Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Glucke frisst nicht?

PLZ
    51

Glucke frisst nicht?

Hallo, ich hab eine Frage:

Ich bin per Zufalll an drei 1 Woche alte Küken gekommen, die ich meiner gluckigen Seidenhenne am Sonntag abend untergeschoben habe. Ich hab sie im Hasenkäfig im Keller stehen.
    Die Glucke hat heute erstmalig wieder ein bisschen gefressen, bis dahin hatte sie sich überhaupt nicht gerührt. Sie trinkt auch nicht. Und sie hat seit Sonntag nichts ausgeschieden.
    So wirkt sie gesund, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. ich hab sie auch mal rausgesetzt, aber nur ganz kurz, weil ich merkte, dass sie selbst unbedingt zurück wollte.
    Die Küken sind heute auch erstmalig unter ihr hervorgekommen und turnen ab und zu im Käfig rum, aber sie willl sie immer wieder unterschieben.

Ist das alles normal oder muss ich was unternehmen?

Dr Käfig steht im Keller bei ca 12°.Tagsüber bekommt er Licht durch eine Arcadia bird lamp.
    Soll ich zusätzlich auf einen Bereich des Käfigs , der weiter von ihnen entfernt liegt, eine Wärmelampe richten, oder reicht die Wärme der Glucke aus?

Kann ich die Familie in absehbarer Zeit in eine Hundehütte umsiedeln, wo sie auch noch einen kleinen Auslauf abgesondert von den Anderen hätten? ( alles im überdachten Hundezwinger )
    Oder ist das zu kalt?

Ganz vielen Dank für Antworten!

LG Nutellabrot
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

RE: Glucke frisst nicht?

Hallo,

seit wann war die Henne denn gluckig?

Manche sind da auch etwas extrem, eigentlich sollte sie sowie sie merkt das sie Küken hat mit diesen auch aufstehen, aber grade Seidis stehen da in dem Ruf die "Übermütter" zu sein und sich tw. zu extrem zu verhalten. Bring sie auf jeden Fall dazu zu fressen und zu trinken, sonst führt das auf Dauer zum Exitus..

Ansonsten reicht die Wärme der Glucke für die Küken völlig aus, du kannst sie in dem Alter eigentlich auch schon problemlos umsiedeln. Durch die Glucke sind sie vor der Kälte geschützt solange sie auch einen trockenen und zugfreien Raum haben in den diese sich zurückziehen kann.

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Ich würd sie auch oft vom Nest nehmen und vor allem gucken, dass die Küken fressen und trinken.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Ich würde sie auch in diesem Falle sofort umsiedeln, der Hasaenkäfig animiert ja nun nicht gerade zum herumlaufen.
    Sie muß notfalls (vorsichtig) gezwungen werden, sich zu bewegen, damit der kreislauf und die Verdauung wieder in Gang kommt, und die Küken müssen auch zum Futter und Wasser geführt werden!
    Da es nächste Woche ziemlich kalt werden soll, würde ich den Hundezwinger schön mit Stroh einstreuen und die Gitter mit Folien oder alten Decken windgeschützt herrichten, dann können sie mit der Glucke auch dort bleiben.

Viel Glück!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Glucke frisst nicht?

Die Glucke mit den Küken muss auf jeden Fall aus dem Keller!

Auch bei einer Beleuchtung, denke ich mal, das der Keller zu dunkel ist!

Und der Hundzwinger ist doch optimal! Sicherlich auch nicht zu Kalt! Denn eine gute Glucke wärmt ihre Küken auch super!

Aber für die Glucke wäre es schon wichtig, das diese Bewegung bekommt!

Aber keine Panik! Glucken wissen das in der Regel von selbst!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    51
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Ich habe gestern abend schon eine lange Antwort geschrieben, dann aber vermutlich vergessen sie zu senden, denn heute war sie nicht mehr da.
    Daher fasse ich mich kurz:
    Habe die Glucke gestern 3 x abgehoben,erst als ich sie wirklich sehr weit weg von den Küken gesetzt habe, hat sie gefressen, gekotet und ist gelaufen.
    Natürlich hat sie ihre Küken aber auch dauernd gesucht. Ich hab sie eine halbe Stunde isoliert, die Küken waren derweil unter der Wärmelampe und haben gut gefressen.
    Ich habe heute die ganze Familie in den Zwinger gesetzt. Auf einen warmen Heu/Strohteppich, gut abgeschirmt von den anderen.
    Aber hier beginnt schon das Problem. Die Glucke sitzt trotzdem dauernd auf den Küken. Sie steht nicht auf. Und ihre Kleinen gehen auch nicht freiwillig unter ihr weg, um mal zu gucken,was da so alles noch so ist.
    Zusammengefassst kann man sagen, dass ich den Eindruck habe, wenn alle zusammen sind, wird nicht gefressen und rumgelaufen. Die hocken ständig aufeinander.
    Es scheint fast, als täte ihnen das Getrenntsein zumindest für die Gesundheit besser.
    Das verunsichert mich etwas.
    Und ich frage mich, ob es in so einem Fall nicht doch Sinn macht, die Familie in ihrem 1,20 x 0,60 großen Hasenstall zu lassen ( oder ganz frei im Keller laufen zu lassen) und die Glucke 3 x tgl für eine halbe Stunde oder länger draußen in den Zwinger einzuschließen, wo sie dann fressen, laufen und koten kann. Und die Küken würden dann in ihrem Käfig auch fressen und laufen.
    Hintergrund ist der:
    Der Keller hat Tageslicht. Er ist nicht so kalt wie der Zwinger.Die Hundehütte ist als Unterbringungsort auch sehr dunkel. Vermutlich haben sie, wenn sie die ganze Zeit in der Hütte aufhalten, weniger Tageslicht als im Keller, wo sie auch noch die birdlamp zusätzlich haben.
    Wenn die Glucke eh nicht aufsteht ( wahrscheinlich Übermutter), was macht der Zwinger dann für einen Sinn?
    Auch die Küken könnte man ggfs für eine kurze Weile ohne die Glucke in den Zwinger setzen, um sie daran zu gewöhnen. Denn wenn sie allein im Zwinger sind, toben sie ja viel eher herum.
    Wie lange man das aber ohne Wärmelampe machen kann, weiß ich nicht. Sicher nur ganz kurz.
    Oder man bringt für die Zeit dann eine Wärmelampe im Zwinger an.

Oder haltet Ihr das alles für keine gute Idee?
    Was könnte man sonst machen, um die Glucke zum Aufstehen zu bewegen?

Vielen Dank für Eure Geduld.

Man kann sich ja Bücher ohne Ende kaufen.
    Hab gerade das Buch Brut und Aufzucht unserer Hühner gelesen, aber über all solche Probleme steht da nichts drin....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ich glaube, wenn nichts andres mehr helfen würde, dann würde ich es mal probieren die Glucke zu den andren in den Stall zu setzen. Dann hat sie vielleicht eher die Motivation aufzustehen, wenn sie gelegentlich Besuch von ner Henne bekommt. Oder sie ist dann so genervt, dass sie dann aufsteht...
    LG, Gallinchen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Gallinchen
    Ich glaube, wenn nichts andres mehr helfen würde, dann würde ich es mal probieren die Glucke zu den andren in den Stall zu setzen. Dann hat sie vielleicht eher die Motivation aufzustehen, wenn sie gelegentlich Besuch von ner Henne bekommt. Oder sie ist dann so genervt, dass sie dann aufsteht...
    Ich finde die Idee nicht so gut! Und wenn ich so überlege!! Hmm - Man selber achtet dann ja auch nicht immer so sehr darauf! Aber ich denke, die Küken verlassen in den ersten 10Tg. die Mutter auch nicht all zu oft!

Ich würde einfach erst mal abwarten! Wenn die Küken und die Glucke tägl. etwas fressen, denn kann da nix passieren! An der Kälte kann es nicht liegen. Ich lasse meine Glucken auch im Winter - mit den Küken immer rauss. Sie haben keine Probleme damit!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, nutellabrot!

Es ist durchaus möglich, das die Glucke nur langsam von Brüten auf Führen umschaltet, das ist auch Hormonsache.
    Habe die Glucke gestern 3 x abgehoben,erst als ich sie wirklich sehr weit weg von den Küken gesetzt habe, hat sie gefressen, gekotet und ist gelaufen.
    Dann ist doch alles in Ordnung. Das mußt Du noch 1-2 Tage so machen, dann dürften die Küken auch mobiler werden und von alleine herumwuseln, wenn sie Hunger bekommen. Natürlich sind sie schnell wieder unter der Glucke verschwunden, wenn es jetzt kühler ist. Allerdings ist es nicht günstig, jetzt wieder alle umzuquartieren!! Die momentanen Temperaturen schaden nicht, solange kein Wind in den Zwinger pfeift! Ich hatte eine Glucke Anfang März mit ihrem Küken draußen auf der Wiese, mit Schneefall! Kein Problem, solange sie immer trockenen, windgeschützten Stall haben.
    Sinnvoll wäre es aber vielleicht, für nächste Woche, wo es sehr kalt werden soll, die Wärmelampe mit in den Zwinger zu installieren, damit sie tagsüber etwas höhere Temperaturen haben (um die 0° reicht aus), falls es merklich unter 0 geht bei Euch. Nachts reicht die Glucke!
    Wie gesagt, versuche den Zwinger irgendwie mit Folien oder Strohmatten o.ä. winddichter zu machen, dann dürfte nichts schief gehen.
    Das Trinkwasser etwas anwärmen kann auch nicht schaden.

Das wird schon
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    51
    Themenstarter
    Hallo an alle , die mich hier so nett beraten haben.
    Manchmal ist es ja gut, nicht bei jedem Unmut gleich zu posten. Denn:
    Heute morgen hätte ich es fast hingeworfen.

Eigentlich sah es ganz gut aus. Hier ist die von mir in viel Arbeit hergerichtete Hundehüttte . Sie ist sogar, habe ich gesehen, noch mit Styropor in den Innenwänden isoliert! Da wollte die Vorbestzerin unseres Hauses den Schäferhunden wohl Gutes tun.
    Es gibt 2 Abteile, die durch einen Durchgang voneinder getrennt sind.Im einen Abteil sitzt die Glucke, im anderen steht Wasser und Futter sowohl für Glucke und auch Küken es hängt dort die birdlamp und für kalte Zeiten auch eine Rotlichtlampe.
    Auf dem Boden des Zwingers liegt jetzt, sieht man auf dem Foto noch nicht, viel Heu.

Hier seht Ihr die Glucke ( Nori)

Aber es war alles schwierig.
    Die Glucke steht weiterhin nicht auf. Heute morgen hab ich sie weg von den Küken gebracht, da hat sie zwar gekotet aber nicht gefressen. Erst das mühselige Anbieten von Apfelstückchen in Haferfocken gewälzt hat sie zumFressen bewegt- jeden Bissen hat sie sich erst 2 Minuten überlegt. 10-13 Bissen hat sie dann genommen.Ich war echt in Zeitnot, weil wir heute den Auslauf übernetzen wollten, wir haben es aber trotzdem geschafft.

Dann die Küken. Sie turnten zwar inzwischen munter da rum, fraßen aber nicht. Dass sie in das andere Abteil gehen, ist ganz abwegig, geschweige denn mal Auslauf im Zwinger nutzen...
    Aber das ist zumindest jetzt mal gut. Sie fressen und trinken gut. hat sich heute so entwickelt, wenn auch nur in unmittelbarer Nähe zur Glucke.
    Mit Nori muss ich halt jeden Tag sehen, wie es weitergeht..
    ich schmeiß die einfach raus, zu den anderen, für eine halbe Stunde.
    Sehe zu, dass sie frisst und kotet. Dann kommt sie wieder rein. Oder was empfehlt Ihr?
    Wie oft sollte sie raus, sich bewegen?

LG Nutellabrot
    Gruß Nutellabrot

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte