Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eier werden am falschen ort gelegt...

Fragezeichen Eier werden am falschen ort gelegt...

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich habe mir einen neuen "Stall" für meine Hühner gebaut und dachte ich gönne mir mal was und habe ein EuropaNest für die Hühner gekauft.
    Das Nest finde ich nämlich vom Prinzip her total genial.
    Nun gibt es nur ein Problem. Meine Hühner sind noch relativ jung und haben erst 2 Eier gelegt. (Habe AustralOrps, 4 Hennen und einen Hahn)
    Diese 2 Eier sind zumindest die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe.
    Die Eier lagen nämlich unter dem Europanest im Streu.
    Meine Frage: Wie bekomme ich denn jetzt die Hühner dazu die Eier ins Nest zu legen?
    Habe schon gehört das man einfach ein Ei oder eine Eiatrappe in das Nest in das gelegt werden soll legen kann. Dies kann man ja bei einem Europanest nicht machen.
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    warum kannst Du bei einem Europanest keine Gipseier reinlegen? Wo Du Eier rausnehmen kannst, solltest Du auch Eier reinlegen können.
    Ich habe gerade mal nach Europanestern gegoogelt. Kann man da die Klappen entfernen, so das die Hühner die Nester entdecken können. Vielleicht wäre das für den Anfang eine Möglichkeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich hatte anfangs auch solche Nester, die nicht angenommen wurden. Es hat erst funktioniert, als ich einen Karton eingelegt habe (damit das Loch zu ist) und dann Stroh als Nestmaterial reingegeben habe. Darauf dann das Nestei, dann sollte es klappen. Allerdings ist dann ja der tolle Effekt vom Euronest weg- ich habe meines verschenkt und habe nun Katzenkisten und Apfelkisten.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Sorry, jetzt habe ich das erst richtig verstanden - die Eier rollen raus. Naja, dann ist das nichts mit Gipsei.
    Ich habe Weinkisten mit Stroh/Heugemisch als Legenester. Die werden gerne genommen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Ich habe erst mal die Klappe mit einem Holzstückchen oben festgeklemmt, damit sie kapieren dass man da rein kommt, zweitens habe ich Kunststoffeier durchbohrt und mit Draht vorne im Legenest befestigt (sonst rollen sie durchs Loch) und alle anderen Legemöglichkeiten für einige Tage beseitigt (Einstreu). Das hat dann funktioniert.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Themenstarter
    Das werde ich versuchen.
    Ich werde mir mal solche Kunststoffeier besorgen und dann die Klappen hochbinden, so das die Hühner auch wirklich verstehen das sie dort rein können. Wenn es einmal geklappt hat sollten sie es ja auch kapieren...
    Was nur merkwürdig ist, die Hühner waren anscheinend schon in den Nestern, weil dort Federn drinne liegen. Nur Eier haben sie dort noch nicht gelegt, aber könnte dann ja vielleicht die Eiatrappe abhilfe schaffen.

Man müsste doch die Pappen entfernen können, wenn die Hühner sich an das Nest gewöhnt haben.
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

Themenstarter
    Ja müsste auch gehen, das wichtigste ich denke ich mal sicherlich das sich die Hühner an die Nester gewöhnen.

Themenstarter
    Ich hoffe nur der Agrarshop in meiner Nähe hat Ei-Atrappen, habe keine Lust die im Internet zu bestellen, da ist der Versand ja viel zu teuer...

Sowas kenn ich. Habe auch so einen Abrollkasten oder wie das heißt.
    Bin ganz und gar nicht damit zufrieden

--> Die Hühner kommen an die Eier ran und können sie fressen, was sie auch gemacht haben

--> Die Eier bleiben manchmal im Nest liegen

--> Wenn sie runter rollen fallen sie manchmal hinten raus und gehen kaputt

--> Mäuse wohnen unterm Kasten

Bei mir hatte es auch geholfen, die Klappen hoch zu binden und die Hühner auch mal Vormittags ne Zeit lang rein zu sperren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte