Also Lisabell hat eigendlich bis ins 18 lebendjahr gelegt, zwar nicht oft, aber ich bekam ab und zu mal ein ei. Sie ist auch jedes Jahr brütig geworden und hat 1-2 küken großgezogen, aber als sie 10 war hatte sie leichtes gelenke reuma gekriegt und ihre schwester Hanna(auch so alt) hilft ihr seid dem mit küken. Sie waren beide 16 als wir nach Kanada umgezogen sind, dann habe ich regelmäßig einen berricht bekommen wies den 2 alten damen geht aber dieses jahr habe ich keinen berricht bekommen also denk ich mal das beide jetzt doch an alterschwäche gestorben sind.
Die 2 waren von einer sehr alten blutlinie von schwarzen Australorps, vielleicht lag es daran das sie so alt wurden, sie waren halt noch nicht "modernisiert". Wir hatten jedes jahr Aussies dazu gekauft, aber man hat richtig gemerkt, welche von etwas neuen blutlinien stammen, zickig, brüten nicht und man ist froh wenn sie wenigstens 3 jahre leben...
Der züchter wo wir Lisabell und Hanna bekommen haben, hatte leider seinen ganzen stamm zum fuchs verloren, hat jahre dann mit einer anderen blutlinie gearbeited und hat sich dann frustriert aus der zucht zurück gezogen und alle seine hühner verkauft, weil die alle ganz anders waren als die die er zu erst hatte.
Lesezeichen