Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn nach Kampf (?) verletzt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

Huhn nach Kampf (?) verletzt

Hallo, ich habe gerade eine Henne völlig apathisch im Stall sitzend vorgefunden. Der Kamm und die "Gesichtspartie" waren mit Blut verschmiert. Ebenso der Berich "oben auf dem Kopf" hinterm Kamm. Der Hahn hat leichte Blutzspritzer auf seinem Kamm. Ich vermute stark, daß sich die beiden einen Kampf um die Herrschaft geliefert haben.

Die Henne habe ich erst einmal mit Kamillentee die blutverschmierten Stellen so gut es ging sauber gerieben und separiert. Sie sitzt nun in ihrer Einzelhaft völlig aphatisch. Sie hat zwischenzeitlich das linke Auge - zumindest ab und zu - geöffnet. Das rechte Auge scheint mir auch soweit unverletzt. Zumindest habe ich das Auge beim waschen vorsichtig und mir viel Flüssigkeit (Kamillentee) geöffnet.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann damit das Huhn wieder gesund wird. Hat noch jemand Tipps für mich?

Ist das mit dem separieren richtig? Wie lange sollte ich sie alleine sitzen lassen?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

wenn Deine Henne offene Wunden hat, ist es sicher ratsam sie einige Tage zu separieren.

Besteht die Möglichkeit, daß die Henne von einem Raubtier angegriffen wurde und der Hahn dazwischen gegangen ist oder ist ein Kampf zwischen den Beiden wahrscheinlicher?

Die Behandlung der Augen mit Kamillentee solltest Du unterlassen. In Kamillentee sind zu viele Schwebeteilchen enthalten, die das Auge mehr reizen als das es zur Heilung beiträgt.

Gönne Deiner Henne ein wenig Ruhe. Biete Ihr vielleicht ein paar Leckerlis mehr an, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Wenn es viellecht doch ein Raubvogel war, schau der Henne mal unter die Flügel.Ich hatte letztens auch einen Habicht auf der Henne, habe ihn verscheucht und dachte, das ich noch rechtzeitig gekommen wäre. Es sah aus, als hätte die Henne nur ein paar Federn verloren. Als ich sie hochheben wollte, hob ich ihr die Flügel an, da war sie schon total aufgerissen. Mein Mann hat sie dann gleich erlöst.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo nupi,

der Angriff von einem Raubtier kann ich nahezu ausschliessen. Der Kampf zwischen Hahn und Henne ist aus versch. Gründen wahrscheinlicher.

Gruß
    dewey
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Gast

RE: Huhn nach Kampf (?) verletzt

Hallo!
    Kammillentee ist für Wundendisenfektion nicht geeignet.
    Am besten ist Wasserstoffperoxid, zum Not kann man kleine Wunden mit Alkogol desinfeziren, es ist aber schmerzhafft.

Land
    niedersachsen

Am besten die Wunden mit Octenisept desinfizieren, damit keine Entzündungen entstehen. Es ist gut dies immer im Haus zu haben.
    Wenn die Augen weiterhin betroffen sind solltest du zum Tierarzt gehen, wenn es morgen nicht besser wird.

dehöhner

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

mittlerweile hat sie beide Augen wieder ganz normal geöffnet.

sie hat heute abend, zum ersten mal überhaupt, ein windei gelegt; aber das nur nebenbei.

wie lange sollte ich sie denn alleine sitzen lassen? ich hoffe der hahn greift nicht nochmal an...
    Gruß dewey

Hallo!
    Du solltest sie zumindest so lange separieren, bis die Wunden verheilt sind und sie wieder fit ist. Könntest Du ihr ein zweites Hühnchen zur Gesellschaft dazusetzen? Das mache ich mittlerweile immer so, wenn eines meiner Hühner verletzt oder krank ist. Dann ist das spätere wieder Dazusetzen auch etwas einfacher und die Henne ist nicht so allein. Bisher habe ich mit dieser Methode nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte natürlich ein verträgliches Huhn sein.

LG
    Labschi

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich würde sie nur so lange wie unbedingt nötig von der Gruppe trennen. Also sobald die Wunden dies zulassen.

Gab es denn zwischen der Henne und dem Hahn schon öfter derartige Auseinandersetzungen? Ich finde es relativ merkwürdig, daß ein Hahn derartig auf eine Henne los geht und sie verletzt. Kannst Du Dir erklären wie es dazu kam? Ein Hahn, der seine Hennen derart behandelt hätte hier ganz schlechte Karten......

Wenn Du die Henne wieder integrierst, solltest Du Dir die Zeit nehmen und dies ein wenig überwachen....nicht das es gleich wieder zu Schwierigkeiten kommt.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, da Du schreibst, Hahn & Henne haben sich vermutlich attackiert, das hatte ich hier auch schon. Der Hahn war ganz schön scharf auf die Henne & die wollte aber partou nicht getreten werden. Da gab es richtig bösen Kampf.

Ich würde sie erst mal 1 Nacht jetzt alleine setzen & morgen siehst Du sie mal genau an, wie schwer die Verletzungen sind. Meine Henne hat die 2 Tage Pause anscheinend fast genossen . Tja Emanzipation findet wohl auch immer öfter bei Hühnern statt
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte