Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn nackig gepickt

Huhn nackig gepickt

Seit Freitag hat eins unsrer Hybriden (mittlerer Rang) jeden Morgen weniger Federn, sie werden ihm ausgepickt, der Bauch ist schon ganz nackig. hab es mit Blauspray eingesprüht (hilft nix) und gleich Fed-Pick bestellt und werde es damit einnebeln. Wachsen die Federn denn wieder nach, oder erst bei der Mauser- Hybriden mausern ja nicht?
    Ist es Tierquälerei, bei den Temperaturen ein Huhn mit nackigem Bauch zu halten und sollte ich es besser schlachten?
    Die Hühner werden ausgewogen ernährt mit Legemehl und Weizen, ab und zu Bierhefe und Essensreste, sollten also keinen Mangel haben.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen

RE: Huhn nackig gepickt

Also ich habe ja auch unser "Trethuhn", das wird und wird nicht wieder mehr Federn bekommen, solange der Hahn wieder darauf darf. Aber ausser seiner Nacktheit ist es fidel, legt als einziges noch Eier und ist ja irgendwie auch seine grosse Vorzugsdame. Schlimmer fände ich bei deinem Huhn eher, dass die anderen immer auf ihm rumpicken und es vielleicht irgendwann abmurksen könnten? Mein Huhn wird ja "nur" vom Hahn traktiert.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Hallo,
    Die Federn müssten eigentlich von selbst wieder nach wachsen. Und nein das Huhn muss auf keinen Fall geschlachtet werden.
    Normalerweiße müsste dieses Huhn auch keine Probleme haben durch den Winter zu kommen. Vl hast du Hühner Brillen .... wenn nicht dann könntest du die im Internet billig kaufen. Oder wenn du einen Züchter kennst, die haben solche eigentlich immer. Kannst auch bei Google Hühnerbrillen eingeben dann kommen auch Bilder zum anklicken. Da ist bei den meisten Hühnerbrillen Arten ein (sieht aus wie ein Pfeil) Stifft dabei. Der wird bei der Brille durch ein kleines Loch gedrückt und (klingt schlimm ist es aber nicht) dann durch das Nasenloch des Huhns vorsichtig durch gedrückt und dann ist am anderen Ende wieder ein Loch dort nocheinmal durch und wenn du sie wieder runter machen willst mit einer Schere oder Zange bei den Spitz abgeschneiden, und mann den Pfeil ohne Problem wieder rausziehen. Diese Brillen könntest du den Hühnern "aufsetzen" die immer dieses Huhn pickt.
    lg Goggl
    Züchte...

Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

lg Goggl

...und schon haben wir eine Diskussion über das Durchbohren der Nasenscheidewand bei Hühnern. Wetten daß?

ich jedenfalls würde es nicht tun, sprühe dein Huhn mit Fedpick oder Antikanibalspray ein, das verdirbt den anderen den Geschmack, also bei meinen Hühnern hat es geholfen.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Nach meinem Wissen gibt es auch welche ohne das man etwas durch die Nasenlöcher durch stecken muss ...
    Züchte...

Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

lg Goggl

Themenstarter
    Ich weiss ja nicht, welches Huhn ihm die Federn auspickt, mal sind nachts Federn auf dem kotbrett, dann wieder in einer Ecke im Auslauf. Ich hab heute die Hühner mal beobachtet, da war aber alles friedlich, und es ist nicht noch mehr gepickt worden...vielleicht hat das Blauspray doch etwas geholfen, und heute müsste das fedpick kommen. Es ist munter und frisst und verhält sich normal, legt im Moment nur keine Eier, aus Stress vielleicht. Aber wenn die Federn wieder wachsen, bin ich beruhigt.

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Bist du sicher, dass die andren Hennen die Federn auspicken? Wenn Hennen Federn picken, dann fressen sie die Federn auch, d.h. du würdest dann keine Federn im Auslauf finden. Ich würde mal sagen, dass sie eine Totalmauser macht, also alle Federn bzw fast alle auf einmal erneuert. Ich hab hier auch ne Henne sitzen, die sich fast komplett mausert.
    Ich glaube also nicht, dass es sich hier um ein Kannibalismusproblem handelt, aber ich kann mich auch täuschen...
    Wenn die andren wirklich an ihr picken würden, dann wäre eher der Hintern als erstes betroffen und nicht der Bauch.
    Warum sollten denn Hybriden nicht mausern? Sind doch auch Hühner...
    Dass sie keine Eier legt wäre auch mit der Mauser zu erklären.

Beobachte sie doch bitte nochmal, bevor du dem Tier das Kannibalismusspray antust. Und evtl könte auch ein Foto weiterhelfen...
    Aber Ferndiagnosen sind ja eh immer nicht leicht. Dennoch hört sich das für mich nicht nach Federpicken an.
    LG, Gallinchen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Gallinchen
    Bist du sicher, dass die andren Hennen die Federn auspicken? Wenn Hennen Federn picken, dann fressen sie die Federn auch, d.h. du würdest dann keine Federn im Auslauf finden. Ich würde mal sagen, dass sie eine Totalmauser macht, also alle Federn bzw fast alle auf einmal erneuert. Ich hab hier auch ne Henne sitzen, die sich fast komplett mausert.
    Ich glaube also nicht, dass es sich hier um ein Kannibalismusproblem handelt, aber ich kann mich auch täuschen...
    Wenn die andren wirklich an ihr picken würden, dann wäre eher der Hintern als erstes betroffen und nicht der Bauch.
    Warum sollten denn Hybriden nicht mausern? Sind doch auch Hühner...
    Dass sie keine Eier legt wäre auch mit der Mauser zu erklären.

Beobachte sie doch bitte nochmal, bevor du dem Tier das Kannibalismusspray antust. Und evtl könte auch ein Foto weiterhelfen...
    Aber Ferndiagnosen sind ja eh immer nicht leicht. Dennoch hört sich das für mich nicht nach Federpicken an.
    Beim Federpicken sind die kahlen Stellen sehr oft auch etwas mehr oder weniger Blutig! Jedenfalls sind oft kl. Wunden auf den Stellen!

Bei der Mauser ist nur die nackte Haut zu sehen! Diese kann auch etwas rötlich sein, das kommt aber durch die Kälte!

Wie hier schon gesagt - ein Foto von den nackten Stellen wäre hilfreich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Meine Hybriden haben bisher nie gemausert, die anderen 6 mausern nicht. Die Federn sind immer auf einer Stelle, mal auf dem Kotbrett ein Haufen, dann in einer Ecke des Auslaufs, und wenn ich mir vorstelle, sie steht da, und schwupps...fallen ihr 2o federn aus..ist schon ein seltsamer Gedanke.
    Am Hals ist vorne eine nackige runde Stelle, am Nacken hinten etwas ausgedünnt, Bauch und Schenkel sind nackt und um die Kloake auch etwas ausgedünnt. Ja, ich finde schon komisch, dass die anderen sie am Bauch picken...wenn sie denn picken. Ich versuch morgen mal zu fotografieren.

Themenstarter

Heute hat sie eine kleine blutige Stelle vorne am Hals.
    FedPick ist noch nicht da.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte