Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Geruchsbelästigung

  1. #1
    Avatar von Marty0361
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    166

    Daumen hoch! Geruchsbelästigung

    Liebe Hühnerfreunde,

    mein Nachbar beschwert sich: Unser Freilauf für die 9 Hühner entwickelt einen, naja, zugebenerweise üblen Geruch.

    Wer weiß Rat?
    Hilft es, den Freilauf zu überdachen - im Sommer war der Geruch bei trockenem Wetter nämlich bei Weitem nicht so stark...

    Wäre nett, von Euren Erfahrungen zu hören!

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich sammle jeden Abend die Hühnerhäufchen mit einer Kinderschippe und einer verlängerten Kelle auf. Da kommen bei mir in der Woche 2 Eimer zusammen. Dies wird dann auf dem fachgerecht angelegten Komposthaufen entsorgt, wobei ich immer darauf achte, dass der Kot nicht oben auf liegt. Bei mir stinkt es nie.
    Grüße
    Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Na wenn es so stinkt, dann würde ich einfach mal sagen ist entweder der Auslauf zu klein, oder es sind zu viele Hühner für diesen Auslauf...............kannst es Dir aussuchen!



    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4
    Avatar von Marty0361
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hilft vielleicht dabei ein Dach...um die Erde trocken zu stellen...dann ist es nicht so feucht und die Kacke wird eher trocken ?

    Ist dringend...sonst gehen meine Nachbarn wegen Geruchsbelästigung vor das Gericht. Dürfen die das eigentlich ? Steht irgendsowas im Grundgestz ?


    Danke für eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marty0361.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Original von Marty0361

    Ist dringend...sonst gehen meine Nachbarn wegen Geruchsbelästigung vor das Gericht. Dürfen die das eigentlich ? S
    Marty0361.
    Dürfen tun die das schon. Die Frage ist, ob sie recht bekommen.
    Das kommt darauf an, ob du auf dem Dorf wohnst, wo solche Gerüche hinzunehmen sind. Oder wie nahe der Auslauf neben ihrem Haus oder Sitzecke sich befindet.
    Geruchsemmissionen müssen sich in Grenzen halten oder "ortsüblich" sein. Bei einem Gerichtsverfahren wird dann oft sogar eine Ortsbesichtigung gemacht, sprich der Richter kommt selber schnuppern...
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Marty,

    man kann grundsätzlich wegen Allem vor Gericht streiten. Gesetzliche Grundlage bei Gestank ist das Immissionsschutzgesetz. Was bei einer Klage raus kommt, kann man nicht vorher sagen.

    Du solltest es allerdings nicht so weit kommen lassen und einfach verhindern, dass es stinkt. Irgendwas muss ja falsch sein, wenn Dein Auslauf stinkt und der anderer Leute nicht.

    Wenn der Auslauf trocken ist, wird es weniger stinken, als wenn er nass ist. Je nach Größe und Anzahl der Hühner wird es trotzdem weiter stinken. Um zu beurteilen, was Du vernünftig tun kannst, um den Gestank ganz weg zu bringen, musst Du genauer beschreiben, wie groß der Auslauf ist, wie der Untergrund beschaffen ist, wie viele und wie große Hühner drin sind, ob und wie Du sauber machst, usw.
    Gruß Susanne

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von SuseL
    Hallo Marty,

    man kann grundsätzlich wegen Allem vor Gericht streiten. Gesetzliche Grundlage bei Gestank ist das Immissionsschutzgesetz. Was bei einer Klage raus kommt, kann man nicht vorher sagen.

    Du solltest es allerdings nicht so weit kommen lassen und einfach verhindern, dass es stinkt. Irgendwas muss ja falsch sein, wenn Dein Auslauf stinkt und der anderer Leute nicht.

    Wenn der Auslauf trocken ist, wird es weniger stinken, als wenn er nass ist. Je nach Größe und Anzahl der Hühner wird es trotzdem weiter stinken. Um zu beurteilen, was Du vernünftig tun kannst, um den Gestank ganz weg zu bringen, musst Du genauer beschreiben, wie groß der Auslauf ist, wie der Untergrund beschaffen ist, wie viele und wie große Hühner drin sind, ob und wie Du sauber machst, usw.
    und was du futterst.
    Sind die Hühner gesund oder haben die Durchfall?
    Gesundehuhnerkake richt gar nicht so stark.

  8. #8
    Avatar von Marty0361
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    166
    Themenstarter

    Fragezeichen Kotgestank

    Der Auslauf beträgt ca. 4m x 3m. Auf diesem Platz befinden sich 9 Hühner (Großhühner). Der Boden ist ein lehmiger Boden. Durchfall haben die Tiere nicht. Im Sommer stank es ja nicht so wie jetzt. Ich grabe manchmal wegen dem Kot um. Das muss ich vielleicht öfter machen.

    Ich habe auch ein Grasauslauf, der aber erst ab Frühling wieder zur Verfügung stehen wird. Ich möchte mir nächstes Jahr sowieso Zwerghühner anschaffen. Machen denn die Zwerghühner viel Dreck ? Ich denke nicht, oder ?

    Was kann ich noch gegen den Gestank tun ?
    Wenn der Auslauf erst einmal überdacht ist, werde ich ihn mit Sand auffüllen oder ähnlichem.


    Bitte um Antworten.

    Schönen Dank für eure Unterstützungen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marty0361.

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Bei 12 m2 Auslauf würde ich alle Hühner abschaffen und froh sein, das mich die Nachbarn noch nicht beim Tierschutz angezeigt haben.

    Wenn Du Dir sowieso im Frühjahr neue Tiere holst (wie groß wäre denn der Grasauslauf?), mußt Du die Tiere nicht noch übern Winter weiter qu...äh, halten und die Nachbarn geben auch Ruhe.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also zugegeben 12 m² für 9 Hühner ist wirklich nen bissel sparsam. Da glaube ich schon, daß es (nun auch noch durch die Feuchtigkeit) zu Geruchsentwicklung kommt.

    Wenn es im Moment nackter Lehmboden ist, wäre es doch aber ein Leichtes, jeden Abend mit dem Rechen die Köttel zusammen zu lesen.

    Ich fürchte da muß Plan B her.......fest steht, Du wirst auf kurz oder lang etwas an Deiner Haltung verändern müssen. Kannst Du denn den Auslauf nicht vergrößern oder einen Wechselauslauf anbieten?

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •