Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Warum legen sie nicht ( mehr) ?

  1. #1
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157

    Warum legen sie nicht ( mehr) ?

    Hallo

    Ich habe 4 Junghennen von diesem Frühling, also so vom April. Es sind 2 Amrock und 2 Sussex. Eine der Sussex hat schon beim Züchter mit legen begonnen, bei mir dann noch etwa 3 Eier gelegt, dann aber leider wieder aufgehört. Die andern noch kein einziges Ei.
    Sollten die nicht langsam anfangen? Und wieso hat die Sussex wohl wieder aufgehört?

    Parasiten haben sie meines Wissens keine. Ich füttere ein Alleinfutter für Legehennen, und gebe Täglich noch etwas kleines als Abwechslung dazu. Auslauf mit Grün ist vorhanden. Ist da etwas Falsch?

    Danke

    LG Gänseblümchen

  2. #2
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: Warum legen sie nicht ( mehr) ?

    Mausern sie? Verstecken sie ihre Eier im Auslauf?
    Hast du sie erst seit kurzem, und sie müssen sich erst mal an die neue Situation gewöhnen?
    Sonst kann man nicht viel machen, einfach abwarten, sie fangen schon irgendwann an.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Durch die Umsiedelung ist es normal, das die Henne wieder aufgehört hat. Auch das die anderen ihren Legebeginn evtl. etwas verschoben haben dadurch ist normal. Warte einfach noch 2-3 Wochen, dann dürften sie schon legen.

    @ Brackenlady: Junghennen mausern im ersten Jahr nicht, erst nächsten Herbst
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166
    normalerweise fangen die erst ab circa 5-6 monaten zu legen. im winter setzen viele aus da es weiniger tageslicht gibt. man kann hier zu not den stall kuenstlich beleuchten wenn man unbedingt eier moechte. also ich taete mich hier gar nicht verrueckt machen....das wird schon wieder

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ich klinke mich einfach mal mit in das Thema ein da es mir so ähnlich geht,

    Habe auch dieses Jahr großes Eierlege Problem.

    Ich habe mir diesen Sommer 10 Leghorn geholt da ich weisse Eier bevorzuge nach kurzer eingewöhnungszeit hatte ich bis zu 7 Eier am Tag aber leider nur für kurze Zeit danach war die Eierproduktion stetig rückläufig trotz Lege & Grünfutter! dann kam die Mauser und seit dem diese durch ist hab ich von 10 Hühnern max 0-2 Eier pro Tag und ich Füttere weiterhin Legefutterpellets Körner & Grünfutter rasple sogar Möhren klein, Aber mittlerweile stimmt der Nutzen Kostenfaktor schon zu langwer nicht mehr.
    Und Leghorn ist mir bekannt als guter Eierproduzent für weisse Eier.
    Wie kann ich sie noch zum Eierlegen anregen damit ich nicht den größten Suppentopf den ich habe hervor holen muss?

    LG Heiko

    PS: meine Hühner haben täglichen Freilauf! Und verlegen tun sie auch keine Eier hab den ganzen Hühnerhof abgesucht!

    So ne Eierknappheit hatte ich noch nie!!!

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, halber Hahn!

    Waren die Hennen "legereife" oder etwa schon solche ausgemusterten, also jene, die manche Händler oder Höfe für 1,50€ abgeben?

    Legereife Junghennen hören nicht so einfach wieder auf, wenn Fütterung und Beleuchtung stimmen, und auch gemausert wird nicht.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Ok, danke schonmal, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden..

    LG Gänseblümchen

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    25
    Hallo Vogthahn,
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab sie als Junghennen gekauft das Stück für 7 Euro also hoffe ich doch das mir keine ausgemusterten untergeschoben wurden.
    Auch Überfütterung schließe ich aus das sie normale Körperfigur haben.

    Gibt es event. weitere Hühnerrassen die rein weisse Eier legen? vill. Stelle ich dann auf eine andere Rasse um diese sollte auch vorwiegend mich mit Eiern versorgen und nicht Streiken wie meine Leghorn!

    lg Heiko

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Weißen Hennen, die Dir als "Leghorn" verkauft wurden, waren Legehybriden, sind also keine Rasse
    die legen normalerweise, wenn sie richtig gehalten und gefüttert werden, 1,5 bis 2 Jahre Eier ohne Mauser durch (mit Schwankungen);
    wenn sie also im Sommer legereif waren (und 7€ ist der normale Preis für ein legereifes Hybridhuhn) und jetzt wieder aufhören, muß es einen Grund geben
    zuerst würde ich an Fütterung denken, dann an Parasiten (Milben, Würmer)
    evtl. auch noch daran, das es jetzt so wenig Tageslicht gibt, aber das halte ich nicht für den Hauptgrund, meine haben auch ohne Kunstlicht recht zufriedenstellend gelegt

    ich würde jetzt erst mal auf Parasiten untersuchen (Kot normal oder Durchfall), Sitzstangen und angrenzende Bereiche auf Milben untersuchen und nur Legepellets füttern, falls möglich auch eine Lampe installieren, die früh und abends noch etwas Licht spendet, damit sie mehr fressen können
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135
    Guten Morgen,

    ich habe leider auch das selbe Problem seid mind. 4 Wochen. In der Zeit hatte ich 3 Eier von 8 Hühnern Ich weiß auch nicht woran es liegt. Hatte ich in meiner ganzen * Hühnerzeit * noch nie gehabt. Hab zwie neue Hühner dabei, allerdings auch schon 2 Monate, selbst die legen nichts.Ich hab den Stall gründlich gesäubert, nach Viechern gegeuckt, viel Futter, weniger Futter...hat alles keine Eier gebracht. Die Mauser ist auch überstanden und war nicht dran Schuld....ich weiß es nicht.
    LG Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum legen meine Wachteln nicht mehr?
    Von tascha im Forum Wachteln
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:42
  2. Warum legen die Hühner keine Eier mehr?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:05
  3. Warum legen sie nicht???
    Von Bulle22 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:37
  4. Warum legen sie nicht ???
    Von IrisSchulze im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 10:35
  5. Warum legen meine Wachteln nicht mehr?
    Von Maedl im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •