Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nachtbox für Frühkräher !

Nachtbox für Frühkräher !

Was haltet ihr von so einer praktischen Box ?

Schon seit Jahren schlafen meine Hähne nachts in einer "Nachtbox" um Ärger ums frühe Krähen des Hahnes zu vermeiden.

Wir wohnen hier in einer Wohnsiedlung früher "Kleintiersiedlung" genannt und da hatte fast jedes Haus, einige Kaninchen und Hühnerhaltung

Wie wir vor zehn Jahren hierher gezogen sind habe ich mich riesig darüber gefreut, über diese Kleintiersiedlung und schwupps waren auch schon die ersten Hühner da und ich Mitglied im Kleintierzuchtverein

Mit der Zeit kamen an Stelle der Hybriden richtige Rassehühner her, man war ja im KZV und da waren Mixe nicht so gern gesehen und man wollte ja im Verein auch mal ausstellen.

Kaum waren die Hühner bzw. der Hahn da, kamen auch schon die ersten Beschwerden wegen dem frühen "Hahnenkrähen".

Da ich eigentlich ein rücksichtsvoller Mensch bin und aber auf mein Hobby "Rassehühnerzucht" nicht verzichten wollte, machte ich mir Gedanken was ich tun kann, damit alle zufrieden sind.
    So bastelte ich aus Teppichresten und einem stabilen Drahtgeflecht eine ""Nachtbox" für unseren Hahn
    Abends buxierte ich ihn darein, war gar kein Problem und er schlief friedlich neben seinen Hennen und krähte frühmorgens fröhlich in dieser schallgedämmten Box auf der Hühnerstange
    Unter der Woche morgens um 7 Uhr durfte er raus und Sonntags ab 8 Uhr morgens
    Die Hühner sind dann ganz runter auf unser Grundstück in den ehemaligen "Hundezwinger" gezogen, ca. 100 m vom Haus entfernt.
    Dort sperrt ich die erste Zeit unseren Orpington-Hahn nicht in die Nachtbox und nach etwa zwei Monaten stand im Sommer morgens eine Nachbarin, drei Häuser weiter vor der Tür und beschwerte sich über das frühe "Hahnengeschrei"

So musste also mein Zuchthahn wieder in die "Box" und der Frieden war wieder hergestellt

Nun möchte ich eine richtige Nachtbox für unseren Hahn/Hähne haben und mein Mann und ich haben uns darüber Gedanken gemacht

Natürlich muss die Box schallgedämmt bzw. aus Dämmmaterial bestehen, beschichtet zum gut Ausspritzen, wo sich keine oder nur wenige Milben wohlfühlen und vermehren können und mit einer Sitzstange, darin.
    Nicht zu gross und zu hoch, damit der Hahn im Winter diese Box mit seiner Körpertemperatur selbst, erwärmen kann
    Mit einer Belüftung, damit kein Kondenswasser entsteht, die seinen Kamm bei Kälte erfieren lassen könnte und im Sommer damit es im auch nachts nicht zu warm wird.

Wenn sich diese Box bewähren würde, könnte ich mir vorstellen, das Hühnerfreunde auch gerne so ein Box haben wollten, damit sie für ihre Hennen oder für die Zucht auch endlich bedenkenlos sich einen "Hahn" halten können.
    Somit wäre allen gedient, was haltet ihr von meiner "Idee"

Gibts noch Verbesserungsvorschläge was die Box oder das Material anbetrifft ?
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich sehe ja ein, dass Nachbarn bezüglich "Krähen" zum Problem werden können oder umgekehrt ... aber einen Hahn in eine Box zu stecken ... das finde ich persönlich nicht so toll ... mach doch den ganzen Stall schalldichter ... das dürfte die gleiche Wirkung haben und das arme Tier wird nicht in eine Box eingesperrt ...

Hallo maica,

ich weiß das so eine Antikrähbox von einigen Züchtern verwendet wird, wie ein Ding aber so konkret aussieht weiß ich leider auch nciht, bin aber gespannt auf die anderen Beiträge.

Gruß Nubsi

Hallo!
    Also die Idee an sich ist nicht schlecht. Dazu fällt mir aber als erstes ein: Wenn die Box eine Belüftung hat, dann ist die Schalldämmung aber nicht mehr so gut, oder?

LG
    Labschi

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Tja, der Schall wird durch Luft übertragen... wo Luft durch kommt, kommt auch Schall durch.

Aber das müsste man einfach probieren, könnte ja sein, dass man es schafft, dem Hahngeschrei etwas von der Lautstärke zu nehmen, vielleicht reicht das schon für den nachbarlichen Frieden.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Ich habe irgendwo mal von so einer Box gelesen

Die war allerdings recht klein und nicht schallgedämmt. Er konnte seine Damen aber durch die Box sehen. Das Krähen sollte dadurch verhindert werden, dass der Hahn sich zum Krähen nicht strecken kann ...

War glaube ich von einem Marans-Züchter in ... Niederlande ... Belgien ... ach ich weiß es nicht mehr.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

endlich ein treat der uns auch hilft möglicherweise...wir haben auch nachkräher...gleich mehr...einer fängt an und dann wird eine halbe stunde fröhlich geplauscht .......was tun....füttern nutzt nix....kleines dämmerlicht nachträglich eingebaut zwecks mitternacht snack) hilft ned weiter.....warum krähen hähne eigentlich auch nächtens?
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    vielleicht nutzt Euch diese Information:
    Wir bekommen in unserer Wohnung neue Fenster als Sanierungsmaßnahme gegen Bahnlärm. Diese Schallschutzfenster sind sehr dicht und müssen deswegen mit einem elektrischen Lüfter bestückt werden. Dieser lässt Luft, aber keinen Lärm durch. Habe ich gerade diese Woche bei der zugehörigen Infoveranstaltung gelernt. Es gibt da offensichtlich technische Möglichkeiten. Der Stromverbrauch liegt bei 9 Watt, ein Lüfter reicht für 20 Kubikmeter.
    Grüße
    Susanne

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Hallo Susanne!

Der Lüfter würde mich sehr interessieren!
    Kannst du mal eine Bezugsquelle einstellen?
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Gast
    Mein Hahn kräht jetz auch von 5 bis 7Uhr 3-4 mal.
    Ich habe vor, nächte Nach ihm ins eine Kiste rein stecken, habe bisschen Bedenken wegen sein Ego. Wird er das verkraften?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen