Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: wie werde ich diesen vogel los

  1. #1
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338

    wie werde ich diesen vogel los

    Hallo
    Ich habe mich nun hier durchgelesen und bin eigentlich noch nicht wirklich schlauer, aber erstmal von anfang an.
    vor drei Wochen konnte ich durch Zufall sehen wie ein großer bräunlicher vogel meine henne angegriffen hat, dadurch das ich gleich hingerannt bin hat der vogel von meiner henne abgelassen und flog weg, sie stand merklich unter Schock und hatte eine kleine verletzung unterm auge. Von da ab bebachtete ich unser gelände genau und stellte fest das der vogel täglich hier herumkreiste, vor einer woche hatte ich auch herausgefunden das es nicht einer ist sondern zwei ( Paar ?? ). Ich hatte auch mal einen Haufen Federn gefunden auf dem Gelände und beim durchzählen der Hühner habe ich auch festgestellt das mindestens drei fehlen ( ich habe gesamt 50 Hühner ).
    Vorgestern dann der Höhepunkt, direkt vorm wohnzimmerfenster kam der vogel runter und hat eine große henne angegriffen, unmittelbar hinerher kam dann auch der zweite, mein Mann ist natürlich sofort raus und die beiden Vögel flogen wieder weg, die Henne war so schwer verletzt das mein Mann sie erlösen musste. Ich habe hier nun gelesen das ein Bussard eher kleinere tiere jagd und es wahrscheinlicher ist das es sich um einen Habicht handelt, aber von der Optik her sehen die beiden eher wie bussarde aus, außerdem hören ich sie ja ständig schreien und habe mich nun mal über google nach dem Geräusch gemacht , es hört sich genauso an wie

    http://www.youtube.com/watch?v=itpCeGV7mtM

    ich habe es auch verglichen mit dem Geräusch vom Habicht und es klingt ganz anders.
    Ich habe meine hühnerschar ( 50 hennen, 5 Hähne, 4 Gänse ) den ganzen tag freilaufen auf dem gesamten Gelände, es gibt viele Bäume und hecken (ist jetzt natürlich durchs fehlende Laub alles ein wenig freier ).

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit wie man dem Paar das Gelände hier vermiesen kann oder wie man sie loswird ??.

    liebe grüße carola

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Jepp, diesen Schrei höre ich hier auch oft, die Bussarde kreisen auch gerne in der Thermik. Ich habe gehört, daß die Bussarde so anderen Bussarden mitteilen, daß es hier schön ist, und es gesellen sich dann oft auch andere dazu. Ein Bekannter vom NABU war mal hier, er hat auch Hühner zu Hause, und er sagte, vor den Bussarden müßte ich keine Angst haben, die würden nur kreisen und hätten kein Interesse an Hühnern. Auch er hielt hauptsächlich Habichte für gefährlich. Bist Du sicher, daß der Vogel, der geschrieen hat und über Euch gekreist ist, auch derjenige ist, der sich auf die Hühner gestürzt hat?
    Ich habe auf Empfehlung meiner Kollegin hin den Auslauf von oben mit rot-weißem Flatterband dekoriert, das könnte man bei Dir doch bestimmt auch ganz gut zwischen den verschiedenen Gewächsen aufspannen? Allerdings habe ich hier noch keinen Raubvogelangriff mitbekommen, weiß also nicht, ob es sicher hilft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    wieviele Hähne hast du eigentlich um deine Hennen zu beschützen?

    Schau dir da mal die Vögel an ob du den Täter erkennen kannst http://www.jagd.it/voegelkunde/habicht/index.htm
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Der Schrei ist typisch Bussard.
    Wenn Du ne ganz fiese Socke bist, spannst Du dicke Angelschnur auf über Kopfhöhe überall über den Auslauf. Allerdings können sie dann noch zu Fuß anrücken.
    Gegen unseren Koi-Liebhaber, den Graureiher, hat´s teilweise geholfen. Der ist jetzt ein Fußgänger.
    lg

    Dotti

  5. #5
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Hallo

    Ja, ich bin ganz sicher, deswegen bin ich ja auch so verwundert weil hier immers steht das nur kleine tiere angegriffen werden, gerade jetzt eben habe ich es wieder erlebt, meine hühner rannten alle in die Hecke , überm grundstück kreisten die beiden, nun sitzen sie beim Nachbarn im Baum, ca. 100 meter entfernt.
    das rot weisse flatterband haben wir durch zufall auch da, wäre ja mal ein Versuch wert

    liebe grüße carola

  6. #6
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    ich habe 5 Hybrid-Hähne, einen Seidi Hahn und noch einen Orpington Hahn. Und ich habe meine hühner komplett frei laufen, ich habe zwar auch einen Auslauf, ca. 80 Qm , allerdings ist der nicht überdacht, einen auslauf der überdacht ist hat nur 30 qm.

    Carola

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Das ist auf jeden Fall ein bussard und wer sagt das Bussarde keine Hühner anfallen, der weiss es nicht besser
    Ich hatte hier auch mal vor Jahren so einen Fall.

    Was du dagegen tu kannst? Tut mir leid, keine Ahnung.

  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Das sind vielleicht Jungvögel, die jetzt auf Wanderschaft sind. Die Reviere sind ja jetzt außerhalb der Brutsaison aufgelöst und die Tiere suchen die besten Futterplätze für den Winter auf.
    lg

    Dotti

  9. #9
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Original von Dotti
    Das sind vielleicht Jungvögel, die jetzt auf Wanderschaft sind. Die Reviere sind ja jetzt außerhalb der Brutsaison aufgelöst und die Tiere suchen die besten Futterplätze für den Winter auf.
    , meinst du das sie auf dauer hierbleiben , bis meine hühner alle weg sind

    carola

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wenn Greifvögel mal Beute hatten, kommen sie wieder.
    Das Beste ist, die Hühner für eine Woche wegzusperren und zu hoffen, daß der Greifvogel sich ein neues Revier sucht.
    Je länger er Beute findet, umso interessanter wird dein Auslauf, also handel schnell.

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Vogel-WG
    Von Lupus im Forum Bücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 10:33
  2. Toter Vogel
    Von haanerhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:45
  3. Vogel in Not!!!
    Von Resüü im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 07:50
  4. was für ein Vogel?
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:16
  5. was ist das für ein Vogel ?
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •