Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: Dach kaputt

  1. #21
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Malaie
    ...
    Aber gerade beim "Dach" (das wichtigste überhaupt!) sollte man in meinen Augen nicht daran sparen........sparen kann man dann eher an anderen Stellen. Dazu noch die Lattung...........die sind wirklich nicht teuer.
    ...
    Hi Malaie,

    das stimmt im Prinzip ja schon. Aber hier handelt es sich um eine Hütte aus Nut- und Federbrettern aussen und einer OSB-Platte, die mit Dachpappe geschützt ist. Wenn diese OSB-Platte nicht komplett durchgefault ist, gäbe es in meinen Augen keinen Grund, sie zu wechseln. Und es scheint ja nur vorne durchzunässen. Wenn man dann in der nächsten Sommerhitze ans Werk geht, ist längst alles abgetrocknet und man braucht wirklich nur die neue Pappe von unten nach oben mit Dachpappstiften aufzunageln. Wurde nicht nur früher tausendfach mit billiger Standarddachpappe gemacht. Und so ist die Hütte, wie man auf den Bildern sehen kann, ja auch jetzt konstruiert.

    Klar, es gibt auch bessere Dachpappe, da kann man durchaus auch so eine Variante nehmen, wie Du vorschlägst. Aber es ist für Gizzy ja auch eine Geldfrage.

    Mit dem Holz aus dem Sägewerk hast Du auch recht. Wir bekommen unseres immer vom Zimmermann. Und abgesehen von der Fahrerei zum Baumarkt und dem Preis ist auch die Qualität viel besser als bei dem Schrott von ONIe und PANIKER.

    QGizzy: Leider wohnst Du zu weit weg, sonst wäre ich mal schnell vorbeigekommen
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #22

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo Weyz,

    da hast Du natürlich genauso Recht, ist halt schwer einzuschätzen mit diesen 2 Bildern, dazu müßte man warscheinlich sehen wie es drunter ausschaut, was ja so nicht zu sehen ist.
    Wenn es natürlich "nur so harmlos" ist, dann reicht auch diese Variante aus, ganz klar...............aber ich denke das Dach ist sozusagen das Herz jedes Bauwerks, wenn das nicht richtig dicht gemacht, oder nur spärlich repariert wird, sind weitere Probleme vorrauszusehen.
    Richtig entscheiden kann man warscheinlich erst, wenn die alte Pappe runter ist.
    Aber so wie Gizzy das schildert, würde ich warscheinlich gleich das ganze Dach wechseln, dann ist für die nächsten ?? Jahre Ruhe. Die Frage ist natürlich immer was ist es mir Wert...........oder was kann ich ausgeben!? Ohne das zu wissen, ist es auch schwer einzuschätzen.



    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #23
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo dominik,
    danke für den Tip.
    du hast mich schon richtig verstande. Es ist ein "normales" Dach. Nur innen in der Hütte ist zusätzlich eine Verschalung mit OSB Platten. Das hab ich schon mehrmals gesagt, aber Weyz hört mir nicht zu
    so wie es aussieht ist wohl zumindestens eine Hälfte vom Dach ziemlich beschädigt. Ich kann es nur nicht besser knipsen, komm nicht ran. Den ganzen Schaden werde ich wohl erst sehen, wenn die Pappe unten ist. Aber jetzt ist es wohl erstmal zu spät noch was zu machen. ausser mit Plane schützen. Es sind keine Ziegel drauf.

  4. #24
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Sooo, das OSB ist nur der Zierrat vornedran!

    Dann wird Signore Malaie mit seiner Kostenschätzung schon näher dran liegen. Aber wie er auch schon gesagt hat: Bevor die alte Plane herunter ist bzw. man sich das Dach mal aus der Nähe ansehen kann weiss man nichts genaues nix. Es besteht also noch Hoffnung...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #25
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Weyz

    hab ich doch die ganze Zeit gesagt.
    Aber trotzdem sind Deine Tips sehr hilfreich. Brauch jetzt nur noch den langen Kerl für die Plane

    Danke Dir

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Soweit mans aus der Ferne einschätzen kann... Ich würde mit ner Aale oder der Spitze eines Zimmermann-Hammers mal das nasse Holz untersuchen. Ist es nur naß, Plane rauf und nächstes Jahr neue Dachpappe drauf. Ist es an einer kleinen Stelle morsch, weghauen, trocknen lassen und neues drunternageln. Jenachdem, wie groß oder klein der Schaden ist. Wenn groß, dann komplett das Holz auch erneuern. Ich würde eine gute Pappe aussuchen. Kann soviel nicht kosten bei einer so kleinen Fläche. Ich würde einen Dachdecker fragen, ob er er mir ein paar Meter verkauft. Vielleicht bekommt dein Nachbar ja auch ein bissi Teer schweißen hin.

    Btw... so einem teuren Nachbarn würde ich was husten. Gibt so viele liebe und fähige Leute, die ohne Arbeit sind. Für einen nicht allzu hohen Lohn (der aber auch nicht ausbeuterisch sein sollte) kommen die sicher gern zum helfen. Würde mich an Deiner Stelle da mal umhören. Vielleicht findest Du auf diese Weise sogar jemanden, der Dir für low sogar das Material besorgt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,

    ich hoffe mal, dass der Meister heute vorbeikommt und sich die Sache mal ansieht. Erst dann kann ich entscheiden. Dafür verlangt er auch nix
    Nur wenn er es macht kenn ich den Spass schon.
    Hier ne günstige Hilfe zu finden ist ziemlich schwer. Vom andern Nachbarn der Sohn hat öfter mal geholfen, leide studiert er ausserhalb und kommt kaum noch. Und der nächste der solche arbeiten macht nimmt auch sehr hohe "Gagen"
    Werd schon jemand finden, wenn es soweit ist.
    Hauptsache man sieht erstmal im Groben, wie weit das Dach wirklich betroffen ist.

    LG
    Tina

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Gizzy
    Hallo Saatkrähe,

    ich hoffe mal, dass der Meister heute vorbeikommt und sich die Sache mal ansieht. Erst dann kann ich entscheiden. Dafür verlangt er auch nix
    Nur wenn er es macht kenn ich den Spass schon.
    Hier ne günstige Hilfe zu finden ist ziemlich schwer. Vom andern Nachbarn der Sohn hat öfter mal geholfen, leide studiert er ausserhalb und kommt kaum noch. Und der nächste der solche arbeiten macht nimmt auch sehr hohe "Gagen"
    Werd schon jemand finden, wenn es soweit ist.
    Hauptsache man sieht erstmal im Groben, wie weit das Dach wirklich betroffen ist.

    LG
    Tina
    Gizzy, das kann ich mir nicht vorstellen, daß da niemand besseres zu finden sein soll Gib doch einfach mal im wöchentlichen Gratisblatt (weiß nicht mehr, wie die bei Euch heißt - ist fast 20 Jahre her, daß ich da unten bei Euch in der Gegend war) eine kleine Anzeige auf: 'wer hilft mir, meinen Hühnerstall zu reparieren?' Ich würde gleich zweifach fahren, Montabaur und Limburg. Einfach mal schauen, was dann passiert. Oder frage beim Bäcker, ob die jemanden kennen. Du weißt schon - einfach mal rumfragen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,

    ich könnte auch im Edeka eine Notiz ans schwarze Brett hängen.
    Die Zeitung nennt sich übrigens "Wochenblatt"
    Ob die in Limburg auch so heisst weiss ich gar nicht.

    Zumindest hat sich der "grosse Meister" heute auch nicht blicken lassen
    Wahrscheinlich steht er dann morgen vor der Tür, wenn ich dann keine Zeit hab.
    Ich glaub ich leih mir bei anderen ne grosse Leiter und hau die Plane selbst drauf! Sonst wird das dieses Jahr nix mehr!

    Das mit der Anzeige schalten ist echt ne gute Idee, danke Dir.

    LG
    Tina

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    yoh - Wochenblatt (könnt mich schlapplachen) Ich hab natürlich nach dem Namen gegrübelt. Bei uns heißt die passend, 'Moin Moin'

    Ja - Edeka ist auch ne gute Idee. Aber bitte mache das nicht allein ! Dacharbeiten immer mit mindestens einem Leut, auch wenn er/sie nur dabeisteht. Hast Du so eine Plane mit Ösen ? Könntest Du ja die Plane runterhängen lassen und Steine dranhängen.

    Ich würde mich wirklich auch nach hilfsbereiten Rentnern erkundigen. Oder Du trittst eurem Geflügelzuchtverein bei. Das kostet Dich jährlich ein paar Euro, aber Du weißt immer wen Du ansprechen kannst.

    Echt - mir juckt das richtig in den Fingern... so eine kleine und leichte Arbeit.. und keiner der mal eben freundlich rumkommt. Das geht doch gar nicht

    Habt Ihr da bei Euch nicht auch einen Tauschring ? Irgendwas kann doch jede/r.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:26
  2. Dach Isolieren???
    Von binchen87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:41
  3. Hühner ziehen um: Dach kaputt (am 01.März.2010)
    Von BessiesHerrchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 13:22
  4. Dach
    Von Sinner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •