Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: leukose?

  1. #1
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360

    Achtung leukose?

    warum ist eigentlich im "hühnerkrankheiten zum nachschlagen" keine leukose beschrieben.

    weiss jemand, ob man die behandeln kann und wenn ja wie. woher kommt sie, wie verläuft sie, woran erkennt man sie ausser an blasser farbe.?

    lg pfirsi

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: leukose?

    Leukose ist unter kommerziellen Hybriden weit verbreitet. Die fällt in einem Hybridenkuschelhalterforum leicht unter den Tisch. Behandeln kann man sie nicht.

    http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvi...erleucose.html
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360
    Themenstarter

    RE: leukose?

    Original von Wontolla
    Leukose ist unter kommerziellen Hybriden weit verbreitet. Die fällt in einem Hybridenkuschelhalterforum leicht unter den Tisch. Behandeln kann man sie nicht.
    na toll und woher kommt sowas? wird das auch auf die küken übertragen? wie oft kommt sowas vor?

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: leukose?

    Die Viren sind ubiquitär bei Hühnern vorhanden, eine Erkrankung der Tiere erfolgt bei weniger als 2% der infizierten Tiere. Die Viren verursachen keine Krankheitsepidemien.
    Auch bei Hybriden führt Leukose inzwischen nicht mehr so häufig zur Tumorbildung und ist deshalb wirtschaftlich unbedeutend geworden. Durch konsequenten Ausschluss positiver Bruteier vom Schlupf wurde eine nahezu erregerfreie Nachzucht aufgebaut. Es wird aber vielfach angenommen, dass die (ALV-)Infektion zur Leistungsdepression führt.
    Die isolierte Haltung von Zuchttieren, sowie die alleinige Verwendung von Lebendvakzinen aus leukosefreien SPF-Bruteiern, haben ebenfalls zur Reduktion der Leukosehäufigkeit beigetragen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360
    Themenstarter

    RE: leukose?

    Original von Wontolla
    Die Viren sind ubiquitär bei Hühnern vorhanden, eine Erkrankung der Tiere erfolgt bei weniger als 2% der infizierten Tiere. Die Viren verursachen keine Krankheitsepidemien.
    Auch bei Hybriden führt Leukose inzwischen nicht mehr so häufig zur Tumorbildung und ist deshalb wirtschaftlich unbedeutend geworden. Durch konsequenten Ausschluss positiver Bruteier vom Schlupf wurde eine nahezu erregerfreie Nachzucht aufgebaut. Es wird aber vielfach angenommen, dass die (ALV-)Infektion zur Leistungsdepression führt.
    Die isolierte Haltung von Zuchttieren, sowie die alleinige Verwendung von Lebendvakzinen aus leukosefreien SPF-Bruteiern, haben ebenfalls zur Reduktion der Leukosehäufigkeit beigetragen.
    schön un nu

    was tun, eni weiterhin betutteln? hab kraftfutter gekauft. am mittwoch gabs gekochte, gehobelte rote beete mit trockenem magerquark für alle.
    ich hoffe ja immernoch, dass es doch blos unterernährung ist. aber sie frisst und frisst und nimmt nicht zu. wie kann sie die anderen anstecken, wenn es denn leukose sein sollte?

    lg pfirsi

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: leukose?

    Die Veterinärmedizinische Universität Wien rät:

    Bekämpfung
    Am besten ist das Merzen des Bestandes, gute Desinfektion und dann mit neuen Hühnern wieder anfangen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360
    Themenstarter

    wütend RE: leukose?

    Original von Wontolla
    Die Veterinärmedizinische Universität Wien rät:

    Bekämpfung
    Am besten ist das Merzen des Bestandes, gute Desinfektion und dann mit neuen Hühnern wieder anfangen.
    ganz bestimmt nicht, solange den anderen sichtbar nix fehlt

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    RE: leukose?

    Original von pfirsichblüte
    warum ist eigentlich im "hühnerkrankheiten zum nachschlagen" keine leukose beschrieben.

    weiss jemand, ob man die behandeln kann und wenn ja wie. woher kommt sie, wie verläuft sie, woran erkennt man sie ausser an blasser farbe.?

    lg pfirsi
    Das hast Du wohl übersehen, hier ist es doch: Leukose/Leukämie (Blutkrebs)

  9. #9
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360
    Themenstarter

    RE: leukose?

    Original von hühnerling
    Original von pfirsichblüte
    warum ist eigentlich im "hühnerkrankheiten zum nachschlagen" keine leukose beschrieben.

    weiss jemand, ob man die behandeln kann und wenn ja wie. woher kommt sie, wie verläuft sie, woran erkennt man sie ausser an blasser farbe.?

    lg pfirsi
    Das hast Du wohl übersehen, hier ist es doch: Leukose/Leukämie (Blutkrebs)
    danke dir

    lg pfirsi

  10. #10

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    bei mir hat ein Hahn, den ich per Internet gekauft habe, Leukose eingeschleppt. Der Hahn wurde auffällig, weil er anfing zu Hinken. Bei einer Röntgenaufnahme wurde ein großer Tumor im Bauch nachgewiesen. Ein Rachen- und Kloakenabstrich hat dann die Leukose nachgewiesen. Nach Medikamentengabe ging es ihm aber besser und er hinkte auch nicht mehr. Die Tierärztin hat mir geraten, die Hennen nicht mehr brüten zu lassen, weil auch die Kücken angesteckt werden können. Habe mich daran gehalten. Der Hahn hat nach der Diagnose noch 2 Jahre gut gelebt. Nach und nach hat er aber leider gen ganzen Bestand angesteckt.
    Meine Frage nun, wie und womit desinfiziere ich den Hühnerstall und Auslauf, bevor ich mir einen neuen Bestand zulege??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leukose
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 10:04
  2. Vielleicht Leukose ?
    Von Agathchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:40
  3. Leukose
    Von nutellabrot19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 01:25
  4. ein Schnupfen, der keiner war!(Leukose)
    Von Ines im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 21:28
  5. Leukose/Leukämie (Blutkrebs)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •