Ich habe hier ein Bielefelder Kennhuhn, das braune Eier mit lila Punkten legt.
Versuche mal ein vergrößertes Bild einzustellen.
Die Punkte sind wirklich sehr klein, wie ein Computer-spardruck.
Man sieht sie nur wenn man das Bild anklickt.
![]() |
Ich habe hier ein Bielefelder Kennhuhn, das braune Eier mit lila Punkten legt.
Versuche mal ein vergrößertes Bild einzustellen.
Die Punkte sind wirklich sehr klein, wie ein Computer-spardruck.
Man sieht sie nur wenn man das Bild anklickt.
Mariechen
ja solche eier hab ich hier auch ab und an von den bielis..aber bei mir sind die sprenkel größer und unregelmäßiger. aber es ist auch nicht jedes ei so
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ja, die Eier sind jedesmal verschieden. Manche haben einige große lila Sprenkel, und dieses hier war wie "bestäubt".
Mariechen
Eine meiner braunen Kükiis hat letzens ein Ei gelegt, das mit sovielen weissen/cremigen Punkten besetzt war, dass es schon fast rosa wirkte. Mal sehen ob es noch da ist, oder schon gefuttert - sah echt irre aus!
Toll dass man noch sehen kann dass eben nicht sprichwörtlich "ein Ei dem andren gleicht", sondern es ganz unterschiedliche Variationen gibt - solche "unperfekten" würden in der Industrie sofort aussortiert...
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
die ganz dunkel grünen eier gefallen mir sehr von was für Hühnern kommen die
Hallo,
die dunkelgrünen/olivgrünen sind von Araucana x Marans Mixen, je höher der Maransanteil, desto dunkler der Grünton. Das funktioniert mit anderen dunkelbraun legenden Rassen wie z.B. Welsumer oder Langschan auch.
LG Hühnerling
Der Frühling naht, die Hühner legen wieder
Hier mal Bilder unserer aktuellen Farbmischung. Einige Althennen zieren sich noch,daher fehlen die unterschiedlichen Grüntöne.
Der Rest läßt hoffen
Liebe Grüße
Susanne
Superschöne Sammlung, Susi !!! Schade, dass von den "Sprenkeleiern" nun bei Dir keine mehr im Umlauf sind.
Wir haben übrigens jetzt einen würdigen "Jupp Welsumer", mit dem ich diese Blutlinie versuche, zurück zu kreuzen. Hoffentlich klappt´s - die Hennen lieben ihn und auch unsere Althennen zeigen herzförmige Augen *lach*
LG Mandy
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
Wunderbar!
Und bitte nicht vergessen, die verschiedenen Grüntöne auch der allgemeinen Bewunderung auszusetzen...
LG Hühnerling
Geändert von hühnerling (26.02.2012 um 19:35 Uhr)
PS: ein grünes Ei mit lila Punktenzeig uuuuuunbedingt mal ein Foto !!!
Ich bin übrigens am überlegen, ob ich vielleicht mal den Welsumer-Hahn mit meinen Araucana goldhalsig verpaare: sie legen (noch ?) verhältnismäßig kleine, grüne Eier... Interessant wäre dann ja auch die Optik des Huhns selbst ... und die Eifarbe wird dann hoffentlich nicht allzu dunkel oliv ?
... und noch ein "Moin moin" an Dennis
LG Mandy
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
Lesezeichen