Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was kommt dabei raus?

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt

Was kommt dabei raus?

Hab mal ein paar Fragen an alle die, die eine bunte Hühnertruppe halten.Nach laaaaangen suchen und überlegen hab ich mich jetzt entschieden, zu meinen Hybriden ein paar Brahmas und ein paar Orpingtons zu halten.
    (je 3-4, 9 Hybriden hab ich und dazu den Gockel aus meiner ersten diesjährigen Brut).
    Vertragen sich diese Rassen miteinander?
    Und wie ist das, wenn der Nicht-Rasse-Gockel die Rasse-Hühner begattet, wie sehen da die evt. Kücken aus ? Mehr nach Papa oder mehr nach Rasse-Mama ?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Röwi,
    ich halte auch eine gemischte Truppe mit unter anderem auch Orpington. Die vertragen sich sehr gut mit den Hybriden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rassehähne nur Hennen wollen, die grundsätzlich so aussehen wie sie. Also Farbe ist sekundär, aber bei mir mochte der Welsumer Hahn die Leghornhenne nicht (da war ihm wahrscheinlich der Kamm zu groß) und mit einer Lachshenne konnte er auch nichts anfangen (da hat ihn wahrscheinlich der Bart gestört). Mein aktueller Hahn ist ein Sundheimer, dieser hat zwar selbst Latschen, da er bei mir aber nur Hennen ohne vorfand, hat er sich jetzt mit den Hennen ohne Latschen arrangiert. Nur eine Sundheimer Henne würde ich nicht dazutun, denn dann wäre das wahrscheinlich sein Liebling. Im Moment begattet er alles, was sich begatter lässt.
    Einmal durfte eine meine Hennen auf 2 Eiern brüten: Die kleine Henne sieht eher aus wie die Mama (Hybridhenne), der kleine Hahn kam auch nach der Mama, die aber in seinem Fall eine Jersey war. Kannst Dir ja mal die Bilder ansehen, wenn Du willst. Ich denke, dass das mal so und mal so ausfallen wird. Aber Du könntest ja auch Bruteier unterlegen, dann käme das raus, was Du untergelegt hast.
    Grüße
    Susanne

http://www.huehnerparadies.de

Hallo!

Bei mir sind die Nachzuchten komplett unterschiedlich ausgefallen.
    Die Farben kann man in etwa voraussagen, wenn man z.B. einen schwarzen Hahn hat, wird wieder viel schwarz auftauchen, weil die Farbe dominant ist. Solche Farben wie Sperberung oder irgendwie bunt tauchen in den merkwürdigsten Kombinationen wieder auf.

Bei der Größe war´s auch gemischt. Kurzbeinigkeit der Hennen wird zu einem gewissen Anteil vererbt, ich schätze mal zu einem Viertel.
    Kombinationen von Großrassen mit anderen Großen können manchmal größer als die ursprünglichen Tiere werden. Da kann man sich auf einiges gefaßt machen.

Da Du selber nachzüchten möchtest, empfehle ich Dir schnellwüchsige Tiere mit gutem Fleischansatz miteinander zu verpaaren. Viel Brustfleisch vererbt sich weiter und Du hast was anständiges in Topf oder Bratrohr.
    Die Hähne muß man ja eh schlachten und es bringt nichts, wenn man dann dürre Tiere nachzieht.

Meine Rassehähne haben keine besonderen Vorlieben. Die nehmen alles was sie ran läßt und wo sie drauf kommen.
    Bin schon gespannt, wo der Zwerg-Houdan überall draufsteigt.
    lg

Dotti