Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: enten und hühner im gemeinsamen auslauf ?

  1. #11
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    moin,

    ich kann Micha nur beipflichten, bei uns gabs nie Probleme zwischen Hühnern und Laufenten, sogar die Naturbrut verlief unproblematisch.
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

  2. #12

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    60
    Habe auch Hühner und Laufenten zusammen und bei mir ist es so, dass die Enten das Sagen haben und die Hennen und der Hahn ihnen kein Schritt zu nahe kommen dürfen.Die zerren dann ein wenig an deren Gefieder mit ihrem Schnabel aber dürften keine großen Schmerzen sein.Sonst auch keine Probleme.

  3. #13

    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Wegberg
    PLZ
    41844
    Beiträge
    248
    Hallo !
    Bei mir teilen sich Gänse, Enten und Hühner einen großen Garten und es geht ohne Probleme. Denke mal, daß der Auslauf nicht zu klein sein sollte, damit jeder seinen Weg gehen kann, im Falle eines Falles.

    Allerdings haben sie getrennte Schlafstätten.

    Die Rangordnung sieht bei uns so aus:
    1.Gänse
    2.Pekingenten
    3.Hühner
    4.Laufenten

  4. #14

    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60388
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Servus an alle Federvieh-Liebhaber,
    hat jemand vieleicht auch Erfahrungen mit Hühner+Gänse sehr grosser Auslauf aber in einem Stall?Mein Stall ist ca.(36m2) gross,würde gerne zu meinen Brahma 2 Gänse dazu stellen.Brahma mit Puten hält ein Freund von mir und der hat keine Probleme,bis auf dass er die Puten für sehr dumm hält.Wüste nicht worauf ich achten sollte.Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären wie die Leute es früher auf einem Hof gemacht haben,weil die bestimmt nicht für jede Rasse einen Stall hatten.Würde mich freuen ,wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
    LG

  5. #15
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Geht eig. Gut,sie sind sich bei uns nie in die Quere gekommen!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  6. #16
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, unser Tierarzt schimpft uns jedes mal aus, weil wir Hühner, Wassergeflügel & Fasanen auf einem Grund halten. Das sei Seuchenmäßig katastrophal. Das Wassergeflügel ( ich habe Enten & 1 Paar Gänse) macht Dreck, ganz anders als die Hühner. Die Enten schaffen es binnen kurzer Zeit, aus einer Pfütze ein riesiges Schmandloch zu machen.

    In unserem Dorf wohnen etliche alte Bauern. Selbst die haben für die Hühner einen eigenen Stall. Wassergeflügel hat auch seinen eigenen Stall. Denk mal, in welchem Schmodder dann die schönen Hühnereier liegen , wenn Du die alle in einen Stall sperrst. Die Luft feuchte wird durch das Wassergeflügel ebenso stark erhöht, das ist nicht günstig für die Hühner. Denen drohen dadurch Infektionen & Kammerfrierungen. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #17

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    60
    Ich denke nicht, dass verschmutzte Eier daraus resultieren, denn Hühner legen Eier in Nestern.Die Enten kommen gar nicht an die Nester heran und demnach können jene auch nicht verscmutzt werden. Dennoch denke ich sollte man wenn es möglich ist und man viel Wassergeflügel hat extra Schlafplätze haben aufgrund der Hygiene im Stall und da es auf engen Raum vielleicht schonmal vorallem mit Gänsen zu Außereinandersetzungen kommen kann. Im Auslauf müsste man auch darauf achten das oft frisches wasser gegeben wird meine ich.

  8. #18
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    ich bin auch schon seid wochen am überlegen ob ich mir ein laufentenpärchen zulege, habe es aber bisher nicht gemacht, weil ich dann evtl einen kleinen stall für die beiden enten bauen müsste und natürlich eine wasserstelle für die beiden laufenten...
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  9. #19
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also die Sauerei die Enten veranstalten sollte man nicht unterschätzen. Darum dürfen auch nur die beiden Zwergschnattis im Stall mit schlafen.....sind sie von Anfang an so gewöhnt.....das krieg ich nicht raus. Die RC Enten haben selbstverständlich einen eigenen Stall.

    Bei 36 m² Stall sollte sich allerdings eine Lösung finden lassen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #20
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Würde da auch nupi beipflichten, bei einem Stall der Größe sollte da eine Lösung zu finden sein - allerdings würde ich den Satz "Hühner legen Eier in Nestern" nicht unbedingt unwidersprochen stehen lassen - da können zumindest Einzelexemplare sehr Nest-resistent sein.
    Ansonsten kommt es ja auch auf die Art der Nester an, ob da das Wassergeflügel nicht doch evtl drankommt - würde generell soweit möglich eher abraten.

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Enten zusammen im Auslauf halten?
    Von Paul-Gerd im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:50
  2. Zwei Hühnerhäuser in einem gemeinsamen Auslauf
    Von Ingmar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 15:29
  3. Enten Auslauf
    Von Flugente im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:43
  4. 35 qm Auslauf wieviele Enten?
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:57
  5. Hühner und Enten in einem Auslauf?
    Von HuhnundEnte im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •