gut klappen. Solange sie aber so schlecht frißt, dürfte das schwer sein. Die Konsistenz des Kotes dürfte sich auch aus dem angebotenen Futter ergeben......meine Glucken (solange sie sitzen) bekommen ausschließlich Weizen und ein wenig Mais......bei allem anderen (auch wenn noch so gut gemeint) gibt es meist Durchfall.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Es scheint sich wirklich um eine hormonell bedingte Entgluckungsresistenz zu handeln. Kommt wohl bei Seidis öfter vor.
    Ich denke, da hilft wirklich nur, sie so oft wie möglich vom Nest zu holen und
    zu animieren.
    Das Entwurmungsmittel soll wohl auch für Küken ungefährlich sein, wobei ich da jetzt nicht genau Bescheid weiß.

Ich würde der Glucke aber jetzt keine Körner mehr geben, das ist ja grade dazu da, den Stoffwechsel zu verlangsamen. Sie sollte das Kükenfutter mit bekommen, notfalls ihr mal Gehacktes anbieten, damit sie etwas Eiweiß bekommt.
    Das Wichtigste ist, sie viel zu bewegen, notfalls tagsüber die Hütte zu machen (da drin ist es ja schön dunkel) und wenn es sein muß noch ne helle Lampe in den Zwinger hängen. Sie muß einfach dazu gebracht werden, auf "Führen" umzuschalten. Das hat mit der bereits abgesessenen Zeit wenig zu tun, es sollen schon Glucken 6 Wochen oder länger gebrütet haben.

Viel Glück.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte