Seite 77 von 90 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 891

Thema: Bunter Eierreigen

  1. #761
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich warte jetzt, bis die marans wieder legen, dann mach ich auch mal ein foto
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #762
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Die hatte ich die Tage mal gesammelt. Zwar nicht mega-bunt, aber eine nette Mischung. Insbesondere die lila-rosa Langschaneier mag ich sehr gerne.

    LG, flo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #763

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Themenstarter
    @ Mariechen und Glücksklee:

    Wunderschöne Eier - jetzt fehlt nur noch reinweiß, damit die anderen Farben umso besser zur Geltung kommen.


    @ Florku:

    Deine pastellige Mischung ist auch ansprechend, besonders die Eier in lilarosa, grün und weiß.

  4. #764
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Reinweiß ist leider als Suppenhuhn verwertet worden (die Bresse). Ich habe hier nur die buntesten Eier fotographiert, muß mal das gesamte Farbspektrum dokumentieren. Die Orloffs legen schön hell-beige Eier.
    Mariechen



  5. #765
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Ich habe heute indoor-Bespaßung in Form von Rotkohl geliefert und bin mal gespannt, wie die Marans-Eier danach aussehen...
    Rote Beete und Kirschen ergeben total witzige, dunkellila Kleckse auf den Eiern

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #766
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Mandy, laß es uns die nächsten Tage wissen - am besten mit Fotos.

    Die Eierschalenfarben entstehen bekanntlich aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen, je nach genetischer Festlegung sind das dann Rot- und Brauntöne, blau-grün bis gelblich und beige. Das hat einen Grund: je stärker das Hämoglobin stufeneweise abgebaut wird, desto mehr geht der Farbton ins Gelbliche. Gelb ist dann das, was Säugetiere und Menschen im Urin ausscheiden. Was die Hennen mit weißer Eierschale damit machen, ist mir nicht bekannt.

    Das erklärt auch, warum Marans nach längerer Legepause kräftige Farben produzieren, diese Farben aber verblassen, wenn viele Eier gelegt werden. Ich glaube nicht, daß es direkt mit dem Futter zu tun hat und quasi vom Magen oder Darm in den Legedarm wandert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Mariechen



  7. #767
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Reinweiß ist leider als Suppenhuhn verwertet worden (die Bresse).
    Meine Bresse legt hellbraune Eier. Die sind ganz bestimmt nicht weiß. Wie kommt das wohl?

    Alle gezeigten bunten Eierpaletten finde ich wunderschön. Ich frage mich, wieso die Eiproduzenten sowas nicht nach machen.
    Gruß Susanne

  8. #768

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Wir sind doch alle Eiproduzierer.....

  9. #769
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Meine Bresse legt hellbraune Eier. Die sind ganz bestimmt nicht weiß. Wie kommt das wohl?

    Alle gezeigten bunten Eierpaletten finde ich wunderschön. Ich frage mich, wieso die Eiproduzenten sowas nicht nach machen.
    Unterschiedliche Farbschläge machen unterschiedliche Eierschalenfarbtöne, so würde ich das sehen.

    Warum die Eierproduzenten das nicht machen? Manche haben es versucht, bei einigen ist es dann so gewesen, daß der Verbraucher nicht einen höheren Eierpreis bezahlen wollte, nur weil die Eier grün waren. Immerhin sinkt die Legeleistung um ca. 25-30% bei Grünlegern im Vergleich zu normalen "Eierlegemaschinen" (Hybriden). 220-250 Eier bei Grünlegern und 320 Eier bei Legehybriden wie Lohmann weiß oder Lohmann braun. Dafür ist der Anschaffungspreis höher.

    Damit sinkt der Gewinn, und wenn der Kunde das durch einen höheren Preis nicht bezahlen will, dann geht der Betrieb bankrott.

    Bei den Marans dürfte es noch gravierender sein. Sie haben eine viel längere Reifezeit bis zur Legereife, und legen nur 180 Eier, und das noch jahreszeitabhängig. Marans Eier müssten demnach mindestens doppelt so teuer sein wie gewöhnliche Eier. Das sind französische Gourmet Eier und Hühner, keine normalen Verzehreier für den Discounter. Wer also so was in der Qualität wie die Franzosen produzieren möchte, müßte an den Einzelhandel zum doppelten Preis abgeben wie gewöhnliche Bio-Eier. Und die kosten bei uns schon 40 Cent. Welcher Kunde wäre bereit da noch mehr zu bezahlen?
    Mariechen



  10. #770
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    bin sehr froh, dass es solche eier nicht regulär im supermarkt zu kaufen gibt.....sonst wär's ja nix besonderes mehr und man hätte keine "ahs" und "ohs" mehr von den eierkunden
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 77 von 90 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein bunter Mix
    Von spontanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 22:41
  2. Eierreigen - Junghühner :)
    Von Julienna89 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 08:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •