Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wachtel blutet..!

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    Wachtel blutet..!

    hallo.
    heute abend habe ich festgestellt, dass eine meiner 10 wachteln am fuß blutet.
    und zwar am kniegelenk.
    als ich sie hochgehoben habe, hat es getropft!
    muss ich da irgendwas bestimmtes unternehmen oder soll ich einfach mal warten
    die verletztung kann eigentlich nur durch sie selber (aufschürfen,...) kommen, da andere tiere nicht in den stall und die voliere kommen können!
    also was soll ich da jetzt tun?
    (ich bin mit wachtel-verletuzunge noch absoluter neuling)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Wachtel blutet..!

    Ich denke mal, das Du das Fussgelenk meinst!? - Denn das Kniegelenk sitzt ja schon fast im Körper.

    Du kannst da nur versuchen etwas zu desinfizieren und abwarten!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    Wunde reinigen und desinfizieren. Gegebenfalls Wachtel separieren.....nicht das eine der anderen auf dumme Gedanken kommt und dran rum pickt.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    und v.a. würde ich die wachtel von den anderen trennen...wenn die erst geschmack am blut gefunden haben....--> deswegen trennen, desinfizieren, wunde heilen lassen udn dann erst wieder zu den übrigen setzen...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von army
    und v.a. würde ich die wachtel von den anderen trennen...wenn die erst geschmack am blut gefunden haben....--> deswegen trennen, desinfizieren, wunde heilen lassen udn dann erst wieder zu den übrigen setzen...
    das kann ich nicht nachvollziehen!?

    Warum trennen?? Die Wunde blutet doch nicht immer, die Wunde verkrustet doch. Und wenn ich sofort alle Tiere die mal etwas bluten trennen muss, denn hab ichselber echt was zu tun!

    Trennen muss echt nicht sein! Das würde ich nur in äustersten Notfällen machn - denn eine Wachtel alleine zu halten ist für mich schon Tierquälerei die nicht sein muss!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Original von hein
    das kann ich nicht nachvollziehen!?

    Warum trennen??
    Leider ist es bei Wachteln tatsächlich verstärkt so, das sie auf Blut abfahren.
    Ich separiere nun auch wenn ich sehe das eine blutet, eben damit es verkrustet. Meist reicht es für 24 Stunden und dann wieder dazu setzen.
    Habe andersrum schlechte Erfahrungen gemacht wenn man sie zusammenlässt.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361
    Themenstarter

    re

    ok.

    ich habe jetzt gerade, als ich heimgekommen bin , nach ihr geschaut.
    die wunde ist verkrustet.
    ich habe trozdem desinfiziert!
    leider ist das "dumme" federvieh während des fangens hundert mal gegen den volierendraht geflogen. deswegen hat sie sich am schnabelansatz und am flügel aufgeschürft, aber nicht schlimm.
    ich habe diese auch desinfiziert.
    jetzt wartei ch einfach mal..

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von hein
    Original von army
    und v.a. würde ich die wachtel von den anderen trennen...wenn die erst geschmack am blut gefunden haben....--> deswegen trennen, desinfizieren, wunde heilen lassen udn dann erst wieder zu den übrigen setzen...
    das kann ich nicht nachvollziehen!?

    Warum trennen?? Die Wunde blutet doch nicht immer, die Wunde verkrustet doch. Und wenn ich sofort alle Tiere die mal etwas bluten trennen muss, denn hab ichselber echt was zu tun!

    Trennen muss echt nicht sein! Das würde ich nur in äustersten Notfällen machn - denn eine Wachtel alleine zu halten ist für mich schon Tierquälerei die nicht sein muss!!

    @hein

    Dazu sollte man Wachteln, oder zumindest Erfahrung mit ihnen haben, bevor man sich äußert.
    Natürlich ist es nicht schön eine Wachtel alleine zu halten, aber bei solchen Fällen ist es das beste und die einzige Lösung.
    Sie wird ja auch nur so lange alleine sein, bis es ausgeheilt ist!
    Die kleinste Verletzung reicht aus, damit die anderen ständig daran herumpicken............das muß daher auch nicht unbedingt bluten!
    Die Kruste alleine reicht schon aus, dass die anderen neugierig dran gehen/picken.
    Wenn man sie bei den anderen lässt, wird die Wunde immer größer gepickt und braucht dann eine Ewigkeit um zu verheilen.


    Schöne Grüße
    Malaie

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Malaie
    @hein

    Dazu sollte man Wachteln, oder zumindest Erfahrung mit ihnen haben, bevor man sich äußert.
    Natürlich ist es nicht schön eine Wachtel alleine zu halten, aber bei solchen Fällen ist es das beste und die einzige Lösung.
    Sie wird ja auch nur so lange alleine sein, bis es ausgeheilt ist!
    Die kleinste Verletzung reicht aus, damit die anderen ständig daran herumpicken............das muß daher auch nicht unbedingt bluten!
    Die Kruste alleine reicht schon aus, dass die anderen neugierig dran gehen/picken.
    Wenn man sie bei den anderen lässt, wird die Wunde immer größer gepickt und braucht dann eine Ewigkeit um zu verheilen.


    Schöne Grüße
    Malaie
    Ich habe über 10 Jahre lang Wachteln und auch Zwergwachteln gehabt und habe diese bei kleinen Verletzungen noch nie getrennt!

    Bei den Hühnern sehe ich da schon grössere Probleme! Aber nicht bei Wachteln!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Bei über 10 Jahren müsstest Du aber wissen dass es bei Wachteln keineswegs anderst ist als bei Hühnern, eher das Gegenteil wie von Dir geschildert!



    Schöne Grüße
    Malaie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnabel blutet....
    Von Purzelstern im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 14:18
  2. Wachtel blutet am kopf!
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:45
  3. Wachtel blutet am Flügel !
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 09:20
  4. Wachtel blutet, nach dem Ei legen
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:37
  5. Nichtansteckend/Ansteckend? Wachtel blutet aus dem Schnabel!
    Von Malaie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •