Hallo,

gestern hab ich es auch zum ersten Mal getan und zwei unserer 6 Nachwuchshähne geschlachtet. Eigentlich wollte ich ja drei schlachten, aber einer hat sich erfolgreich aus meiner Hand gestrampelt, da hab ich ihn vorerst pardoniert.

Das Schlachten selbst hat so wie beschrieben ganz gut funktioniert, hab zuerst mit einem Stock für die Narkose gesorgt und dann mit einem Hieb den Kopf abgeschlagen.

Sehr gut bewährt hat sich ein Tipp mit einem Kübel, in den man die Hühner dann gleich reingibt bevor sie noch zu strampeln beginnen. Da können sie dann gut ausbluten.

Ein bisserl Leid getan haben sie mir schon, aber es muss ja sein. Allein die ständigen Kämpfereien zwischen den Hähnen in den letzten Tagen, sie sind einfach schon erwachsen. Ist ständig nur Wirbel bei den Hühnern, der arme alte Hahn (den darf ich nicht austauschen, wollte ich, wäre ja genetisch auch besser, aber der hat von Frau halt einen Namen bekommen und ist deshalb tabu).

Das Ausnehmen ging eigentlich auch ganz gut, nur der Kropf machte Schwierigkeiten. Hab ihn schon rausbekommen, aber ist aufgegangen, dh. der Inhalt kam dabei raus. Von innen erreicht man den ja nicht, oder? Muss man von "oben" ran, oder?

Gibt es vielleicht Tipps oder eine Anleitung wie man den Kropf entfernt?

Gruß vom Lindner