Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: Geruchsbelästigung

Land
    niedersachsen
    Ich finde auch 9 Hühner auf 12 m? viel zu viel
    Anstatt dir Gedanken zu machen, ob die Nachbarn vor Gericht Recht bekommen, solltest du selber den Bedarf an Veränderung erkennen.
    Hättest du dies von Anfang an gemacht, wäre die Frage gar nicht entstanden.
    Die Tiere finden es sicherlich nicht angenehm auf so einem stinkigem Auslauf leben zu müssen und in ihrem Kot rumzulaufen und für die Nachbarn finde ich das nicht zumutbar.
    Ich würde den Boden sofort auswechseln und dort nur 3 Tiere halten. Zudem muß der Kot eingesammelt werden.
    Mit der hier im Forum geäußerten Kritik mußt du leben, denn sie ist mehr als berechtigt.
    Wenn die Tiere gut und artgerecht gehalten werden riecht es nicht, auch nicht bei Regenwetter.

dehöhner

Original von dehöhner
    Wenn die Tiere gut und artgerecht gehalten werden riecht es nicht, auch nicht bei Regenwetter.

dehöhner

Dieser obige Satz ist besonders hervorzuheben (zumindest der "Auslauf" dürfte nicht riechen!)......................................... ..................

und was Du dagegen unternehmen "solltest" wurde bereits auch schon alles erwähnt.
    Vor allem "kalken" und umgraben wird, wie Vogthahn schon schrieb, unerlässlich sein! (am besten komplett neu anlegen, incl. einsäen)
    Entweder Du befolgst hier die Ratschläge, oder Du brauchst Dich nicht zu wundern wenn noch ein großer Berg Ärger auf Dich/Euch zukommt!!!

Als kleiner Tip:

Wenn de nichts machst, kann es so weit kommen dass Du gar nichts mehr halten darfst..................daher würde ich mir "GENAU" überlegen was Du tust!

So, jetzt haste glaube genug Anschiss bekommen, was Du draus machst, ist alleine Deine Ding.

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Vielen Dank für eure Tipps. Nun möchte ich nicht mehr mit euch streiten.
    Ok ich werde heute nun doch die 50m Werchselauslauf aufbauen. Egal ob Baustelle oder nicht.
    siehe Videos von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=F3wYWt4bEZA

und

http://www.youtube.com/watch?v=hoSGKUd3T1M

Bilder folgen noch.
    Lg
    Marty0361.

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Ich streue immer Weißkalk, da wird der Geruch fast ganz neutrlisiert! 25 kg kosten 1.25€ und ein Sack reicht mir 6 Monate.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

7+3 ergeben doch 10 wenn du das video ansiehst solltest du selbst sehn holla da stimmt was nich die gehen 2-3 schritte und stehn dem nächsten auf den füßen!

klar is, es ist zu viel huhn auf zu wenig raum selbst mit 50 m (is der zaun so lang?oder menst du 50qm?) punkt les selbst !
    http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm
    + stall les da
    http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm

sicher muß man de kirche im dorf lassen und bei nem großen grundstück verläuft sich das und sieht wieder ganz anders aus meiner meinung nach.

guck einfach das max.4-5 überbleiben dann geht das, der rest muß weg.es ist weder gut für die tiere,dich oder die nachbarn!

und das is kein anschiß sondern nen gutgemeinter rat!ich persönlich verstehe da deine eltern auch nicht wenn ich ehrlich bin .haben die denn keine augen im kopf?lassen dich einfach so gewähren?
    und du? du bist alt genug verantwortung zu tragen!und du mußt sie tragen denn du hast die dir doch angeschafft! also erzähl hier nix von jung.....
    alles schön und gut jung hin und her, aber du bist nich mehr so jung oder klein das du nich grips im kopf hast um zu sehen was da passiert.

sehs doch mal aus menschensicht würd es dir gefallen wenn ich dich mit 8 wildfremden in die ecken kackenden menschen in einen raum von 3+4 m sperre und du da 24 std. 365 tage im jahr vom boden essen und drauf schlafen/relaxen/leben sollst ?denk mal darüber nach?sieh dann auch die sicht der nachbarn.würdest du deinen kuchen daneben essen wollen?
    sicher kannst du nun sagen aber die habens besser als in ner batterie.teils teils aber wir möchten uns doch auch da nich angleichen an die batteriehaltung stimmts
    schaff minimum 4-6 tiere ab bau min.50qm auslauf dazu und dann halte diesen sauber und alles ist im rahmen.du hast spaß an der haltung den tieren gehts besser,deine nachbarn sind wieder nett und deine eltern werden nich zur rechenschaft gezogen!

tiere benötigen nunmal zeit und stellen gewisse anforderungen.wilst oder kannst du das nich geben mußt du eben verzichten!so und nich anders ist nunmal das leben!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Marty,
    trockener Kot stinkt nicht so sehr wie nasser Kot, dennoch macht es auch hier die Menge aus. Die schreibst ganz am Anfang, dass es im Sommer nicht so sehr gestunken hat (da es trockener Kot war), aber dennoch gab es Gestank.
    Schon da hast Du Fehler gemacht. Je kleiner der Auslauf ist, desto mehr Aufwand hat man mit der Pflege. Ich hatte Dir geschrieben, dass ich den Kot täglich auflese- und mein Auslauf ist groß, die Hühner laufen frei im Garten rum. Aber selbst dann wird der Boden belastet und kahle Stellen auf dem Rasen könnten entstehen. Dies geschieht nicht durch Scharren (zumindest nicht auf großen Ausläufen), sondern durch den Kot. Dieser zerstört den Rasen. Dieser belastet die Tiere.
    Ich vermute, dass Du im Sommer ein bisschen nachlässig warst und Deinen kleinen Auslauf nicht gepflegt hast. Das sollte man immer machen, täglich, am besten zweimal. Wahrscheinlich bist Du noch Schüler, da müsstest Du fast immer bei Helligkeit nach Hause kommen, da müsstest Du immer gleich alles aufheben, was sichtbar ist. Zudem regelmäßig umgraben, da Du nie alles sehen wirst bzw. der Regen Kot in die Erde einbringt.

Wenn ich sowas lese, bin ich immer ein bisschen besorgt. Und zwar aus einem ganz egoistischen Grund: Als Hühnerhalter hat man es heutzutage nicht leicht. Zumindest nicht, wenn man in Baden- Württemberg wohnt und die Hühner am eigenen Haus halten will. In reinen Wohngebieten ist die Haltung von Nutztieren grundsätzlich nicht erlaubt. Von der Gesetzeslage her ist man bei fast allen Wohngebieten auf die Duldung der Nachbarn angewiesen, diese sind meiner Erfahrung nach sehr kritisch eingestellt. Das liegt unter anderem daran, weil sie sich vor der Geruchsbelästigung fürchten. Diese Meinung wird durch Halter wie Dich gestärkt, da Du denen den Beweis für die Geruchsbelästigung lieferst.
    Mir ist es trotz jahrelanger Suche nicht gelungen, etwas Geeignetes zu finden. Und das, obwohl es bei uns weder im Stall, der Voliere noch im Auslauf stinkt. Aber wie will ich das beweisen, wenn potentielle Nachbarn das eben anders kennen?

Nun noch was zu Deiner Haltung allgemein: Klar, Hennen in der Legebatterie haben es schlechter. Klar ist auch, dass Du wahrscheinlich versucht, das Richtige zu tun. Jemand der Hühner nicht an sich mag, würde keine halten. Du hast immerhin ein Buch gelesen und willst gleich heute reagieren, indem Du einen Wechselauslauf bereitstellst. Das ist gut. Bitte bedenke aber, dass Du nächstes Jahr dann wieder ein Problem bekommen könntest, wenn Du Dich dazu hinreißen lässt, eine Deiner neuen Zwerge brüten zu lassen. Dann ist gleich wieder überbevölkert. Ich kann das gut verstehen, dass man bei Hühnern immer mehr haben will. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass jedes Huhn zusätzliche Verantwortung mit sich bringt und Platz braucht. Dein Grundregel sollte sein: Nur so viele Hühner halten, dass sie nicht stinken. Diese Anzahl ist mit Fleiß veränderbar, aber nicht beliebig steigerbar. Wenn Du züchten willst und deswegen Nachwuchs brauchst, dann trete doch in einen Geflügelzuchtverein ein, da kannst Du günstig eine (oder mehrere) Parzellen pachten. Willst Du die Tiere aus Freude am Tier halten, dann beschränke Dich auf so wenig wie möglich. Ich würde bei Deinen Platzverhältnissen 1,3 als Maß nehmen. Bis Du soweit reduziert hast, steht Dir viel Arbeit bevor! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Grüße
    Susanne

Themenstarter
    Ein paar Bilder von mir:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    7****

Versuch mal die Bilder etwas größer einzustellen

mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Also ich erkenne nicht sehr viel!
    Lg Hendrik

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Also meiner Meinung nach hat Susanne alles gesagt und das sehr fair und sachlich.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Versuch etwas davon zu beherzigen Marty.

Aber die Bilder sind der Brüller

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen