Er greift dich nicht an,er sagt nur,das es Tierquälerei ist,14 hühner auf 50qm zu halten,und das deshalb es komisch ist das du tierzuliebe heißt und so ne HP hast!
Lg
Ironbird
![]() |
Er greift dich nicht an,er sagt nur,das es Tierquälerei ist,14 hühner auf 50qm zu halten,und das deshalb es komisch ist das du tierzuliebe heißt und so ne HP hast!
Lg
Ironbird
Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Achja, was fütterst du denn?vielleicht liegt es daran, dass sie nichtmehr legen.
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Nene ich habe nicht gesagt dass es Tierquälerei ist, das sind ganz andere Sachen.
Ich finde nur, dass es zu wenig ist. (Meine persönliche Meinug, ohne jemanden anzugreifen.)
mfg
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Ok,hab ich dann falsch verstanden!
Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Was fütterst Du? Ein Hahn bringt wirklich Ruhe in die Herde und gehört für mich auch einfach dazu. Natürlich kräht ein Hahn, aber es gibt auch Hähne die etwas ruhiger sind und vielleicht auch nicht das lauteste Organ haben. Kannst ja mal drüber nachdenken, auch über die Auslaufgröße ;-)
Hallo Bergmann,
danke für deine Antwort.
Ich füttere eine Körnermischung vom Raifeisenmarkt. Dazu bekommen Sie Gemüse und Salat.
Welche Anzahl an Hühnern würdest du denn empfehlen bei der Größe incl. Hahn?
Gibt es da bestimmte Rassen, wo die Hähne eher ruhig sind, oder ist das Glückssache?
Gruß
Anika
Hallo Anika,
Also ich würde nicht mehr als 5 Hühner bei 50qm halten. So pauschal kann man das nicht sagen ob bei der einen oder anderen Rasse die Hähne leiser krähen usw. Also ich zumindest kann Dir da nicht so weiterhelfen. Innerhalb einer Rasse konnte ich aber schonmal größere Unterschiede feststellen. Am besten schaut man sich die Tiere mal an und fragt bei Züchtern nach usw.... Wenn Du magst kann Du ja ein bisschen Legemehl zufüttern, dann wird es normal wieder besser mit Eiern. Natürlich wenn die Tiere aus der Mauser raus sind und sonst auch die Haltung stimmt.
Hallo!
Mich würde ja erstmal interessieren, was an den Hennen so laut ist?
Wenn Hennen ein Ei gelegt haben, dann machen manche schon ein ganz schönes Geschrei, aber das ist normal und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Hahn da ist oder nicht.
Wenn nicht das Eierlegen die Ursache ist, dann könnten es evtl. auch ständige Streitereien unter den Hennen sein aufgrund der Größe (bzw. Kleinheit) des Auslaufes. Kann ich mir zwar eher weniger vorstellen, aber vielleicht sind andere Rassen da krawalliger veranlagt.
Bei 50m2 Auslauf würde ich max. 5 Hühner empfehlen, inkl. Hahn. Bei ruhigen Zwergrassen vielleicht auch noch 2-3 mehr.
Allerdings krähen Zwerghähne meistens noch unschöner als normale.
Es gibt schon Rassen, bei denen sind Hähne dabei, die weniger krähen, aber das kann man nicht genau vorhersagen und liegt sowohl an der Rasse als auch am Umfeld, wieviel ein Hahn kräht.
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Meine 12 Hühner (jetzt nur noch 11) samt Hahn, sind seit über einem Jahr in den ca. 150 m² großen Doppelauslauf eingesperrt und kommen jetzt im Herbst nur noch für einige Stunden am Tag raus. Der Auslauf sieht zum heulen aus (und der neue Auslauf ist noch nicht fertig). Den ganzen Sommer über haben zwei, drei Hennen einen derartigen Lärm gemacht..es war kaum auszuhalten. Ein fast ununterbrochenes Geschrei und Gezeter, das an den Nerven sägte. Erst wenn ich sie mittags raus ließ, hörte das auf. Dann haben sie sich natürlich auf Gras, Löwenzahn und tausend andere Kräuter gestürzt.
Salat ist bei weitem nicht ausreichend. Sie brauchen richtig Grünzeug. Ansonsten wurde hier ja schon der Weg gewiesen. Nimm die Kritik der beiden nicht so persönlich - sie haben sich natürlich zu recht erschrockenDeute es lieber in die Richtung, wie wichtig es ist, etwas andere Bedingungen zu schaffen, weswegen Du ja hier bist
Und natürlich... sei herzlich willkommen !!
![]()
LG, Saatkrähe
Wegen der Eier würde ich mir zu der Jahreszeit keine Gedanken machen, ohne extra Beleuchtung im Stall ist da grad Ruhe angesagt.
Ich schließ mich der Meinung an, der Lärm sei vielleicht auf Konflikte zurückzuführen. Die können einander ja nur schwer aus dem Weg gehen. Da Du Dir wohl kaum extra Platz aus den Rippen schneiden kannst, stöber doch mal im Forum nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die Hühner. So was wie Grünkram hochhängen, Rüben zum picken, Laub reinwerfen zum scharren, vielleicht das Futter gleich mit drunter.
Ob 'n zusätzlicher Hahn die ruhiger machtWenn ich bedenke, wie laut meine beim poppen sind....
Zum Körnerfutter vom Raiffeisen: Ich glaube, da ist oft etwas wenig Eiweis enthalten für Hühner, die so wenig Auslauf haben. Zusätzliche Würmer und Getier werden sie kaum finden. Vergleich mal den Eiweisgehalt zu den von den Legepellets. Obwohl ich zugeben muß, daß meine da den Schnabel rümpfen.
Nun, viel Glück mit den Nachbarn!
Lieber Gruß, Dorrit
Lesezeichen