Hallo zusammen,
ich habe acht Zwergwyandotten, alle zwischen 1 und 2,5 Jahre alt.
Vor etwa 4 Wochen fiel Flöckchen auf weil sie schlapp war und Durchfall hatte. Seit die Hühner nun ein Oregano Präparat ins Wasser bekommen tritt der Durchfall nur noch sporadisch auf. Er ist entweder in der Farbe von Rahmsoße oder ab und an sind es auch festere Häufchen mit grün dabei, Konsistenz aber etwas schleimig. Zusätzlich bekommen alle seit ein paar Tagen Knoblauch. Vom Verhalten her ist sie zwischendrin sehr ruhig, geschlossene Augen, wenn es was zu futtern gibt ist sie aber aktiv. Sie putzt sich auch. Körperlich ist sie allerdings ziemlich mager geworden.
Flöckchen war schon immer die Rangniederste. Seit sie angeschlagen ist wird sie allerdings von der zuvor rangniedersten Henne extrem attackiert. Sie hat mittlerweile blutige Stellen am Kopf. Ich denke, dass die anderen spüren dass sie schwächelt und das Verhalten zur natürlichen Selektion gehört. Meine Frage ist nun: wann erkenne ich, dass Flöckchen wirklich leidet und sie evtl. erlöst werden sollte? Wenn sie das Fressen einstellt? Oder sind die von mir beschriebenen Verhaltensweisen schon „genug Leiden“?
Lesezeichen