Seite 41 von 90 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 891

Thema: Bunter Eierreigen

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Und über die Vererbung mach ich mir auch so meine Gedanken...

Im Forum hab ich mir angelesen, daß zum Beispiel ein Hybridhahn sich selbst nicht so wirklich vererbt
    - sprich, es kommt bei einem braunen Hybridhahn und einer braunen Hybridhenne nicht automatisch ein braunes Küken,
    sondern irgendwas (ich hatte schon weiße und fragte mich woher).

Bei Rassehühnern ist das anders - da vererbt sich die Farbe des Gefieders und der Eier.
    Nehmen wir mal das hellblaue Ei. Da ist die Mutter der Henne eine Araucanamixhenne und der Vater entweder Amrock oder Kraienkopp.
    Voll durchgeschlagen hat ja die Eifarbe der Mutter - stahlblau obwohl ein Mixmix.
    Spielt die Oma oder der Opa auch eine Rolle?

Was Seimän nun genau für ein Mix ist, kann man doch erst sagen,
    wenn seine ersten vererbten Eier gelegt sind, oder?

Ich weiß, Hühnerling, daß die Vererbung ein sehr komplexes Thema ist und du mußt da jetzt nicht Romane schreiben.
    Vielleicht nur in Kurzversion für Zuchtsupernullen wie mich...

die Mendel'sche Vererbungslehre hilft da sicher weiter- musst mal googeln- da gibt es recht einleuchtende Vererbungstafeln - es gibt reinerbig rezessive Gene und reinerbig dominante Gene - und darauf kommt es bei der Vererbung an - hat man das Prinzip einmal verstanden ist alles ganz einleuchtend.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Moin !

@Baaze, zeig mal ein Foto von Seimän

@Irma, stimmt: die Mendel´sche Vererbungslehre... Bei Hunden habe ich damit Erfahrung.

Aber wenn ich nun bewusst auf die Eifarbe züchten möchte, muss ich - neben der M. Lehre - eben auch wissen, ob sich in dem Fall Vater oder Mutter dominanter vererben. Oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Wenn man das Aussehen der Hühner züchtet (meinetwegen eine Ausstellungslinie) gibt es neben Mendel ja auch einige Sonderpunkte zu beachten. Außerdem züchtet man ergänzend, d. h. was der Mutter an besonderen optischen Vorteilen fehlt, muss dann der Hahn besitzen oder umgekehrt.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Themenstarter
    Hmmmm... der Kleine sieht mir zumindest auf dem Foto eher nach asiatischer Gefiederbremse aus, das haben Rassen mit asiatischem Blut öfters (z.B. Marans, Amrocks, etc.).

Wer sich mit Genetik ausführlicher befassen möchte, ist u.a. auf diesen Webseiten gut aufgehoben, aber Vorsicht - macht süchtig :

http://www.edelras.nl/chickengenetics/ (hier gleich der zweite Punkt poultry mutations)

http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#kipcalculator

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Original von hühnerling
    Hmmmm... der Kleine sieht mir zumindest auf dem Foto eher nach asiatischer Gefiederbremse aus, das haben Rassen mit asiatischem Blut öfters (z.B. Marans, Amrocks, etc.).

Wer sich mit Genetik ausführlicher befassen möchte, ist u.a. auf diesen Webseiten gut aufgehoben, aber Vorsicht - macht süchtig :

http://www.edelras.nl/chickengenetics/ (hier gleich der zweite Punkt poultry mutations)

http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#kipcalculator
    Ooooh jaaa
    Witzig beim NL-link ist die interaktive Farb-Entwicklung

Besten Dank für die interessanten links !!!

LG Mandy
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    HAllo,

leider ist meine tastatur im eimer - muß mich mit der bildschirmtastatur begügen.

deswgen der worte kurz - danke für die zuchtlinks

hier ein foto von seimän mit mädels und nachwuchs...

liebe grüüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo, Baaze !

Das sieht klasse aus bei Dir und die Glucke mit Kücken total munter.
    Ich staune ja nach wie vor, dass Du das so früh im Jahr geschafft hast Wenn, dann kommen meine beiden Zwerge frühestens im März auf solche Ideen !

LG Mandy

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hier meine heutige Ausbeute..... die Lachshuhn Eier sind die mit dem Pinkstich....

MfG Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    @ greenhorn:

Sehr schön - besonders die Farbe des Eis in der unteren Reihe ganz rechts

Jetzt fehlen noch die Deiner neuen Marans...

Seite 41 von 90 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte